Ich brauche euren Rat. Nicht daß ich da einen üblen Fehler reinbringe. Mit Naturbrut fehlt mir einfach die Erfahrung.

Wir haben einen Stall mit ca. 10 qm, den wir demnächst wieder für die Kükenaufzucht benutzen. Momentan sind da noch einige Hennen und zwei Hähne drin, die demnächst umziehen müssen. Nun ist eine der Hennen gluckig und brütet momentan tapfer ein leeres Nest aus. Wir würden ihr gerne ein paar Eier unterlegen. Die Frage ist nur, ob es funktionieren kann, daß wir dann die Glucke mit ihren eigenen Küken und die Kunstbrutküken im gleichen Stall haben. Wenn das nicht geht, wäre es besser ich entglucke die Henne.

Es wäre natürlich schön, wenn sich die Henne um alle Küken kümmert. Das könnten aber so um die 40-50 Küken sein. Natürlich kann sie nicht alle wärmen, das ist klar. Eine Wärmeplatte kommt natürlich in den Stall, die könnte ich neben das Nest stellen. Damit die Küken, die nicht unter der Henne platz haben, auch ein warmes Plätzchen haben.

Den Motorbrüter haben wir heute angeworfen, also ist Schlupftermin in 3 Wochen. Der Glucke würde ich auch heute ein paar Eier unterlegen, so daß der Schlupftermin der gleiche sein müßte wie bei der Kunstbrut. Normalerweise bleiben meine Kunstbrutküken ca. 2 Wochen im Kükenheim und ziehen dann um in den Stall. Aber ich könnte sie natürlich auch kurz nach dem Schlupf in den Stall umziehen, wenn die Henne dann die ganze Bande als ihre Küken akzeptiert.

Die Frage ist nur, ob das überhaupt funktionieren kann. Oder ob die Henne dann total überfordert ist und uns womöglich Küken tot hackt oder zertritt oder so etwas.

Grüße
Mara