Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: wieviele Küken kann eine Henne führen?

  1. #51

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Moin allerseits,

    dann hole ich das Thema mal wieder aus der Versenkung, ist ja doch ganz interessant

    Hab im selbstgebauten Brüter momentan 29 Eier, welche kommenden Freitag Schlupftermin haben. Ist eine bunte Mischung aus Blumenhühnern, Zwergwyandotten und Mixen aus Zwergwyandotte und bunter Hühnerschar.

    Wie der Zufall so will, hat sich eine meiner Wyandotten doch nochmal entschieden, zu brüten, sodass ich ihr zumindest einen Teil der Küken anvertrauen möchte. Bei der letzten Brut hat sie ihren Job super gemacht, auch wenn sie mir gegenüber ein kleines Biest war.

    Werde sie heut Abend ins Kükenabteil im Stall umsiedeln und wenn sie morgen noch sitzt, kommen abends dann 4-5 Eier drunter. Werde von allem was unterschieben, damit sie gleich schön bunte Küken hat und ich dann keine Probleme bekomme, wenn ich weitere unterschieben.

    Geplant sind 15 Küken unter der Glucke und der Rest gesondert als "Handaufzucht".

    LG
    Andreas

  2. #52
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich hatte im Februar meine Kunstbrutküken aufgeteilt.Ein paar die Glucke,Rest ich.Als ich die dann mit 8 Wochen zusammen setzte war der Unterschied schon sehr deutlich.Die Kunstaufzucht waren um einiges größer.Die hatten mehr Licht und mehr Wärme.Ich kann mir vorstellen das das jetzt in den Herbst hinein ähnlich ist. Außer du hast Licht in deinem Gluckenstall.

  3. #53

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Die Glucke wird zusammen mit den Küken in einem Extraabteil im normalen Hühnerstall sitzen. Tageslicht und etwas Sonne bekommen sie da ab.

    Zusatzbeleuchtung ist natürlich eine Überlegung wert, die Tage werden ja doch immer kürzer.

    Die restlichen Küken wohnen dann im Stall neben dem Wohnhaus, da bekommen sie auf jeden Fall eine zusätzliche Lampe reingehängt.

  4. #54
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Das kommt sehr auf die Glucke an, wieviel Küken sie führen kann. Meine "Superglucke", die alles adoptiert was piepst, hat schon mehrmals über 30 Küken großgezogen, ohne auch nur eins zu verlieren. Allerdings mit zusätzlicher Wärmelampe, weil so viele haben natürlich nicht unter der Glucke Platz. Eine andere, ich sag mal etwas minderbegabte Glucke, war schon mit 2 Küken überfordert und hat überhaupt nicht aufgepaßt, ob sie eins beim Scharren durch den Stall kickt oder in der Einstreu vergräbt, oder ob draußen eins verloren geht.

    Wenn die Glucke die Küken auch alle wärmen soll ohne zusätzliche Wärmequelle würde ich ihr nicht mehr als ca. 6-8 Küken geben, damit die auch wirklich gut unter ihr Platz haben. Die Nächte sind doch schon ganz schön kalt.

  5. #55

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    So viele schafft sie leider allein schon aufgrund ihrer Körpergröße nicht. Ist aber eine sehr zuverlässige Mama, die wirklich super geführt hat, deswegen darf sie mir jetzt bei der letzten Brut auch nochmal etwas aushelfen

    Ich schaue mal, wie viele Küken es insgesamt werden und teile dann sinnvoll auf. Sie bekommt, was gut drunter passt und für den Rest steht der Kükenstall auch schon bereit.

    Oder ich packe zusätzlich eine Wärmelampe in den Gluckenstall, der hat 2x0,7m Grundfläche, könnte auch noch klappen, dass sie es dann alleine schafft. Denke aber eher, ich bleibe bei der ersten Variante. Wäre ja wirklich schade und auch nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn deswegen Küken eingehen sollten ...

  6. #56
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Das würde ich auch nicht riskieren. Es kommt auch drauf an, ob die Küken dann überhaupt unter die Wärmelampe gehen, oder sich lieber bei der Glucke ankuscheln. Dafür wären mir jetzt schon die Nächte zu kalt. Bei mir war halt das Gluckennest auf dem Boden und die Wärmelampe habe ich daneben gehängt. Da waren sie schon so schlau, dann auch unter die Lampe zu gehen. War aber im Sommer und man muß da gerade in den ersten Tagen sehr gut aufpassen, ob es klappt mit der Wärme.

  7. #57

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Moin,
    habe jetzt 27 Küken. Sechs davon sind unter der Glucke geschlüpft. Werde ihr jetzt noch vier Stück unterschieben, der Rest bleibt im Kükenstall.

    MfG

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Kann eine Glucke ihre Küken in einer fremden Gruppe führen?
    Von wattwuermchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 20:12
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2017, 23:09
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 12:17
  4. Wie viele Küken kann sie führen'?
    Von Julienna89 im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 12:12
  5. kann eine henne wenn sie küken sieht gluckig werden???
    Von TheMainFrame im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •