Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir Ende März auf dem Bauern- und Kleintiermarkt in Wallhausen zwei wunderschöne Wyandottenmädels gekauft. Zuhause gleich in der Dämmerung reingesetzt und morgens hatte unser Hahn zwei neue Mädels zum Bestaunen. Als ich die neuen am nächsten Tag bei der Morgenfütterung beobachtet habe, musste ich feststellen das es dem einen Hühnchen garnicht gut ging. Sie schlief am hellichten Tag ein und röchelte. Ich gleich hier im Forum gelesen, aha- Hühnerschnupfen. Hühnchen also separiert. Kräutertherapie begonnen (Eukalypthusöl ins Heu, Rotlicht, Kampferöl, Zwiebeln und Koblauch, Hustenkräuter kleingemörsert ins Futter). Am nächsten Tag zweites Hühnchen das gleiche, nur etwas schlimmer mit niesen. Ich Panik geschoben, mein Hühnerhaus und die Legenester desinfiziert, neu eingestreut und gezittert das sich meine Hühnchen nicht infiziert haben. Bei einem kranken Hühnchen hatte ich Erfolg, sie ist wieder einigermaßen fit, das andere konnte ich leider nicht retten. Meine erste Frage wäre jetzt wann kann ich sicher sein, das dass kranke Hühnchen über den Berg ist und sich die anderen nicht anstecken. 2. Frage soll ich jetzt noch ein Hühnchen kaufen, weil
2 besser zum gewöhnen an die Gruppe sind?
Liebe Grüße
Claudia
Lesezeichen