Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wann Schieren?

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Wann Schieren?

    Hallo zusammen!
    Da bei mir langsam dieses Thema sehr akut wird, habe ich mich natürlich vorab informiert,wann man am besten schieren sollte, auch mit Rücksichtnahme auf das Wohl der Bruteier...

    Ich habe defintiv herausgefunden dass man am 6. bzw. 7. Tag das erste mal schieren sollte. Ein zweites mal wird dann am 18. Tag geschiert wenn die Bruteier auf die Schlupfhorden gelegt werden. Einige schieren jedoch auch zwischen dem 7. und 18 Tag nochmal, etwa am 12. Tag.
    Wie handhabt ihr das und wieso macht ihr das so?

  2. #2
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Kommt ganz drauf an, wie das erste Schieren ausgefallen ist: Wenn die Entwicklung keinerlei Bedenken aufkommen ließ, schiere ich erst wieder, wenn die Eierchen auf die Schlupfhorde wandern.

    Sollte sich die ein oder andere Entwicklung unklar darstellen, schiere ich vielleicht am 10. oder 12. Tag noch mal.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #3
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Okay,aber was bedeutet für dich "unklar"? Für mich gibt es am 6. Tag nur unbefruchtet,abgestorben und befruchtet....

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wenn sich das Spinnennetz nicht eindeutig darstellt. Hatte ich schon mal. Da dachte ich, es könnte sein, dass sich ein Hexenring/Blutring bildet und es vorzeitig abstirbt. Das lass ich halt drin und schiere nach drei bis vier Tagen noch mal.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Interessant! Ich hatte bisher den Stand, dass wenn es kein Spinnennetz gibt ist das Ei auszusortieren....

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Nach 5 Tagen weil ich dann ohne Brille sehen kann ob es lebt und die Eier noch gut sind die nicht befruchtet sind. Die werden dann hart gekocht und an die Küken verfüttert. Da bei mir während der brut selten was abstirbt schiere ich nur noch mal beim umlegen auf die Schlupfhorde.
    Nachgelegt wird alle 10-11 Tage, dann können die Küken 10 Tage im Kükenheim bleiben und müssen dann raus um Platz für die nächten Küken zu machen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Es kommt auch immer auf die Übung und die Farbe der Eier an. Die Eier meiner Holländer Haubenhühner schiere ich bereits zwischen dem 3. und 4. Tag und kann da schon sicher sagen, was befruchtet ist und was nicht. Dann gibt es wieder Platz im Brüter. Dunklere Eier kann man meist erst später schieren. Um die Eier möglicht wenig zu beeinträchtigen benutze ich eine Schierlampe ohne Hitzeentwicklung.
    Aus Kontrollgründen wird am 12. Tag noch einmal geschiert um abgestorbene Eier auszusortieren. Das Gleiche dann am 18. Tag vor der Schlupfhorde. Einzele Eier, bei denen ich mir unsicher bin werden mit einem "?" markiert und zusammen in eine Bruthorde gelegt und zwei Tage später noch einmal kontrolliert. Schon das ein oder andere Ei mit schwachem "Hexenring" hat sich noch zu einem netten Küken entwickelt.
    Auf diese Art und Weise zu schieren macht aber nur Sinn, wenn es immer entsprechend viele Eier gibt, auch absterben. Bei 10 Eiern stirbt ja nicht viel ab. Bei 300 schon ehr.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  8. #8
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Philipp G. Beitrag anzeigen
    Einzelne Eier, bei denen ich mir unsicher bin werden mit einem "?" markiert und zusammen in eine Bruthorde gelegt und zwei Tage später noch einmal kontrolliert. Schon das ein oder andere Ei mit schwachem "Hexenring" hat sich noch zu einem netten Küken entwickelt.
    Ganz genau.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #9
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Okay dank euch!
    Ich habe recht helle Brahmaeier und werde daher am 6. Tag schieren. Ich werde dannd efintiv am 12. nochmal schieren um abgestorbene herauszuholen und beim legen auf die Schlupfhorde am 18. Tag nochmal. Ich habe eine ziemlich helle LED-Schierlampe noch aus meiner Maranszeit, die sollte das Ei sehr gut ausleuchten denke ich!

  10. #10
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Wie einige im anderen Thread schon mitbekommen haben, habe ich gestern Abend (6. Tag) geschiert. Hierbei konnte ich sicher 10 aus 19 Eier als befruchtet und korrekt entwickelt identifizieren. Keins war unbefruchtet,denn bei jedem konnte ich die kleinen Adern sehen. Jedoch konnte ich bei den restlichen 9 Eiern diesen schwarzen Punkt vond emd as Spinnenetz ausgeht nicht erkennen.

    Im Anhang sende ich nochmals zwei Bilder vom schieren. 8Beides das gleiche Ei, das zweite Bild jedoch von der spitzen Seite egschiert. So sehen 9 Eier bei mir aus und ich bin mir echt unsicher. Ich hoffe am 12. Tag erkenne ich dort eine Entwicklung!
    IMAG0288.jpgIMAG0289.jpg

    Achja noch was: Ich habe gestern etwa 20 Minuten geschiert bei 25°C Raumtemepratur, sollte kein Thema sein oder? Habe jedoch die Eier sehr viel gedreht und gewendet um etwas zu erkennen, ist das schlimm?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schieren - wann?
    Von mwarlich im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 22:16
  2. Wann Warzenenteneier schieren?
    Von Vogelmami im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 00:10
  3. Wann Eier schieren
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 01:45
  4. schieren, ab wann sinnvoll
    Von Frida im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 08:38
  5. ab wann gänseeier schieren?
    Von marinero im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •