Hallo ihr Lieben,
oft lese ich hier im Forum mit, doch nun muss ich mich leider selbst mal melden...
Seit ca. fünf Monaten bin ich stolze Besitzerin von Hühnern. Angefangen mit 3 Zwergwyandotten-Seidenhuhnmixen vom Züchter wurden es nach kurzer Zeit doch mehr, es kamen noch drei silber-gebänderte Zwergwyandottenhühner und ein Zwergwyandottenhahn dazu, und im Dezember noch eine "Notaufnahme" Hybrid.
Seit einigen Tagen geht der Hahn nun ganz komisch. Er zieht die Beine beim gehen ganz weit nach vorne, fast bis zum Schnabel hoch. Schaut aus wie ein Soldat. Nun habe ich gegoogelt und mich schlau gemacht und das ist wohl typisch für Marek. Ich gehe davon aus, dass der Hahn der einzige von der Truppe ist, der nicht geimpft ist. (von privat, alle anderen von Züchtern)
Dies macht mir jetzt doch etwas Angst, da ein paar meiner Hühner schon erste Anzeichen vom Brüten machen und wir wahnsinnig gerne Küken gehabt hätten. Wenn nun Marek im Bestand ist, hat sich das wohl erledigt. Impfen werden wir nicht gegen Marek.
Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass man geimpfte und ungeimpfte Hühner besser nicht zusammen halten soll. Hätte ich das mal früher gewusst... dann hätte ich mir nur ungeimpfte geholt, welche den Erreger nicht durch ihre Ausscheidungen weitergeben.Anfängerfehler...
Der Hahn ist ansonsten fit, isst, kräht usw... nur geht er eben so komisch. Kann es vielleicht auch ein Vitamin-B-Mangel sein? Werde heute noch Bierhefe besorgen. Vielleicht haben sie die letzten Wochen zu wenig "grünes" bekommen...
Jetzt würde es mich beruhigen, wenn jemand schreiben würde, dass sich das nicht nach der Marekschen Krankheit anhört und auch was anderes sein kann...
Vielen lieben Dank im Voraus.
Wyandottea, leicht verzweifelt.![]()
Lesezeichen