Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eine Nacht stromlos

  1. #1
    Avatar von Woodkluus
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Stuttgart
    PLZ
    70499
    Beiträge
    24

    Eine Nacht stromlos

    Meine Brutmaschine war eine Nacht (ca. 23:00- 09.00) stromlos. Als ich den Zustand am nächsten Morgen bemerkte und das Ding wieder in Betrieb nahm, war die Restwärme nur noch bei 24°. War es das für das Gelege. Sind die jetzt im A.... ähmm Poppes?
    - Hat jemand eine Ahnung wie lange die Brüterrei unterbrochen werden kann?
    - Das war ca. 1 Woche nach Brutbeginn der Hühnereier und 2 Wochen der Enteneier. Ich habe es dann normal weiter laufen lassen. Heute ist der 18. Tag (Hühnereier) und die Wendeeinheit fliegt heute Abend raus. Werde dann berichten in 3-4 Tagen auch berichten was noch geschlüpft ist.
    - Klar habe ich die Eier geschiert. Aber da es mein erster Brutversuch ist, habe ich nicht wirklich viel Erfahrung was man da sieht bzw. wie es auszusehen hat. Die Enteneier sahen meiner Meinung nach nicht gut aus, bei den Hühner könnte es noch was werden. Mal sehen....

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn der Strom um 23.00 ausfällt dann sinkt die Temperatur ja langsam, die 24° waren dann ja nur für kurze Zeit. In der Natur kommt es auch vor das die Eier mal stärker runter kühlen. Das gro sollte es schaffen.
    Du brütest Enten und Hühner zusammen? Das ist nicht optimal, wie machst Du das mit dem kühlen und dem befeuchten der Enteneier?
    Mit einer anständigen Schierlampe kann man das Ei sehr gut durchleuchten, Eier mit Adern leben und wenn man das Ei langsam dreht sieht man auch Bewegung im Ei. Ich würde die Eier jetzt aber in ruhe lassen und warten was kommt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von Woodkluus
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Stuttgart
    PLZ
    70499
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Klar, ich warte jetzt die paar Tage auch noch ab Wollte nur hören wie eure Meinung ist. Wenn nichts schlüpfen ob ich es auf den Stromausfall schieben kann.
    Enten brauchen 28 und Hühner 21 bis zum Schlüpfen. Also habe ich (bzw. die Maschine :lach) 14 Laufenteneier 7 Tage gebrühtet. 11 sind befruchtet. Potentes Kerlchen der Donald
    Danach 34 Hühnereier dazugepackt. Nach ca. einer Woche (und dem Stromausfall) Eier geschiert:
    - nur ca. 16 Hühnereier befruchtet (Hahn ist mindestens 3 Jahre alt, genaues Alter kenne ich nicht)
    - Enteneier haben sich weiter entwickelt
    Schierung eine Woche später (ca. 1 Woche nach Stromausfall):
    - Hühnereier scheinen sich weiter entwickelt zu haben
    - Bei den Enteneier schneit sich nicht mehr viel getan zu haben.

    Die ganze Brühterei läuft bei 38,1° und Feuchtigkeit zwischen Anfang 40 bis ende 50%. Wasser kann ich fast täglich nachfüllen.

  4. #4
    Avatar von Woodkluus
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Stuttgart
    PLZ
    70499
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Kurzer Zwischenstand. 3 geschlüpft, weitere angeknackst.... Wer sag's denn, es wird doch

Ähnliche Themen

  1. Mein Plan vs Hühnerplan- eine gute Nacht Geschichte
    Von Chicks4family im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2020, 16:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 20:49
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •