Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: große Wunde nach Fuchsbiß - Chancen?

PLZ
    274..

Pfeil große Wunde nach Fuchsbiß - Chancen?

Vor einer Woche hatten wir tagsüber einen Fuchs im Auslauf - er hat 4 Hühner mitgenommen und 2 verletzt.
    Das eine hat kleine Wunden und war von Anfang an ziemlich fit.

Das 2. hat eine ca 1 cm tiefe Rißwunde quer über den Rücken und eine 5x10 cm große Wunde an Flügelansatz, ähnlich wie eine Tasche.

Unser erster Gedanke war das Huhn zu erlösen. Unsere Tierärztin hat am telefon gleich abgewunken - sie könnte das Huhn nur einschläfern.
    Es machte aber keinen sehr kranken Eindruck, hat getrunken und gefressen. Wir haben dann ausführlich die Wunden versorgt (desinfiziert, gespült, Fremdkörper entfernt und dann mit Silberspray abgedeckt) und erstaunlicher Weise scheint es dem Huhn noch immer gut zu gehen.

Die Wunde ist reizlos (obwohl unsere 8jährige Tochter nach meiner Anweisung die Wunde versorgt hat, ich hab einen Gipsarm und Herr Mänty konnte nicht so gut hingucken), das Huhn frisst, schläft auf der Stange. Die Augen sind auf und der Kamm ist rot.

Kann das wirklich sein, daß ein Huhn sowas übersteht? Ich kann das gar nicht so richtig glauben, diese Wundtasche sah schon sehr beeindruckend aus.

Kann ich sonst noch was tun? Bis zum Ende der Fuchs-schonzeit nächste Woche sind die Hühner noch in einem sicheren, aber zu kleinen Auslauf. Der Fuchs sitzt 200 m entfernt auf der Wiese und guckt.

Viel Bewegung ist also leider noch nicht...Arnica hat sie im Trinkwasser.

Ich würde mir ja sehr wünschen daß das Huhn überlebt - grade auch weil unsere Große da so über ihren Schatten gesprungen ist und die Wunde verarztet hat.Kostet ja doch Überwindung das zu säubern usw...

LG
    Mänty
    1,16 bunt gemischt

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Hallo mänty,schreib doch mal piaf eine pn.sie kennst sich so gut mit Krankheiten aus und kennt viele tips.ich würde es auch auf jeden Fall probieren,so lange das huhni noch kämpft.ich wünsche dir und besonders dem huhni viel Glück das es das übersteht.bitte berichte weiter..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Hallo Mänty,

meine Uschi hatte letztes Jahr auch eine große tiefe Wunde die aufgerissen war wie eine Tasche, bei ihr vermutlich vom Gockel beim Tretakt. Meine hab ich allerdings wieder vom TA "richten" lassen, es wurde genäht und sie bekam AB. Die Wunde ist sehr schnell verheilt.
    Bei Hühnern heilen die Wunden relativ schnell. Ich denke aber dass hier ein AB notwendig ist. Wenn du einen Gockel hast dann sollte der bis das verheilt ist sie nicht treten, nicht dass das wieder aufreisst. Ich hatte mir damals einen Sattel gekauft.

Ich hoffe es meldet sich jemand der dir mehr weiterhelfen kann als ich.

Alles Gute für dein Hühnchen und Gruß Gabi

Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.

PLZ
    57xxx
    Hi

der Reihe nach

die Antwort, ob ein Huhn solch eine Verletzung überstehen kann ist eindeutig ja. Haupgefahrenquelle ist die bakterielle Infektion durch den Biss, selbst kleinste Risse können da tödlich enden. Insoweit würde ich bei jeder Bissverletzung, so klein sie auch ist, zu einem AB raten. Möglicherweise hat die TÄ das ja gespritzt (?) neben der antiseptischen Wundbehandlung. Ich würde es sogar jetzt noch ansetzen, falls sie es nicht gegeben hat, da sich manchmal im "Untergrund" Taschen durch verbliebene Bakterien bilden. Toll was Deine Tocher geleistet hat, wirklich toll!
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    274..
    Themenstarter
    Wir waren gar nicht bei der TÄ, die Wundbehandlung haben wir komplett selbst gemacht.

Ich habe mit der TÄ telefoniert ob und wann wir kommen sollen, sie hat gleich gesagt, wir bräuchten nur zum einschläfern kommen, ansonten könnte sie auch nix machen.

AB wollte sie nicht geben, wenn die Wunde so groß ist hätte das Huhn sowieso keine Chance.

Aber so wie Du schreibst können wir jetzt nach ner Woche trotzdem noch ein AB ansetzen?!

Ich glaub, ich muß mich mal nach nem neuen TA umgucken......aber Hühner behandelt hier keiner gerne.

Vielen Dank!

LG
    Mänty
    1,16 bunt gemischt

Hallo Mänty,

ich hatte das gleiche Problem vor etwa 4 Wochen bei einer meiner perlgrauen Orpingtonhennen. Auch eine Rißwunde in der von Dir beschriebenen Größe vom Rücken bis fast runter zum Brustansatz, verursacht durch Hahnentritt. Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das von selbst wieder zuheilt. Ich habe es nicht nähen lassen und auch nicht mit AB behandelt, die Wunde hat nur die ersten 3 Tage genässt und ist dann nach und nach "eingegrindet" (gibts das Wort?) und abgeheilt. Es ist lediglich am unteren Ende der Wunde noch eine überstehende Hautfalte, ansonsten sieht das fast schon aus, als wäre nie etwas gewesen. Manche Tiere sind doch ausgesprochen robust, ob AB-Einsatz jetzt noch sinnvoll ist, das ist die große Frage. Solange keine Entzündungen mehr sichtbar sind und das auch nicht eitert, würde ich darauf verzichten. Auch gesunde Bakterien verrichten an solchen Stellen ihr Werk, die killst Du mit AB auch.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Hallo Mänty , hast eine tapfere Tochter und ein zähes Hühnchen ! Wir hatten so etwas auch schon öfter . Die meisten haben überlebt . Die größten Kämpfer waren bei uns immer Italiener und deren Mischlinge . Ich habe immer mit Johanniskrautöl innerlich und äußerlich behandelt . Dieses stelle ich jedes Jahr selbst her . Bei Fieber habe ich Aconit , Belladonna und Ferrum in Wasser aufgelöst und eingegeben . Will damit natürlich nicht gegen das von Piaf empfohlene AB sprechen . Aber Hühner und TÄ sind halt ein Fall für sich . Gute Besserung , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    57xxx
    ich bin sonst auch eher zögerlich mit AB Gabe, helfe erst mit Phytomedizin o.ä. weiter, nur Bisse sind für mich immer Akutgefährdungen, mit denen ich schon schlimmste Erfahrungen gemacht habe, leider auch zeitverzogen. Da die TÄ sowieso nicht mitspielt, bleibt nichts ausser das Immunsystem gegen bakterielle Übergriffe zu stärken. Erster Schritt wäre da schon den darm mit laktobazillen für eine gute Nährstoffresorption auszustatten, lactobacillus acidophilus ist da mein spezieller Rat. Sollte das Hennchen doch irgendwann müder erscheinen, immer im Hinterkopf behalten, dass sich innerlich noch eine Folgeparty der Bakterien abspielen kann. Das ist einfach nur eine kleine Warnung, nichts, weswegen man sich jetzt verrückt machen sollte....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hallo piaf , gibt es ein hühnerfreundliches AB , was man beim TA für die Haustierapotheke kaufen könnte ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Gast
    Zitat Zitat von Mänty Beitrag anzeigen
    Wir waren gar nicht bei der TÄ, die Wundbehandlung haben wir komplett selbst gemacht.

Ich habe mit der TÄ telefoniert ob und wann wir kommen sollen, sie hat gleich gesagt, wir bräuchten nur zum einschläfern kommen, ansonten könnte sie auch nix machen.

AB wollte sie nicht geben, wenn die Wunde so groß ist hätte das Huhn sowieso keine Chance.

Aber so wie Du schreibst können wir jetzt nach ner Woche trotzdem noch ein AB ansetzen?!

Ich glaub, ich muß mich mal nach nem neuen TA umgucken......aber Hühner behandelt hier keiner gerne.

Vielen Dank!

LG
    Mänty
    Zu so einem Tierarzt kann man nur gratulieren,aber denen gehts scheinbar zu gut.Zu beachten ist auch dass keine dieser schei.. Fliegen irgendwo Eier in die offene Wunde legen,dann sind in ein paar Stunden Maden drin,und bei deinem Tierarzt ist es dann sicher aus mit dem Huhn.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte