Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hühnerstall im Schuppen

  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    18

    Hühnerstall im Schuppen

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass man als neues Mitglied des Forums nicht mit einer Frage beginnen sollte. Allerdings bin ich lange schon stiller Mitleser, und meine Frage konnte ich so nirgends beantwortet finden.

    Ich möchte gerne mit dem "Hühnern" beginnen. Zu meinem Szenario:

    Ich habe neben dem Garten und zwischen dem Haus einen abschließbaren Schuppen (etwa 90 qm) mit 2 großen Fenstern, komplett mit Holz verkleidet. In diesem Schuppen lagern die verschiedensten Dinge. Praktisch Hausrat (Küche, Kühlschrank etc.), der aktuell nicht gebraucht wird.

    Nun würde ich dort möglicherweise gerne einen offenen Stall drin integrieren. (als Voliere innerhalb des Schuppens) Ca. 5 qm, direkt am Fenster (nicht Südseite). Zudem gibt es einen freien Auslauf von 65qm mit viel Grün.

    Meine Frage, die gleichzeitig das Bedenken meiner Partnerin ist: Kann man den Raum nach einer gewissen Zeit für alles andere außer der Hühnerhaltung vergessen? Sprich sei es durch Dreck, Staub, Geruch, Parasiten?

    Mein Problem, da bin ich ehrlich: Ich habe zwei relativ linke Hände und würde einen Stall niemals gebaut bekommen. Naja und von allem was man kaufen kann, bin ich aufgrund der Größe sowie Haltbarkeit irgendwie nicht überzeugt. Die Voliere bekomme ich innerhalb des Schuppens so gerade hin

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn der Stall innerhalb der Scheune keine festen Wände bekommt werden die im Schuppen gelagerten Sachen sehr staubig. Stoffe werden langfristig schon nach Huhn riechen.
    Bei Parasiten sehe ich die wenigsten Probleme. Milben etc. sitzen am Huhn oder in seiner unmittelbaren Nähe.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    1
    hallo broedi,
    das mit den parasiten sehe ich leider anders als elja vor mir.
    ich hatte einen tollen schuppen als hühnerstall genutzt. der war auch schön mit holz rundum verkleidet. die abtrennung zur evtl. nötigen separierung für kranke tiere, meinen lagerbereich und der "schleusen"-bereich, alles aus schönem holz: -latten, -regale, ... und natürlich dazwischen metallgitter.
    nach einiger zeit und je nach jahreszeiten- und wetterbedingungen, feuchtigkeit und temperatur wie hitzeperioden und nässephasen schlichen sich dort mal mehr, mal weniger milben ein. auch bei großer reinlich- und sauberkeit war da nichts zu machen. die saßen dann in kolonien mal sichtbar auf dem holz und dann wieder scheinbar nicht mehr vorhanden in ritzen oder so. und waren auch nicht von menschenhaut abgeneigt :-(
    mir wurde es dann leid, dass die auch mich "überfielen", und ich mich immer bei mehreren stallgängen am tag voll verhüllen musste, sodass wir uns einen separaten NICHTBEGEHBAREN hühnerstall gekauft haben.
    ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu arg abgeschreckt.....
    ansonsten hatte ich insgesamt fast 25 glückliche jahre mit den hühnern und auch hähnen ;-)
    schöne grüße und guten start!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.10.2023, 17:53
  2. Schuppen zum Hühnerstall umbauen
    Von woelcke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 18:01
  3. Alte Garage/Schuppen in Hühnerstall
    Von auxetic im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.06.2022, 09:50
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 10:20
  5. Schuppen
    Von lueer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •