Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heka Brutapparat Favorit

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2015
    Beiträge
    4

    Heka Brutapparat Favorit

    Hallo ... ich habe heute meine Heka Brutmaschine bekommen und versuche gerade alles richtig einzustellen .... da kommen schon die ersten Fragen auf.. ist der Wenderyhtmus schon vorab eingestellt? Da steht ich soll die Wendehorden einlegen und dann diese Schiene davorschrauben... wie bekomme ich dann die Eier rein wozu sind diese Metallwindräder vorne an der Maschine... muss ich die verstellen.. steht nichts in der Anleitung drin ...
    ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof.. sorry ..blutiger Anfänger

  2. #2

    Registriert seit
    21.02.2005
    PLZ
    18239
    Land
    MV
    Beiträge
    19
    Hallo, dumme Fragen gibt es nicht. Die Wendung funktioniert allein, da brauchst du nichts einstellen. Deine "Windräder" sind Luftrosetten, damit steuerst du den Sauerstoffaustausch und die Luftfeuchtigkeit.

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenderythmus, dazu steht in der Beschreibung von Heka:
    Für optimale
    Brutergebnisse sind unsere vollautomatischen
    HEKA-Brutgeräte dabei auf 12 Wendungen pro
    Tag programmiert - was aber durch Sie auch ein-
    fach umstellbar oder auch deaktivierbar ist.

    Da steht ich soll die Wendehorden einlegen und dann diese Schiene davorschrauben... wie bekomme ich dann die Eier rein?
    Wie wäre es mit erstmal Eier einlegen, dann die Horden und dann die Schiene an schrauben

    Whow was hast Du denn für einen Brüter, Hat der eine eigene Energieerzeugung?
    Ich würde sagen es sind keine Windräder sondern Lüftungsrosetten, sie sollten etwas 1/3 offen sein.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4

    Registriert seit
    26.03.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    ah Lüftungsrosetten klingt gut .. und die müssen ganz auf wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist als der Sollwert .. richtig??
    habe 55% eingestellt er zeigt aber 57% an ... und die Uhrzeit ist die ganz normale aktuelle Zeit ?? stelle ich die erst ein wenn die Eier auch einlege oder ist das ganz egal? sehe ich eigentlich irgendwo welcher Bruttage gerade ist

  5. #5

    Registriert seit
    21.02.2005
    PLZ
    18239
    Land
    MV
    Beiträge
    19
    Die Uhrzeit kann man einstellen, aber wozu. Der aktuelle Bruttag wird nicht angezeigt.

  6. #6

    Registriert seit
    26.03.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    in der Anleitung steht man kann ruhig an dem ersten Tag wenden... das würde den Eiern nicht schaden .. und lüften müsste man bei Hühnereiern auch nicht unbedingt ... wie sehen eure Erfahrungswerte da aus?

  7. #7
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Sehr gut. Wir hatten den Heka Favorit Olymp. Ganz zuverlässig, super Schlupfergebnisse. Die Wasserzufuhr regelten wir über die Wasserleitung. Man hat ja die Wahl, entweder Kanister oder Wasseranschluß.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #8

    Registriert seit
    26.03.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    habe die Luftfeuchtigkeit auf 55 % gestellt , sie liegt aber meist bei 60-62 % .. belüftungsklappen sind offen .. noch keine Eier drin

Ähnliche Themen

  1. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:04
  2. HEKA Favorit 84
    Von leotrulla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 23:38
  3. Heka Favorit Olymp 192
    Von winnie23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 11:30
  4. Wer hat einen HEKA Favorit 126
    Von Stöpsel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 18:52
  5. Heka-Favorit 168
    Von kleinerhans im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 11:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •