Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vollentwickelte Küken im Ei sind tot :(

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175

    Vollentwickelte Küken im Ei sind tot :(

    Hallo alle zusammen.
    Heute sind meine Küken geschlüpft. Es sind 10 Küken von 13 per Post erhaltenen Eiern, denen geht es auch gut und sie sind top fit.
    Dann hatte ich noch 8 Eier von mir selber reingelegt, jedoch ist von denen kein einziges Küken von selber geschlüpft.
    Ich habe bereits die verbliebenen Eier von mir geöffnet und in den Eiern von mir waren 5 tote Küken drin, die das Ei nicht angepickt haben jedoch vollkommen gesund aussahen (also keine kaputten Beine oder jegliche Verkrüppelungen) und normal entwickelt waren.
    Waran kann es liegen, dass die einfach nicht schlüpfen?
    Ich habe bereits gelesen, dass es an unzureichendem wenden liegen kann aber da ich 3-4 mal am Tag gewendet habe, kann ich mir das nicht vorstellen (auch weil die gekauften geschlüpft sind und ich alle gleich behandelt habe)
    Kann es auch daran liegen, dass ich die Elterntiere mit einem Alleinfuttermittel für Legehennen gefüttert habe (wegen dem Eiweiß, obwohl im Ei keine überflüssige Flüssigkeit war) oder welche Gründe kann es noch dafür geben.
    Vielen Dank für die Antwort zwerg-dotti98

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

  3. #3
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hy,
    was hast Du für Hühner, wie sind sie miteinander verwandt? Wie alt waren die Eier?

    Gruß Lotta

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Hallo Hühnermamma das hat ein wenig weiter geholfen, jedoch hat sich viel auf die Temperatur bezogen (das ist bei mir glaub ich nicht der Fall) und nicht so stark auf das Futter, was ich als Grund denke, da alle Hühner von mir das gleiche bekommen haben und die Küken von mir auch fast alle das selbe Problem hatten.
    Kann zu viel Eiweiß im Futter dazu führen, dass es nicht schlüpft??

  5. #5

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Hallo Lotta ich habe birkenfarbige Zwerg-Wyandotten. Bei einem Stamm war es die Tochter mit dem Vater und beim anderen Halbgeschwister (den selben Vater), ich musste leider etwas auf Inzucht zurückgreifen da ich bei mir im ganzen Bundesland keine Zuchttiere bekommen habe. Da es jedoch das erste mal Inzucht war glaube ich nicht, dass es gleich so starke Auswirkungen auf den Schlupf hat, oder

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    zu viel Eiweiß macht eine dicke zähe Eihaut. Wenn dann das Küken nicht sehr viel KRaft und Ausdauer hat, schlüpft da ganz wenig. Die kommen dann schon nicht durch die Haut.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Hallo Zwerg-Dotty,
    bei mir sind sind die Zwergwyandotten auch diejenigen die am meisten Schwierigkeiten beim Schlupf haben. Ich weiss nicht warum. Habe einigen nachgehofen, und freue mich umsomehr über die Lebenden....
    Lg
    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 10:46
  2. Die Küken sind umgezogen und die Enten sind Hühnerwächter
    Von SchrägeWG im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 07:14
  3. Wie lange sind Küken Küken???
    Von Bine75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 14:44
  4. Die Küken sind da!!
    Von bluejuice im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 22:00
  5. die Küken sind da !
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •