Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Haltung verschiedener Rassen in einem Stall

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    3

    traurig Haltung verschiedener Rassen in einem Stall

    Hallooo.

    Ich habe mir vor etwa 6 Monaten 4 braune Huehner zugelegt. Da der Geier vor 2 Monaten eine meiner Hennen verschleppt hat, habe ich mir 2 neue Huehner zugelegt. Es handelt sich dabei um ein weisses Huhn und ein graues Seidenhuhn. Zwei Tage spaeter habe ich einen Seidenhahn dazugetan.

    Die 2 neuen Huehner und Der Hahn verbringen den Tag im Stall, die 3 alten Hennen gehen hinaus ins Gehege. Wenn ich die neuen zu den alten ins Gehege bringe, dann gehen sie sofort auf die neuen Huehner los und picken diese. Anfangs auch die weisse Henne, mittlerweile vor allem auf das Seidenhuhn. Der Hahn sieht meistens nur zu... Wobei sich das Seidenhuhn immer wieder hinter ihm verstecken will.

    Mittlerweile sind 2 Wochen vorbei und ich sehe noch kein Ende des Streits.

    Ich versuche zurzeit jeweils ein bis 2 alte Hennen zu den neuen zu geben, dann klappts halbwegs. Gebe ich jedoch die Dritte hinzu, artet das Ganze wieder aus.

    Meine Frage: Ist das normal? Wenn ja wie lange kann das dauern?
    Oder kann es sein, dass sich diese 2 Rassen nicht vertragen?

    Bitte dringend um Rat! Möchte mich ungern von einer Henne trennen!

    Lg

  2. #2

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Es ist ganz normal, dass sich die neuen Hühner so etwa 2-3 Wochen lang immer mal wieder hacken und jagen.
    Das machen sie um die Hackordnung festzulegen. Mit den verschieden Rassen hat das nichts zu tun.

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Hallo VerückteHenne.., erst mal ein herzliches Willkommen hier ! Hast Du die Möglichkeit noch Hühner da zu zu setzen ? Damit währen die Anderen vom Streit ab gelenkt . Die Rangordnung wird neu aufgemischt . Bei mir leben von kleinen Bantam über Seidis und vielen Mixen bis zum Brahmamix , alle recht friedlich zusammen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Wozu noch mehr Hennen dazusetzen? Ändert doch nix an den Rangordnungskämpfen *wunder*

  5. #5

    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

    So langsam glaub ich freunden sie sich an meine Medls. Aber die 2 neuen Hennen und der Hahn gehen noch nicht freiwillig ins Gehege hinaus, weil die anderen Hennen vor der Oeffnung die neuen abpassen. Ich muss sie dann alle raus bringen. Dann bleiben sie dort. Ab und zu gibt es noch streit... Meint ihr dass die irgendwann von alleine rausgehen?

  6. #6
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Das wird schon! Einfach ein bissel Geduld haben. Sind ja aktuell zwei Gruppen, so dass kein Tier wirklich alleine sitzt. Dann werden die sich irgendwann schon alle verstehen. Brauchen halt noch, um klar zu kriegen, wer am meisten zu sagen hat und als erstes fressen darf usw.

  7. #7
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Nachtrag:

    ich habe auch gerade 2 erwachsene Hähne erfolgreich vergesellschaftet. Noch schlafen sie nicht zusammen auf einer Stange, aber ich bin mir sicher, dass auch das noch wird. Ansonsten läuft das eigentlich schon ziemlich gut mit den beiden!
    Und Hennen sind da deutlich verträglicher!

  8. #8

    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Brutlust.

    Bis auf das graue Seidenhuhn sitzen alle gemeinsam auf der Stange.
    Nur bei Tag klappts noch nicht so ganz. Das Seidenhuhn steht an unterster Stelle und wird von allen gepickt.

    Aber mir kommt vor dass es Tag fuer Tag besser wird.

    Ich bin mal zuversichtlich dass sich der Streit bald legt.

    Was meinst du? die 2 neuen Huehner werden erst legen, wenn sie sich eingewoehnt haben oder?

    Glg

  9. #9
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Das kann schneller gehen, als du denkst. Aber ja, meist bedeutet die Eingewöhnung Stress, so dass das Eierlegen erst mal eingestellt wird, mal ein Windei dabei ist oder panisch draußen statt im nest gelegt wird.

    Hühner sind Rudeltiere (Schartiere klingt blöd), leben also in Gruippen mit klar definierter Rangordnung. Kommen nun, meist ja unfreiwillig, weil Halter die Finger nicht stillhalten konnte, neue Hühner dazu, heißt das nix anderes, als 2 Gruppen zusammen zu führen. Eine hat Heimvorteil. Und die Gruppen müssen sich dann zusammenfinden, neue Rangordnung ausmachen usw. Das ist Stress für alle, aber besonders für die, die dazu kommen. Aber alles nix schlimmes, auch wenn es manchmal danach aussieht.

    Und Eier werden auch kommen. Bei dem aktuellen Wetter kann das nicht mehr lange dauern!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 16:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 21:18
  3. Mehrere Hähne verschiedener Rassen in einem Stall und Auslauf
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 19:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •