Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Zwei Glucken setzen

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, natürlich, das klang nur furchtbar sarkastisch, weil man "Buschhuhn" ja auch ohne weiteres googeln kann und die hier ja auch schon oft Thema waren . Roy/ Rafael ist ein Freund, daher das Gift, sorry- ich kann's nicht lassen und stelle mich immer wieder vor Freunde, wenn ich die zu Unrecht angegangen wähne .
    Schlimmer Charakterfehler, ich weiß, weil es in der Regel bei der Einseitigkeit bleibt und mir im umgekehrten Falle noch nie einer in gleicher Weise beistand, aber so bin ich leider- gewöhne ich mir vielleicht irgendwann nochmal ab ...
    Geändert von Okina75 (14.04.2015 um 13:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Also Friede...
    Ich habe das Buschhuhn gegoogelt, habe aber dann immer noch keine Vergleichsmöglichkeit

    Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob es ein Fehler ist, sich vor seine Freunde zu stellen, wenn man es für nötig hält.
    In diesem Fall habe ich nicht willentlich geknurrt und wollte auch nicht beißen...

    Bleiben wir also lieber bei den Hühnern *hihi*
    Also Ginger bekommt morgen oder übermorgen (je nachdem, wann das Paket kommt) ihre endgültigen Eier.
    Zur Zeit sitzt sie auf 4 gekochten...
    Ich schaue mal, wie sie mit 10 klar kommt, der Rest wandert in den Bruja - gut so?

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu!

    Naja, sagen wir, Buschhühner sind in der Größe vergleichbar mit, ja, Zwergen halt... Hähne so bis 1600 g, Hennen 700- 1200 g, so in dem Dreh. Große Eier bedecken die natürlich nur 5- 8, je nach Ei, von ihren eigenen aber bis zu 15.

    10 sind auf jeden Fall besser unter die Henne zu kriegen als 12, und da Du ja idealerweise noch paralell kunstbrütest, ist das schon super so, weil Du dann unbefruchtete Eier einfach ersetzen kannst und die Henne später alle Küken problemlos führen kann.
    Ich lege auch immer nur maximal 5-10 Eier unter, je nach Gluckengröße, weil ich es schon mal hatte, dass eine zuviele Eier hatte und die dann ungleichmäßig bebrütet waren und die Küken über fünf Tage schlüpften, was für die letzten natürlich Mist war. Von der Ei- und Gluckengröße hätte das an sich passen "müssen", hat 's aber leider nicht, und seitdem bin ich eher zurückhaltend mit dem, was unter die Henne kommt .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von Tennes
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bargstedt
    PLZ
    24793
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    195
    Mit Glück hat heute meine erste Brahma Dame angefangen zu glucken.
    Habe aber auch nur 10 Eier drunter gepackt. Wenn sie morgen wirklich immer noch sitzt,dann kommt der Umzug.
    Bin sehr gespannt und auch ein wenig aufgeregt 😊

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.609
    Zitat Zitat von Tennes Beitrag anzeigen
    Mit Glück hat heute meine erste Brahma Dame angefangen zu glucken.
    Habe aber auch nur 10 Eier drunter gepackt. Wenn sie morgen wirklich immer noch sitzt,dann kommt der Umzug.
    Bin sehr gespannt und auch ein wenig aufgeregt 
    Warum wartest Du nicht, bis sie erst richtig fest sitzt - dann Umzug und dann die richtigen Bruteier drunter gelegt. So weisst Du nicht mal richtig ob sie überhaupt schon fest sitzt. Ich lasse meine Glucken immer erst mal 4-6Tg. richtig sitzen und dann werden Ei drunter gelegt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Avatar von Tennes
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Bargstedt
    PLZ
    24793
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    195
    Okay Danke für den Tipp! Bin da noch sehr unerfahren!

  7. #17

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Huhu. Andreas Danke^^ Eine Buschhenne ist wahrscheinlich so um die Hälfte einer Maranshenne^^ Eigene Eier gehen locker bis 15(eine Mixhenne zwischen Buschhahn und Maranshenne hatte mal 16 Eier unter sich. Groß war sie um die 1,2kg und die Eier um die 50g Alle haben drunter gepasst aber natürlich habe ich welche weggenommen.) Meine Hennen sitzen auf je 9 Eiern(davor auf 8 und auf 11) Da würde sicher noch was drunter passen. Ich denke je nach Größe zwischen 7-10 Eier packt eine Buschhenne.

    lg

  8. #18
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Heute ist dann bei uns Tag1
    Marans Ginger sitzt auf einer bunten Kollektion aus Seideneiern, Marans und Araucana, insgesamt 12 Eier, aber die Seiden sind ja auch klein.
    Parallel läuft der Brüter mit einer gleichen Auswahl. Insgesamt sind es 26 Eier. Wenn unter Ginger unbefruchtete Eier liegen, werde ich ihr welche aus dem Brüter untermogeln, ansonsten hoffe ich, dass sie zu gegebener Zeit ganz viele Küken führt

  9. #19
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Seit ich einen separaten Gluckenstall habe sitzen meine zukünftigen Mamis immer zusammen. Diesmal sind es 3, die es sich dort in jeweils einer Ecke gemütlich gemacht haben. Zum fressen gehen sie öfter auch zusammen raus, sie sind da total entspannt.
    Auch bei den vorherigen Bruten gab es da nie ein Problem. Meine 4. Glucke hab ich abends auch hineingesetzt, die wollte aber kein 4-Bettzimmer, und sie brütet jetzt in einer Ecke des großen Stalls.

    Grüßle von der Bepa
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 14:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 10:11
  3. zwei Glucken was nun
    Von Gauxing im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 09:42
  4. Zwei Stämme zusammen setzen?
    Von barnsi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 22:12
  5. Zwei Glucken und nun???
    Von nadine1204 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •