Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 112

Thema: Immer grüne pflanzen

ääääääh, meine Frau ist Floristin.
    Ich musste lange mit Ihr Botanische Namen lernen (wehe wenn ich lateinische sagte)
    und Jersy Giants, meine alte "kleine" grüne Hölle kennst du ja
    meine neue entsteht gerade

für mich sind Pflanzen schön und praktisch und müssen überwiegend gut schmecken. (schon mal rosa Kartoffeln angebaut? 30kg Kürbisse? Möhren (rote Riesen) 12cm oben, 30 cm lang gehabt?)

Wasser und Pferdemist hatte ich immer reichlich.

Original von Gert
    (schon mal rosa Kartoffeln angebaut? 30kg Kürbisse? Möhren (rote Riesen) 12cm oben, 30 cm lang gehabt?)

Wasser und Pferdemist hatte ich immer reichlich.
    Hilfe!
    Gib mir ne Chance! Wir haben dieses Jahr erst mit Ackerbau und Viehzucht angefangen.

Aber weil Du´s genau wissen willst : Kartoffeln hatten wir vier Sorten, darunter auch violette. Tomaten ca. sechs Sorten, außerdem noch Auberginen, Wassermelonen, Kiwanos, Kapstachelbeeren, Kalebassen, Schlangengurken, Paprika und Chili.
    Die Karottenernte haben mir die Möhrenfliegen vermiest. Mischkultur mit Zwiebeln und Schalotten hat nicht sooo viel gebracht.
    Kürbisse? Nein, nicht dreißig Kilo, dafür sechs verschiedene eßbare Zierkürbissorten.
    Das andere Gemüse spare ich mir jetzt mal.
    Aber nächstes Jahr wird das Angebot besser.

PS: Pferdemist haben wir zwar noch nicht, aber zwei Brunnen mit unbegrenztem Wasserreservoir.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Und da misch ich auch mal mit:
    viele verschiedene, möglichst fäuleresistente Tomatensorten und andere Kuriositäten
    http://mitglied.lycos.de/rkraft/
    und ungarische bunte Stangenbohnen, eigenartige Kürbisse und spanische Kalebassen (auch roh sehr schmackhaft und mit viel Fruchtfleisch), Süßkraut und die üblichen Verdächtigen (Möhren, Brombeerhecken, Mangold - besonders von den Huhnies als ganze Pflanze geliebt - Neuseeländer Spinat ...)

Hilfe, ich habe einfach zu wenig Zeit. Ich hätte gerne noch so viel mehr, aber wenn ich erst mal in Rente bin, dann

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Wir driften ab nach Gartentipps

Banane,
    ich denke mein Geheimnis ist eine Beregnung mit Zeitschaltuhr.
    Ich hatte an 2 Pumpen 17 Regner angeschlossen,
    die (WICHTIG !!) mit den Morgentau 30 min beregneten.
    So hatte ich mal 17 Zentner Kartofoffeln für Papa, Mama, Kind erwirtschaftet. Die Anbaufläche wurde dann etwas reduziert.

Ein anderes Mal hat mein ex Nachbar mich angepöbelt, weil ich die Stangenbohnen rausriss. "Die blühen doch noch" "130 Gläser grüne Bohnen reichen mir " Er redete nicht mehr mit mir

Aber der Hauptrick ist das wässern im Morgentau.

Original von Gert
    Wir driften ab nach Gartentipps
    Ein sehr ergiebiges Thema.

Dieses Jahr war erstmal Probeanbau. Ich weiß ja gar nicht, was ich mit dem ganzen Gemüse machen soll. Das Grünzeug kam mir schon zu den Ohren wieder raus.
    Irgendwie gab´s eine Gurken-, Kohlrabi-, Tomaten- und Melonenschwemme. Könnte irgendwie am Gewächshaus liegen und dem guten Hühnermist.
    Wegen mangelnder Familienmitglieder mußten Kollegen und Nachbarn dran glauben. Aber irgendwann streiken auch die.

Wenn ich wüßte, ob man ganz einfach sowas wie einen Hofverkauf aufmachen kann, würde ich den Überschuß so verkaufen. Unser Dorf ist zu klein für ein Geschäft und der nächste Supermarkt 5 km weiter, darum würde das auch anderen was bringen. Gewinn bringt das nicht, aber ich würde den Kram los werden.

Gast
    Gast
    du hast auf alle fälle die möglichkeit die sachen an die straße zu stellen und eine "spendendose" daneben. achso, um zum thema zurück zu kommen: die dose mit efeu bemalen.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    @ Black Giants:

Ich stelle auch einfach einen Stuhl mit Kiste und Schild "Gurken" oder was auch immer an die Straße und stelle ein Schraubglas mit Wechselgeld dazu, so haben alle Dorfbewohner oder Gäste auch was von meiner "Über-Produktion".
    (Die Preise schreib ich ganz klein mit aufs Schild ) Und falls Eier übrig sind ebenso...

Tschüß
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Danke Euch beiden für die Tips zur Gemüseverwertung.
    Dann probiere ich´s nächstes Jahr mal mit der Vermarktung.

Zum grünen Thema:
    Wenn man vom Efeu den blühenden Teil durch Stecklinge vermehrt, rankt die Pflanze nicht mehr. Dann bekommt man kleine Büsche mit Blüten und Beeren.
    Ich weiß, daß Efeu giftig ist, aber meine fressen es nicht.

Original von Black Giants
    Wenn man vom Efeu den blühenden Teil durch Stecklinge vermehrt, rankt die Pflanze nicht mehr. Dann bekommt man kleine Büsche mit Blüten und Beeren.
    Leider wachsen sie nur sehr schlecht aus Stecklingen, da braucht man chemische Unterstützung oder Veredeln!
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

PLZ
    49637
    Themenstarter

hochstens

40 meter in deuschland itatalien 60 m

und jetzt für aller enten liebhaber die zumpf zypresse farträgt sehr gut wasser und wächst langsam

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte