Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Siebenbürger Nackthälse

  1. #11

    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Salzwedel
    PLZ
    29410
    Land
    D ( Sa./Anhalt )
    Beiträge
    138
    Hallo Magda,
    was ist nun mit den Nackthälsen, sind welche geschlüpft
    Grüße aus Salzwedel

    Klaus

  2. #12
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Hallo allerseits, ich habe sie , ich habe sie endlich .

    Ich habe mir Tagesküken von den Siebenbürger Nackthälsen geholt, und zwar in den ursprüglichsten Form, schwarz.

    Hach, schon so lange danach gesucht. Und jetzt sind sie endlich da!

    Etliche Jahre hat es gedauert, bis diese Rasse zur Abgabe bereit vermehrt werden konnte und ich habe sie jetzt .

    Tut mir leid, meine Freude ist sooooo groß.

    Ich habe aber auch an euch gedacht und gleich mehr mitgebracht. Also falls jemand gerne welche halten möchte, in ein paar Wochen weiß ich dann was Hahn oder Henne ist und kann sehr gerne welche zum Züchten abgeben.

    Jetzt schon kann ich sagen, dass die Küken um ein vielfaches agiler sind, als meine anderen Küken bis jetzt. Die sind so flink und schnappen und suchen und scharren viel lebhafter. Sie flüchten aber auch gleich in die Ecke in Sicherheit sobald ich mich über sie beuge. Also definitiv keine Kuschelhühner. Aber vermutlich Überlebenskünstler, wenn der Habicht kommt. Angeblich bäumen sie gerne auf und am liebsten haben sie unbegrenzten Auslauf um sich selber zu versorgen. Legen so etwa 150-180 Eier im Jahr und sind ziemlich robust gegen Kälte, Wärme und Krankheiten. Die Hähne sollen nach 8-10 Wochen Schlachtreif sein, und das Fleisch ist ganz delikat. Bin schon ganz gespannt ob das alles zutrifft.

    Weil ich schonmal da war, habe ich mir ein paar Küken von den anderen ung. Rassen geholt. Jetzt hab ich Küken satt!

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  3. #13
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    DSCF5406.JPG

    So, noch ein Bildchen hinterher.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #14
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Scheinen reinerbig zu sein, ich sehe bei keinem ein Federbüschel am Hals, vielleicht sogar mit den deutschen Nackthälsen identisch?
    Und noch einen Vorteil hat die Rasse, du hast ein schnelles Rupfen, sie sind am ganzen Körper unvollständig befiedert. Eine sehr schöne Rasse, man muss sie aber erst mal gesehen haben, nicht auf Bildern, in Natur. Viel Glück bei der Aufzucht.

  5. #15

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Mah, die schauen super aus! Erinnern mich irgendwie an lauter Mini-Mönche!
    Schön, dass du endlich welche gefunden hast!

    Im Moment frage ich mich, wie man die später in den Stall bekommt, wenn sie so "selbständig" sind?
    (Habe gerade das Bild vom Reitstall mit der gesamten Hühnermannschaft auf den unteren Ästen des Obstbaumes vor meinem geistigen Auge...)
    Ich bin gespannt, auf weitere Berichte! :-)

    LG.,
    Dane

  6. #16
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    DSCF5989.JPGDSCF5994.JPGDSCF5975.JPGDSCF6005.JPGDSCF6166.JPGDSCF6006.JPGDSCF6174.JPG

    Sodele, jetzt komme ich endlich dazu ein wenig weiter zu berichtet.

    Ich habe viele von den Küken verkauft, von weit her kamen die Käufer zusammen. Ich glaube die entfernteste war aus der Nähe von Hannover (ca. 500 km).

    Leider hat sich später herausgestellt, dass die Küken scheinbar etwas verkühlt wurden, bevor ich sie bekam und somit entwickelten sie sich nicht so ganz optimal. Jedenfalls einige Küken nicht.

    Die Küken brauchen scheinbar mehr Proteine wegen dem schnellerem Wachstum als andere Rassen und wenn sie das nicht kriegen, werden sie zu Kanibalen. Sie hören aber auch sofort damit auf, wenn sie etwas Hackfleisch oder anderes Hochwertiges kriegen.

    6 Küken blieben mir übrig. 4 Hähne und 2 Hennen wurden sie.

    Sie wachsen und befiedern wirklich schnell, werden aber nicht sehr groß. Sie sind lebhaft und unglaublich gute futtersucher. Sie waren die einzigen, die jeden Tag sogar die Baumblätter fraßen, als es keinen Gras mehr im Garten gab. Sie fliegen sehr gut, gehen aber trotzdem nicht zum Nachbarn. Selbst dann nicht, als andere Hühner von mir sich das zur Gewohnheit machten. Die Hähne krähen schon recht jung, haben aber keine schrille Stimme. Ein wohlklingender Kikerikiiii.
    Außerdem sind sie ziemlich potent, jagen den Hennen extrem ausdauernd hinterher und werben ohne Unterlass. Sie packen die Hennen am Halsgefieder und lassen aber los, wenn die Henne nicht will, ohne eine einzige Feder auszurupfen. Vergewaltigung habe ich keine einzige gesehen. Nur Dauerbaggern (heisblütige Ungarn eben). Aufmerksam sind sie und warnen recht bald, wenn sie was entdecken. Blutige Rangkämpfe oder Probleme mit den anderen Hähnen war hier nie. Die Hennen sind eher still und laufen halb immer in Deckung. Sie sind recht Rassebewust, die 4 Hähne schliefen immer nebeneinander auf der Stange und bewarben auch nur die schwarzen Hennen. Nur eine Henne wollte immer im Baum schlafen, die anderen gingen brav in den Stall.

    Da leider kein einziger Hahn zu Vermitteln war, habe ich sie jetzt im Alter von 6,5 Monaten dann schlachten lassen. Ich hätte es viel früher tuen sollen. Die Schlächterin hat mir gesagt, es wären alte Hähne, die Haut schon ganz ledern und viel zu große Hoden. Ja, laut Beschreibung sollen die mit 10-12 Wochen schlachtreif sein. Jetzt glaub ich das auch. Ausgenommen wogen die alle 1360 g.

    Sie sehen so klein aus, sind aber irgendwie kompakt. Nicht länglich, fast rund, fast genauso hoch vom Bauch bis zum Rücken, wie lang. Schön ausgeprägter Brustfleisch und runde Oberschenkeln. Die Haut war hell und das Fleisch darunter richtig schön dunkel. Soll angeblich wie Fasan schmecken, ich hab sie noch nicht probiert.

    Die Hennen haben auch angefangen zu legen, sie legen Hellbraune Eier. Sie fühlen sich irgendwie etwas verloren ohne die Hähne. Sie tuen mir richtig leid. Sie sind nicht zahm, eher scheu aber nicht panisch, neugierig.

    Selbstverständlich waren die Hähne super schön. Jedenfalls für mich. Die Haut am Hals war trocken und immer sehr warm. Die Federn glänzend und immer sauber. Sie haben schön regelmäßig sandgebadet und hatten so gut wie keine Federlinge. Da ist das nakte Hals von großem Vorteil.
    Am schönsten fand ich, dass bei den Hähnen das ganze nakte Hals feuerrot leuchtet, wenn sie gerade eine Henne umwerben. So rot wie der Kamm.

    Ich finde diese Rasse richtig wunderschön und auch sonst große Klasse, da sie nicht viel Futter brauchen, schnell heranwachsen und auch noch robust sind.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Cou Nu oder Siebenbürger / Ausstellung?
    Von Pippo90 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 14:59
  2. Nackthälse schwarz ebay
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •