Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vom" Glucken-Modus" in den "Küken-Führ-Modus"

Vom" Glucken-Modus" in den "Küken-Führ-Modus"

Hallo,

diese Jahr ist meine erste Naturbrut/halb Kunstbrut. Geplant war das nicht aber die Glucke hatte andere Pläne. So ein kleiner Hühnerkopf kann ganz schön stur und hartnäckig sein:

Ich habe der Glucke -nachdem sie drei Wochen alles begluckte, was nicht niet- und nagelfest war
    (u. a. eine Zeitschaltuhr)- Küken untergeschoben. Das hat gut geklappt; sie hat zwar unabsichtlich ein Küken gezwickt (wollte meinen Finger erwischen), aber alle Küken sitzen jetzt unter ihr.
    Allerdings bin ich mir unsicher, wie es nun weitergeht.
    Sie ist separiert, hat Wasser, Körner und Kükenfutter. Aber sie macht seit 24h keinerlei Anstalten, aufzustehen. Sie sitzt weiterhin wie ein Pfannkuchen auf den Küken statt auf den Eiern.
    Ist das normal?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Küken.

Glucken stehen nach dem Schlupf nicht sofort auf. Sie warten meist 1-2 Tage, damit die Küken alle schlüpfen können. Was danach noch im Ei ist, hat Pech - die Glucke beginnt zu führen.
    Deine Glucke geht davon aus, dass der Zeitpunkt des Kükenunterschiebens der Schlupfzeitpunkt war. Aus ihrer Sicht ist zeitmässig alles im grünen Bereich.

Hast Du ihr noch Eier im Nest gelassen? Wie alt sind die untergeschobenen Küken genau? Ab dem zweiten Tag sollten sie trinken und essen.

Falls die Kleinen schon ein paar Tage alt sind, brauchen sie dringend Nahrung. Im Notfall würde ich etwas nachhelfen, Küken nehmen und vors Futter platzieren. Sobald die Kleinen piepsen, wird sich Mama in Bewegung setzen.

Themenstarter
    Danke für Deine Antwort.

Die Küken sind laut Züchter ca. 2 Tage alt. Es sind Zwerg-Lachshühner und verglichen mit meinen Zworpi-Küken wirkliche Winzlinge....das Alter passt also.
    Heute morgen bin ich dann doch nach dem Rechten schauen gegangen (obwohl ich diese Jahr eigentlich nicht selber glucken wollte....) und die drei Küken waren unter der Glucke raus und piepsten.
    Ich hab dann meinen ganzen Mut zusammengenommen, die Zähne zusammengebissen, Pflaster bereit gelegt und mit einer Hand Mamahuhn mit Futter abgelenkt (hat super funktioniert; nur klitzekleine Fleischwunde...)und mit der anderen die Küken geschnappt und an's Buffet gesetzt.
    Ein Küken hat ein bisschen getrunken, eines das Kükenfutter verschmäht und lieber Hirse schnabuliert und das Dritte hat nur nach Mama geschrien. Danach ging's schnurstracks zurück unter die Glucke. Die saß wie festgepflanzt im Nest.

Eier hab' ich ihr beim Unterschieben simultan gemopst...

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Und sitzt die Glucke immer noch oder ist sie mal aufgestanden?
    LG m.

Themenstarter
    Hallo raregroem,

wenn die Glucke jetzt noch sitzen würde, wäre ich aber wirklich besorgt... So nach einem Monat....
    Sie saß insgesamt noch 4 Tage auf den Küken; in der Zeit habe ich die Küken mit Wasser und Futter versorgt.
    Am fünften Tag stand sie und hat endlich geführt! Ich denke, es hat deshalb so lange gedauert, weil sie annähernd 8 Wochen gluckte.... Bei der anderen Glucke war es kürzer (ja, ich kann bestätigen, Gluckigsein ist hoch ansteckend!!!).

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Danke! Geschichte mit Ende ist immer gut!
    LG m.