Hallo Angie,
ich kann Dir auf Deine Fragen keine historischen Belege oder irgendwelche wissenschaftlichen
Abhandlungen liefern.
Ich kann nur von meinen "Erfahrungen" und daraus resultierenden Vermutungen sprechen.
Ich habe in meiner Kindheit vor über 40 Jahren sehr, sehr viel Zeit auf dem Land verbracht.
Das war ein - damals hier im Norden noch relativ typischer - kleinbäuerlicher Betrieb.
Da gab es Kühe (ca 30 Stk), Schweine (ca 20 Stück), Gänse, Hühner, Getreide, Obst - alle Tiere
hatten einen Stall und waren täglich draußen auf richtigen Weiden (auch die Schweine).
Die Hühner hatten einen Stall, der einmal im Jahr gekalkt wurde und liefen ebenfalls frei im Gelände rum.
Für uns Kinder war es das Größte, täglich die Eier derer, die nicht zum Legen in den Stall gingen, im Heuschober zu suchen.
Die Eier (und das Fleisch) fanden Verwendung in der Küche des Hofes, die auch die angegliederte
Wirtschaft versorgte.
Ich habe nie erlebt, dass in der Küche jemals ein Ei gewogen wurde oder nach dessen Gewicht gefragt wurde.
Da hiess es z.B. beim Backen lediglich:
das sind aber kleine oder große Eier heute....da nehmen wir mal eins mehr oder weniger.....
Wenn insgesamt nicht genug Eier da waren, dann hiess es:
wir brauchen mehr Eier, also werden der nächsten brütenden Henne mehr Eier untergelegt.
Genau so beim Fleisch.
Oder: wir haben zu viele Eier - dann wurden die überschüssigen Eier an die Hunde mit verfüttert
und der nächsten Bruthenne Eier weggenommen oder mehr geschlachtet.
Für mich war das so "normal", dass ich mir Jahre später, als ich mir selbst Gedanken um die Anschaffung von Hühnern gemacht habe, überhaupt keine Gedanken um Eigewichte oder Legeleistung oder Fleischgewicht gemacht habe.
Für mich war bei der Rasseauswahl einziges Kriterium, dass die Hühner hier oben mit dem Klima
klar kommen und eben frei lebensfähig sind - gesund......und nach diesen Kriterien habe ich gesucht und bin unter anderen auf die Möven gestossen.
Wenn ich so meine Erfahrungen aus der Kindheit betrachte (und ich habe damals auf anderen Höfen
ähnliche Verhältnisse erlebt), dann vermute ich, dass das Gro der Bauernhöfe die Hühner genau so,
wie ich es auf diesem Hof erlebte, einfach laufen ließen und die Hühner ohne, daß sie extra Arbeit machen sollten, einfach da und verfügbar sein sollten.
Ich vermute, Züchter, die gezielt bestimmte Rassemerkmale, wie z.B. besondere Legeleistung oder besonderes Fleischgewicht selektierten, gab es nur vereinzelt und erst, wenn jemand eine Rasse mit bestimmten, überragenden Eigenschaften sicher herausgezüchtet hat, haben Interessenten an diesen speziellen Eigenschaften sich speziell diese Rasse zugelegt.
Bei den Möven habe ich die Vermutung, dass sie ursprünglich ein ganz normales Gebrauchshuhn waren, deren wichtigste Eigenschaft die Überlebensfähigkeit in unserem unwirtlichen Klima mit unseren vielen natürlichen Feinden war.
Letztendlich spricht für mich dafür auch die enorme Flugfähigkeit dieser Rasse, die widerrum zwangsläufig ein
relativ zierliches Huhn (also wenig Schlachtgewicht) erfordert.
Und zierliche Hühner können denke ich nur schwerlich riesen Eier legen, ohne, dass es da zu Problemen am Legeapparat kommen muss.
WIe gesagt nur Vermutungen und Schlussfolgerungen.......
LG
Kirstin
Lesezeichen