Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hahn nimmt Henne nicht an? !

PLZ
    36304

Hahn nimmt Henne nicht an? !

Hallo zusammen,

ich habe meinen jungen Hahn vor ein paar Tagen weg gegeben. Ich habe auch noch einen älteren Hahn.
    Der alte hat den jungen immer von den Hennen runter und vom Futter weg gejagt.
    Der junge Hahn hatte seine " Schwestern " als seine Hennen, also die waren immer zusammen im Auslauf unterwegs und haben auf einer Stange geschlafen.
    Diese 3 Hennen haben die letzten Wochen als gegluckt. Habe nun eine entgluckt und quasi zur gleichen Zeit ist der junge Hahn weg gekommen.
    Nun dachte ich nimmt sich der Alt- Hahn der Henne an.
    Aber er verscheucht sie vom Futter! Die ist immer allein im Auslauf unterwegs und sitzt allein auf einer Stange.
    Wie kommt das? Ändert sich das evtl noch? Ist seit 3 Tagen das der Hahn weg ist. ...
    Ģerade eben hat mich der neue Besitzer angerufen, er kräht ihm zuviel. ... , bekomme ihn also evtl wieder. ...
    Aber ruhiger insgesamt ist es schon jetzt in der Herde.
    Wäre sehr froh über ein paar Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema!

LG

Ich habe ziemlich die gleiche Situation. Der Hahn akzeptiert eine Henne nicht, diese wird immer wieder verjagt. Sie lässt sich aber nicht beirren, kommt immer wieder zurück. Der Hahn mag sie einfach nicht.....
    Da kann man wohl nicht viel machen.
    siri

PLZ
    36304
    Themenstarter
    Ok.... ich denke halt es liegt daran das der junge Hahn diese und zwei weitere Hennen immer bei sich hatte. .? ? Die eine davon ist jetzt im Moment zum entglucken separiert. Ich will sie morgen zu den anderen lassen, mal sehen was der Hahn mit ihr macht.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Gib allen etwas Zeit und denn wird es sicherlich besser werden - oder auch nicht! Aber meistens bringt die Zeit es.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    41564
    Wenn der Hahn die Henne nicht mag hat das meistens einen Grund. Stell Dir einfach vor, die Tür geht auf und da steht ein fremder Kerl. Am besten noch mit Vokuhila und Goldkettchen, und aus dem Off dröhnt eine Stimme:
    "Das ist der Heinz. Heinz ist jett Dein neuer Macker!"
    Wie würdest Du da reagieren?
    Also nach meinem Dafürhalten kannst Du
    a) abwarten oder, wenn es nach 2, 3 Wochen nicht besser wir
    b) jemanden suchen der eine Henne mit Dir tauscht. Na gut, es käme noch
    c) der Grill in Frage
    Wir Menschen vergessen oft das auch Nutztiere Individuen sind. Repektieren wir ihre Entscheidung.
    Liebe Grüße
    Markus

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Ich hatte das Problem auch einmal. Ich habe 2 Hennen geschenkt bekommen. Ich hatte die ganze Zeit zwei Hähne (Brüder) die sich recht gut verstanden und wo die Rangordnung geklärt war.
    Als die neuen Hennen nach 4 Wochen Quarantäne zu den anderen durften, verliebte sich mein Beta Hahn total in die zwei un umwarb sie. Der Alfa Hahn konnte sie von Anfang an nicht leiden und hat sie gejagt und Ihnen federn ausgerissen. Der Beta Hahn traute sich nicht dazwischen zu gehen. Die Hennen hatten riesen Panik vor dem Alpha Hahn und legten sich oft einfach platt hin so das er sie treten konnte. Leider verprügelte er sie trotzdem. Die Henen hatten irgendwann so viel Angst das sie den Stall nicht mehr verließen und nur noch auf der Stange saßen.
    Ich habe Ihnen wirklich viel Zeit gegeben. Nach 3 Monaten als das Wetter gut wurde, fing ich an die beiden Damen in unseren Garten zu setzten, damit sie überhaupt draußen sein konnten und einen Monat später fanden wir zum Glück ein neues Zuhause für unseren Alpha Hahn.
    Ich war sehr traurig das er gehen musste, aber seit dem herrscht hier frieden und alle verstehen sich gut.
    Ich war echt überascht über dieses Verhalten. Ich dachte immer die Mädels machen da mehr Probleme.

Ich wünsche dir das es bei dir klappt.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Habe das gleiche Problem. Meine Henne ist eine hysterische Persönlichkeit und rennt beim Anblick meines Heinz (und sein Bruder, also Heinz II) sofort über alle Berge....
    Auch Heinz III, ein komplett verpeilter Zwerg-Paduaner, ist ihr nicht genehm. Was er aber als große Liebe interpretiert....

Meine Lösung: Heinz I und Heinz II treten morgen eine Sibirien-Reise an (schweren Herzens, aber niemand wollte die Heinzes); es sind eh zu viele Hähne und die zwei sind in der Rangordnung unten. Mal sehen, ob die Henne sich dann wohler fühlt...