Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: 1 Brutpaar Gabelweihe (Rotmilan) 1 Brutpaar Mäusebussard so eine Schei..

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei uns ist es Ähnlich. Ein Brutpaar Rotmilane, tolle Vögel, für Hühner völlig ungefährlich, zwei Brutpaare Bussarde. Einen beobachteten Angriff eines jungen Bussards. Außer Federverlust ist dem Huhn nichts passiert. Die erwachsenen Bussarde gehen nicht an Hühner. Wirklich gefährlich sind eigentlich nur die Habichte.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Milane gehen auf Hühner und das sehr gerne.
    Was meint ihr wie viele Milanangriffe wir schon hatten.
    In jedem Buch steht das Milane auf kleinere Beute gehen aber das stimmt so nicht. Wir haben hier ein Paar Rotmilane und eine Paar Kornweihen.
    Wir hatten beide schon gesehen wie sie im Auslauf waren und sich die kleinen Hühner geschnappt haben.
    Klar meine Mechelner sind sicher diese sind einfach zu groß aber solche Rassen wie Lakenfelder oder Araucana gehören zum Beutespektrum.

LG Moritz

“Unsere“ Rotmilane fliegen oft über die Hühner, wir hatten letztes Jahr keinen Angriff und dieses Jahr auch nicht. Und ich habe viele Zwerge. Vielleicht stehen die auf gestreift? Das kann ich nicht bieten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    72***
    Also... der Milan kreist seit zwei Jahren hier. Der Mäusebussard auch. Ebenfalls viele Krähen (was vielleicht die Chance gegen den Habicht war) und brütende Falken im benachbarten Kirchturm.
    Bisherige Todesopfer: vier Küken von der Nachbarskatze, eine bakterielle Vergiftung, ein Huhn ertrunken in der Regentonne. Greifvogeltode: null bei teilweise über 55 Tieren auf dem Gesamtgelände. In a nutshell: keine Panik (aber Dein NAME..... ;-))

P.S: Habe auch Zwerge

PLZ
    17268
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    In jedem Buch steht das Milane auf kleinere Beute gehen aber das stimmt so nicht. Wir haben hier ein Paar Rotmilane und eine Paar Kornweihen.
    Wir hatten beide schon gesehen wie sie im Auslauf waren und sich die kleinen Hühner geschnappt haben.
    Klar meine Mechelner sind sicher diese sind einfach zu groß aber solche Rassen wie Lakenfelder oder Araucana gehören zum Beutespektrum.

LG Moritz
    Ich kann deine Aussage nur bestätigen bei uns ist auch ein Pärchen vom Rotmilan unterwegs. Vor zwei Wochen konnte ich einen Sturmangriff auf die Hühner meiner Oma beobachten die waren aber zu schnell unter der Tanne verschwunden. Beim Nachbarn hingegen haben die Rotmilane dieses Jahr schon zwei Hybride gemopst. Die sollen bei so einem Angriff ja Nichtmal Landen sondern einfach beim drüber fliegen zugreifen. Kann ich mir gut vorstellen so groß wie die sind.. Wenn sie genug andere beute finden lassen sie die Hühner in Ruhe ausserdem ist nicht jedes Tier gleich manche versuchen es bei Hühnern andere nicht. Nur wenn sie erst eins erwischt haben kommen sie bestimmt auch wieder.
    Geändert von Michi 012 (11.04.2015 um 00:29 Uhr)
    Mich@

PLZ
    72
    Bei uns wird der Milan von der älteren Generation "Hennenvogel" genannt. Was wahrscheinlich schon einiges über Angriffe auf Hühner aussagt... Aber wir haben hier teils bis zu 5 Paare, die über unserem Gelände kreisen, bisher ist keiner an meine Hühnerschar gegangen. Einen Bussardangriff hatte ich dieses Jahr, der aber durch den Hahn erfolgreich vereitelt wurde. Alle Hennen sassen im Stall, und mein Orpi hat sich angriffslustig dem Bussard gestellt, welcher dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist. Allerdings ist mein Stall mit Auslauf ganz direkt am Wohnhaus, und eine grosse Esche steht innerhalb des Zauns. Das erschwert die Luftangriffe ganz erheblich.
    Lg
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Hier kreisen auch täglich Milane, einen Angriff auf meine Hühner konnte ich bislang jedoch noch nie beobachten.

PLZ
    38364
    Land
    Niedersachsen

smile

Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen

LG Moritz
    Ich kann das auch nur bestätigen. Hatte schon 2 Verluste in 4 Wochen. 1x Susex und 1x Hybride.Beide male konnte ich den Milan auf frischer Tat ertappen.Nun habe ich einige große Spiegel im Auslauf stehen und in 2Meter Abstand Schnüre überspannt, seit dem ist Ruhe. Gegen Harbicht hilft das aber glaub ich nicht. Den habe ich auch Gott sei Dank nicht. Die Gabelweihe braucht Platz zum An und Abflug der habe ich sozusagen die Startbahn genommen.

PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mahly Beitrag anzeigen
    Ich kann das auch nur bestätigen. Hatte schon 2 Verluste in 4 Wochen. 1x Susex und 1x Hybride.Beide male konnte ich den Milan auf frischer Tat ertappen. Nun habe ich einige große Spiegel im Auslauf stehen und in 2Meter Abstand Schnüre überspannt, seit dem ist Ruhe. Gegen Harbicht hilft das aber glaub ich nicht. Den habe ich auch Gott sei Dank nicht. Die Gabelweihe braucht Platz zum An und Abflug der habe ich sozusagen die Startbahn genommen.
    Na dann: Willkommen im Club.

Da bist Du einer der wenigen Pechvögel hier im Forum, die leider schon mal Ärger mit einem Milan (bei uns Gabelweihe) hatten. Ist wohl tatsächlich eine ggf. blöde lokale Ausnahme, was dem betroffenen Huhn natürlich auch nicht mehr hilft.

Nun mal zum Thema Schutz der Hühner:
    Ich habe jahrelang mit einer hier kaum diskutierten Methode guten Erfahrungen gemacht.

Im Jagdanflug sehen die Raubvögel einzelne Drähte meistens nicht. Und Greifvögel fliegen nicht nur ganz weit oben in der Luft, sondern befinden sich oft im Tiefflug (so auch der Habicht) und verpassen dann die rettende Bremsung in letzter Sekunde.

Selbst wenn die Greife den Draht mit viel Glück noch rechtzeitig erkennen und ausweichen können, ist der erfolgreiche Anflug meist dahin.

Früher habe ich dafür erfolgreich schwarzen „Sternzwirn“ benutzt (der ist aber bei jedem unsanften Flugunfall regelmäßig gerissen). Jetzt wird es feiner, dunkler, stabiler Draht, der nicht so schnell reißt.

Die 500qm die damit nach Fertigstellung des Zaunes in 2,00m bis 3,00m überspannt werden sind fortan für jeden Vertreter der „Luftwaffe“ ein heißes Terrain.

Es geht nicht darum den Greif zu töten oder zu verletzen (dann würde ich Stacheldraht benutzen), sondern möglichst regelmäßig „Flugunfälle“ zu provozieren, die ohne einen Jagandflug auf die Hühner nicht passieren würden.

Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass dies nicht jeden Jagderfolg von Habicht und Co. verhindern kann, hoffe aber auch auf eine recht gut ausgeprägte Lernfähigkeit verunfallter Raubvögel. Früher war das jedenfalls hier zu Hause erfolgreich.

Es macht natürlich Sinn diese Maßnahme mit allem zu kombinieren was Umgebung und Gelände noch hergeben.

Mir kommt dabei natürlich der vorhandene, dichte Baumbestand entgegen.

Gruß
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Mach' mal Bilder, Mahly, ohne glaube ich es nicht.

Milane sind Jäger der offenen Wiesen und Felder, die mitunter auch mal hoch im Kraut stehen. Da muss der Milan also quasi aus dem Stand punktgenau in engste Lücken herabstoßen können- eine große Landebahn braucht der nicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte