Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Nachwuchs,....

PLZ
    02627
    Und ich warte geduldig....
    Beide Gänse kamen heute früh mit dem Ganter aus dem Stall. Ich hatte schon Bedenken, dass etwa Gössel geschlüpft und nun allein im Nest wären.
    Nein, die Eier waren "nur" angepickt. Hoffentlich bleibt sie wenigstens morgen Früh sitzen, denn alle werden es bestimmt noch nicht geschafft haben. Ich habe gar keine Lust, Eier in den Brüter zu legen. Denn diese Gössel wieder unter die Gans zu schmuggeln, ist mir zu kompliziert.
    Abwarten und Tee trinken - es wird schon gut gehen.
    Jedenfalls sind dieses Jahr keine schlechten Schlubbereier dabei

LG Ute

PLZ
    24214
    Land
    D
    Moin Ihr Lieben,
    1. Mai:
    Die 5 "Lütten" sind jetzt knapp 3 Wochen alt. Zwischen 1350 und knapp 1500 Gramm schwer. Und so groß wie eine Bierflasche hoch
    Der Eimer hat als "Kindertrage" ausgedient und verrichtet jetzt seinen Job als gansFrischesGrasNachschubEimer.

K800_20150430_185622.JPG

Morgen kommen sie zu ihrem neuen Hüter

Ein schönes langes Wochenende wünscht Eech allen
    Elke und das Hofvolk

PLZ
    02627
    Elke,
    kannst du sie denn auch besuchen? Ist schon nicht so einfach bei Gänsen, die sind so unheimlich anhänglich
    Bei mir sieht das zur Zeit so aus:

Anhang 146128

Die sind alle so miniwinzig! Meine Großen sind jetzt fast 5 Wochen alt und riesig im Vergleich dazu.
    Eines der 13 Gössel hat leider Probleme. Es kann seine Beinchen nicht so richtig koordinieren und wackelt hin und her. Dann landet es auf dem Po oder kippt nach vorn über. Es kommt definitiv nicht hinterher. Ich habe es heimlich geschnappt und jetzt erst mal in einer Kiste untergebracht. Es geht nicht anders. Entweder es lernt richtig laufen, oder ich muss es vielleicht erlösen.
    Heute abend machte es einen etwas stabileren Eindruck. Es stand aufrecht und hat auch vorsichtige Schritte gewagt. Es frisst und trinkt und schnattert vor sich hin.

Hat denn jemand Erfahrung mit diesem unsicheren Gang? Es hat keine Spreizbeine, eher läuft es irgendwie "über den Onkel". Könnte es trotzdem lernen damit klarzukommen?

LG Ute

PLZ
    16xxx
    Hallo Ute,

schwimmen könnte helfen, die Beinchen richtig zu koordinieren, bei Entenküken hat es damit funktioniert. Die Paddel sollten dabei nicht den Boden berühren. Jeden Tag ein paar mal schwimmen lassen.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    02627
    Hallo Conny,
    ich hab es schwimmen lassen. Es ist sooo geduldig und piepst auch nicht zu sehr. Später hab ich es auf den Boden gestellt und gelockt. Es hat heut schon viel besser geklappt mit dem Laufen.
    Meine nächste Idee - ich habe den Auslauf begrenzt und das Gösselchen wieder zu den anderen gesetzt. Alles soweit gut, bis die Familie doch wieder ein Schlupfloch fand und mit der ganzen Mannschaft über die große Wiese, durch den Bach bis zum Teich und noch weiter zu wandern. Zu meinem Schreck waren es nur 10 Gössel, die restlichen 3 hatten es sich heimlich unter der brütenden Tante im Stall bequem gemacht.
    Die brütet zwar noch weiter ihre Fakeeier aber sie zwickt die Gössel nicht weg. Natürlich war auch mein "Spezialist" dabei. Mit einem Stock habe ich die 3 Gössel erfolgreich unter der Gans hevorgeholt, damit sie alle gemeinsam draußen fressen.
    Man müsste 4 Augen haben. Dem Ganter darf man sich nur bis zu einer bestimmten Grenze nähern, sonst ...
    Ja, ich werde einfach weiter beobachten und hoffen, dass sich alle 13 Gössel nach einer Woche stabilisiert haben. Dann ist der Anfang geschafft.
    Hier noch mal das Bild von gestern, ich konnte es ja selbst nicht mal öffnen.

IMG_1277.jpg

LG Ute

PLZ
    02627
    Noch mal ein update zu meiner Naturbrut.
    Es waren 13 Gössel geschlüpft, 5 davon sind Mastgössel und 8 Pommerngössel. Nach nun fast 3 Wochen haben sich von den Pommern 5 sehr gut entwickelt und 3 sind schlecht gewachsen. Darunter auch die Nr.13, welche Schwierigkeiten mit dem Laufen hatte und jetzt gut unterwegs ist.
    Woran kann es liegen, dass diese 3 Gössel nicht so gut wachsen? Sie sehen äußerlich gesund aus und fressen auch. Durchfall sehe ich keinen. Natürlich ist momentan der Unterschied zu den Mastgösseln noch sichtbar, da deren Eier ca. ein Drittel größer waren. Die 5 größeren Pommern haben aber gut aufgeholt.
    Gösselfutter bekommen sie jetzt noch so oft sie wollen (also immer, wenn die Familie vom Wiesen- und Schwimmausflug zurückkehrt). Auch für die Nacht stelle ich reichlich Futter in den Stall.
    Die Kleineren wirken nicht schwächlich oder lustlos, sie sind nur sichtbar langsamer gewachsen aber trotzdem recht kompakt. Was kann die Ursache sein?

LG Ute

PLZ
    16xxx
    Auch Menschenkinder wachsen nicht alle gleich und werden nicht alle gleich groß. So ist das auch bei Tieren. Solange alle gut fressen und munter sind, ist alles im grünen Bereich. Ich hatte auch schon kleinere Gänse dabei, das kommt vor.

LG Conny

PLZ
    02627
    Hallo Conny,
    ich beobachte das.
    Bisher hatte ich höchstens mal 1 Gössel, welches nicht richtig wuchs und nach ein paar Tagen starb. Jetzt sind es 3, aber sie sind munter, wachsen eben langsamer. Es sieht zusätzlich noch etwas eigenartig aus, weil die Mastgössel gleich riesig wirken neben den kleinen Pommern. Ich werde mal abwarten, wie das weitergeht. Am Ende habe ich dann 3 Miniaturgänse.
    Im Grunde freue ich mich, dass es überhaupt dieses Jahr noch mit Pommerngösseln geklappt hat. Die Eier waren ja sehr gut befruchtet und werden nächstes Jahr sicher auch größer sein.
    Falls die Gössel alle groß werden, mach ich noch ein Foto. Mit Federn sehen sie dann bestimmt noch besser aus.

LG Ute

PLZ
    24214
    Land
    D
    Moin Ihr Lieben,
    nach langer Zeit melde ich mich wieder Mal. Alle Kunstbruten haben geklappt (bis auf die paar unbefruchteten...), die Gössel sind alle fit, fressen wie die Scheunendrescher und alles ist "plüsch". Die allermeisten hab ich schon in gute Hände weiter gegeben. Die letzten 4 gestern. Diese 4 (und ein weiteres Gössel -hat einen Kreuzschnabel, habe ich behalten, dazu gesondert später mehr ) wurden von Vater Gustav und Mama Bäckchen liebevoll und extrem fürsorglich geführt. Mama Socke hat 6 Gössel, die ich auch behalte. Diese Gössel (vom 30. Mai) sind natürlich noch kleiner als die, die Gustav bis gestern führte...
    Gesehen haben sich alle die ganze Zeit, hören können sie sich natürlich auch...
    Ich hatte gehofft, dass Gustav - in Ermangelung "seiner" Kinder die kleineren auch gleich akzeptiert..
    Denkste. Er scheucht sie über die Wiese... und Bäckchen scheucht mit...
    Socke schmeißt sich dazwischen, kann aber nicht überall sein...
    Kleine Knuffs mit dem Schnabel sind ja zu tolerieren, aber Kniffe in den Nacken und umschmeißen ist fies...
    Kriegt der Ganter das evtl. noch in sein Vaterhirn dass er sich auch um diesen Nachwuchs kümmert?
    Ich bin immer dabei wenn ich die Zusammenführung forciere, kann Gustav auch anbrüllen - dann lässt er ab - aber vertrauen tu ich ihm noch nicht...
    Was meint ihr Wird das noch was ??
    gans lieben Gruß
    Elke

PLZ
    16xxx
    So einfach geht das leider nicht. Man muss den Ganter und die Altgans mit den Gösseln und der führenden Gans langsam einander gewöhnen. Ich habe schon mehrmals in mehreren Threads beschrieben, wie das gut funktioniert.

LG Conny

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345