Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Meine Wachteln!

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Meine Wachteln!

    Hallo,
    gerade bin ich völlig euphorisch, weil das Hochladen meiner Fotos geklappt hat (zumindest beim Test):


    http://www.directupload.net/file/d/3...etlxbv_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...oij2dn_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...fmu8nb_jpg.htm
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Meine 19 Wachteln sind jetzt 4,5 Wochen alt. Nachts sind sie noch im Stall, tagsüber kommen sie in die Voliere. Den Transport kennen sie ja inzwischen... Wenn sich alle geoutet haben und es nachts nicht mehr friert, ziehen sie endgültig um.
    Leider habe ich nicht so genau gemessen (ist ja auch der Prototyp und ich keine Handwerker). Also muss ich einige Schlitze entweder mit Leisten oder Draht noch ausbessern.
    Viele Grüße, Santana

  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Was könnte ich denn als Dach nehmen? Wellblech, stabile Pvc-Folie (die man im Winter vielleicht als Wetterschutz abrollen kann)? Evtl. gibt es an der rechten Seite noch einen Windschutz aus Strandmatten.

    Welche Maße muss das Schutzhaus haben? Im Moment steht ein Karton mit 2 Ausgängen in der Voliere der gerne angenommen wird. Es sind momentan 7 Hennen, 8 Hähne, 3 unbekannte (weiß, braun und gescheckt) und ein Goldsprenkel ohne Sprenkelung an der Brust, aber auch ohne braunen Kopf... Also werden es max. 13 Wachteln.
    Sind 30 cm zu niedrig? Dann könnte ich die OSB Platten schön einfach halbieren.
    Viele Grüße, Santana

  4. #4
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Die Hähne werden sehr bald mit beginn der Geschlechtsreife untereinander aggressiv werden, Du solltest auf einen reduzieren.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Da ich es ja noch nicht bei allen weiß, sollte ich die " unbekannten" wohl bei den Hennen lassen, oder? Sonst habe ich ja hinterher Probleme mit dem Integrieren, oder?
    Viele Grüße, Santana

  6. #6
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    11 Hennen könnte man ja bestimmt mit 2 Hähnen laufen lassen. Die evtl. Anzahl der Wachteln bezog sich auf die Frage nach der Größe des Schutzhauses.
    Viele Grüße, Santana

  7. #7
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Wie groß sind denn Stall und Voliere? Es kann Dir auch bei zwei passieren, dass der eine den anderen tötet.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Hallo Tina,

    meine Voliere ist 4 qm groß. Das Schutzhaus würde ich von außen anbauen, damit es besser zu reinigen ist.
    Wie groß ich es bei 13 Wachteln bauen müsste, weiß ich immer noch nicht!
    Verstecke mit Rinde und Zweigen sind eingerichtet, obwohl oft alle im "Schutzhaus" und in der Strohecke liegen.

    Es kann ja auch sein, dass die 4 unbekannten alles Hähne sind. Dann könnte ich natürlich nicht 2 Hähne mit 7 Hennen laufen lassen. Rausnehmen kann ich in 2 Wochen immer noch, integrieren ist ja dann schwieriger.
    Irgendwann müssen sie ja mal krähen! Oder Eier legen, obwohl man die ja nicht immer zuordnen kann.
    Dieses We sind wir nicht da, da werde ich 6 Hähne schon mal ein Stockwerk höher unterbringen. So langsam werden sie gößer. Ganz raus kann der Rest erst Mitte Mai.
    Viele Grüße, Santana

  9. #9
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Du wirst noch ganz schön Trubel in der Bude bekommen.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  10. #10
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Das hoffe ich doch stark! Sonst wird mir noch langweilig!

    Leider habe ich bisher immer noch keinen Rat bekommen, wie groß mein Schutzhaus sein soll umd welches Dach am besten wäre. Nur Ratschläge über Dinge, die nicht mal gefragt waren. Schade! Und das, obwohl du wohl Wachtelerfahrung hast.

    Es soll auch vorkommen, dass sich Hennen in Kleingruppen bekämpfen oder Hähne angreifen. Zur Einzelhaltung wird da auch nicht geraten. Informiert habe ich mich schon. Leider findet man nicht immer alle Antworten auf seine Fragen...
    Viele Grüße, Santana

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eukalyptusart für meine Wachteln
    Von Fina im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 19:19
  2. Meine wachteln
    Von Huhn.oreo im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 15:44
  3. Marder will meine wachteln
    Von Timmmy im Forum Wachteln
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 12:15
  4. brüten meine Wachteln?
    Von Hühner 09 im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 07:58
  5. Meine Wachteln spinnen
    Von stef71074 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •