Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Abwaschen oder nicht Abwaschen ?

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603

    Abwaschen oder nicht Abwaschen ?

    Eines scheint mir noch nicht wirklich geklärt hier im Eierthema ; kann/darf man nun verdreckte mit Kot verunreinigte Eier abwaschen oder nicht ??
    Habe im Moment zwei Hennen die total verdreckte Eier legen, obwohl sie selbst (hintenrum) sauber und normal aussehen ! Wie nun ? LG Mantes

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Hallo,
    kommt drauf an, was du damit noch vor hast. Bruteier- nicht abwaschen. Bei Verzehreier- kann man abwaschen, die Haltbarkeit wird allerdings verkürzt, der natürliche Schutz geht verloren.
    Ich halte es so- leicht verschmutzte Eier mit einem feuchten Tuch leicht abgewischt gehen in den Verkauf. Eier mit großen Verschmutzungen werden gereinigt und wandern zum baldigen Verkehr gleich in unseren Kühlschrank.

  3. #3

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Wie nun ?
    Entweder durch verdreckte Füße oder ins Nest kacken. Gegen dreckige Füße hilft gutes Wetter, sauberer Stall, Nest öfter säubern. Zweiteres sollte generell nicht allzu häufig passieren. Mindestens bei kurzzeitigem Lagern kann man die Eier problemlos waschen.

  4. #4
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Themenstarter
    Mindestens bei kurzzeitigem Lagern kann man die Eier problemlos waschen.
    Was heist nun kurzzeitig in Tagen/Wochen ?
    Weis kein Mensch wirklich ne ? Das ist wieder wie Brathering sauer einlegen- wieviel Essig muß man denn nehmen ? Antwort; Muß ordentlich sauer sein, also reichlich ! Danke trotzdem u LG Mantes

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    richtig "abwaschen" braucht man verschmutzte Eier nicht sondern mit einem feuchten Tuch abtupfen, wenn sie so arg zugeschissen sind das dies nicht hilft dann ab in die Tonne!
    Oder eben unter laufendem Wasser waschen und sofort verbrauchen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Was heist nun kurzzeitig in Tagen/Wochen ?
    Weis kein Mensch wirklich ne ? Das ist wieder wie Brathering sauer einlegen- wieviel Essig muß man denn nehmen ? Antwort; Muß ordentlich sauer sein, also reichlich ! Danke trotzdem u LG Mantes
    Wenn es niemand weiß porbiers halt aus und eurleuchte uns.

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich persönlich wasche verschmutzte Eier und koche sie sofort ab,dann ist es unbedenklich, verschmutzte Eier würde ich weder ungewaschen noch gewaschen in den Verkauf geben! Wenn man das Ei wäscht, zerstört man die Schutzhülle, und Keime können eintreten,gewaschene Eier max. 1 Tag lagern, ich selber koche sie s.o. sofort ab

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo Mantes

    verschmutzte Eier versuche ich trocken abzureiben, gebe sie aber auch nicht mehr ab. Sehr stark verschmutzte koche ich innerhalb von 2 Tagen ab.

    viele Grüße

    Vicky

  9. #9
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    Grobe Kotreste von Eiern (zugeschickte Bruteier) mache ich mit feinem Schmiergelpapier mit 200er Körnung oder feiner ab. Geht ganz gut und ich denke dadurch wird die Schutzschicht evtl. nicht ganz entfernt/abgewaschen wie beim waschen.
    Bei Schlamm/ Dreck bei Regen ist das ja kein Problem bei Speiseeiern, die esse ich dann einfach selbst und gebe nur die sauberen Eier ab.

  10. #10
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    ich lasse die eier einfach dreckig, sofern der dreck schon getrocknet ist, sonst wische ich auch nur ab. die dreckigen sind für uns, die sauberen für andere.
    warum sauber machen? koche ich die eier, sind die bakterien tot. schlage ich die eier auf, brate oder backe oder koche ich das ei ebenfalls. somit überleben eh keine bakerien.
    wenn ich die noch wasche, muss ich die gleich verbrauchen, mit dreck halten die noch wochen.

    für die wenigen fälle in denen ich eier roh brauche (majo, eischnee, etc.) nehme ich natürlich saubere, frische eier.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 13:25
  2. Milan oder Habicht? Zwerghühner ersetzen oder nicht?
    Von Sassina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 14:24
  3. Eier abwaschen?
    Von littletiger im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 11:50
  4. Füchse sind auch nicht mehr.... oder werden sie nicht angelernt?
    Von hajo.falk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:25
  5. Bruteier abwaschen?
    Von fly73 im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 09:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •