Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Siebenbürger Nackthälse

  1. #1
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016

    Siebenbürger Nackthälse

    Ein Bekannter von mir hält angeblich Siebenbürger Nackthälse. Kennt die jemand, hat jemand Fotos? Ist diese Rasse anerkannt? Wäre an allen Infos interessiert!
    Muss eine alte Rasse sein. Bei der Herkuft des Nackthalses wird in älterer Literatur entweder die Vererbung einer Federkrankheit oder die Kreuzung mit Truthühnern vermutet!
    Not as dorky as you'd think...

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo Lino,

    sind das vielleicht die rumänischen Nackthälse? Auf der Seite des SV steht zwar das die Herkunft nicht bekannt ist, ich habe aber oft gelesen (auch in ausländischen Foren) dass sie aus Rumänien stammen.

    http://www.nhz-sv.de.ht/
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Sind das nicht die , welche beim Kreuzen mit Seidenhühnern , zur Züchtung der " Showgirls Hühner " verwendet werden ? L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter von mir hält angeblich Siebenbürger Nackthälse. Kennt die jemand, hat jemand Fotos? Ist diese Rasse anerkannt? Wäre an allen Infos interessiert!
    Muss eine alte Rasse sein. Bei der Herkuft des Nackthalses wird in älterer Literatur entweder die Vererbung einer Federkrankheit oder die Kreuzung mit Truthühnern vermutet!
    Die Nackthälse hießen mal Siebenbürgen Nackthälse, dort vermutet man auch die Herkunft dieser Rasse.

  5. #5
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Danke Euch. Der von Raichan eingestellte Link des Sondervereins (insbesondere "Entstehung und Herkunft des Nackthalshuhnes") bestätigt die Aussage von ptrludwig.
    Not as dorky as you'd think...

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich hatte mal (als ich infos über Cou-Nu gesucht hatte) gelesen, das diese Hühner ganz früher auch Transilvanische Nachthälse hießen. Deren Fleisch soll dem einen Truthahns ähnlich schmecken.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #7
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    transsilv. Cou nu.JPG

    Hier ist ein Bild von 1889. Wird gerade auf eBay verkauft unter: COQ A COU NU DE TRANSYLVANIE. Habs zufällig gefunden und fand es ganz interessant.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Sind das nicht die, die hier sonst als Cou nu gehandelt werden? ... Ja

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Hat ein Moment gedauert das Bild raus zu suchen ... hier mit Rosenkamm von Christian Förster aus Julius Völschau's Illustrirtem Hühner-Buch
    Geändert von Redcap (14.04.2015 um 12:50 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Hallo,

    hier die Seite der ungarischen Genbank Instituts, der die alten Rassen weiter aufrechterhällt. Ich weiß ihr könnt es vermutlich nicht so lesen, aber die ung. Nackthälse werden dort genau beschrieben. Die haben Einfachkamm und der Büschel vorne am Hals, gilt als Fehler und solche Hähne werden nicht bewertet, heißt es dort.

    http://www.genmegorzes.hu/erd%C3%A9l...5C3%25A1k.html

    Auch die Farbschläge Gelb und Braun gibt es.
    Wenn ich viel Glück habe, schlüpfen vielleicht bei mir in 3 Wochen welche in Braun.

    Habe schon lange versucht welche zu kriegen. Die sollen extrem robust sein und schnellwüchsig. Haben wohlschmeckenden relativ viel Fleisch. Legen odentlich Eier in hellbraun. Früher hielt man sie auch, weil sie im Winter weiter legen. Nach verschiedenen Quellen und Beschreibungen heißt es, sie brüten selten bis hin zu sehr gute und zuverlässige Glucken und Mütter. Die Befruchtung soll angeblich immer sehr gut sein. Na mal sehen. Sie haben großen Bewegungsdrang und legen nicht gut, wenn sie eingesperrt werden. Futter suchen sie sich sehr effektiv selber.

    Man findet sie noch häufig in Ungarn, nur leider oft nicht mehr reinrassig. Die Nachhälsigkeit vererbt sich vorrangig gegenüber dem befiederten Hals.

    Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cou Nu oder Siebenbürger / Ausstellung?
    Von Pippo90 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 14:59
  2. Nackthälse schwarz ebay
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •