Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Notfall!!!

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    29

    Achtung Notfall!!!

    Hallo ihr,
    ich habe ein circa ein Jahr altes schwarzes Zwergseidenhuhn, dem es plötzlich richtig schlecht geht. Es hat keine Kraft, kann sich nicht auf den Beinen halten und atmet sehr schwer. Ich war gerade schon beim Tierarzt, aber er könnt nichts feststellen. Wir haben es jetzt innen in der Wärme. Weiß jemand Rat? Heute morgen war es noch fit - kann es eine Vergiftung sein?

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Kann vieles sein.

    Ausfluss aus Schnabel oder Nase?

    Schabelatmung und gestreckter Hals?

    Wie ist/war das Fressverhalten, Kot?

    Fühlt es sich heiß oder eher unterkühlt an?

    Auf jeden Fall ist eine Unterbringung im Haus richtig.

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Kein Ausfluss.
    Ja, Schnabelatmung und gesteckter Hals.
    Es fühlt sich weder zu heiß noch unterkühlt an.
    Wir haben ihm gerade etwas Honigwasser gegeben und seitdem röchelt es auch noch stark…
    Danke für die schnelle Antwort!

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Habt es das Honigwasser selber getrunken oder habt ihr das eingeflößt. Wenn letzteres, sicher, dass nichts in die Luftröhre gekommen ist? Eure Beschreibung klingt nach Atemnot weswegen auch immer. Ihr könnt mit dem Huhn inhalieren das könnte helfen. Wie Ost der Kot? Frisst es? Hat der TA auch in den Hals geschaut? Kennt er sich mit Hühnern bzw. Vögeln aus?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    …ja, er hat in den Hals geschaut, aber er konnte nichts sehen - wie gesagt, das Huhn ist schwarz… vielleicht hat es beim Trinken wirklich was in die Luftröhre bekommen, aber das Problem ist eher das es so kraftlos ist, es möchte immerzu aufstehen und kippt dann nach vorne um. Kot? Seit es innen ist, keiner...

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Puuh.... kann entweder wirklich Flüssigkeit in die Lunge gelangt sein......oder aber auch eine Virenerkrankung.

    Sieht man im Schnabel weiße Beläge oder Stückchen?

    Was Du noch machen könntest, ist tatsächlich das Huhn inhalieren lassen. In heißes Wasser ein paar Tropfen Eukalyptus- oder Minzeöl, vor den Käfig stellen und mit einem Handtuch alles abdecken.

    Was machen die anderen Hühner? Irgendwelche Symptome?

    Ansonsten kannst Du nur die Nacht abwarten. Wenn noch Aushusten von (blutigem) Mucus hinzukommt, spricht das für ILT.
    Dann ist leider nicht mehr viel machbar.....

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Schnabelatmung und gestreckter Hals können ein Anzeichen für IB sein. Inhalieren, warm halten, Eigelb mit Traubenzucker, Fresubin einflößen, damit ein bisschen Energie ins Huhn kommt. Gute Besserung
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    …leider hats das Hühni nicht überlebt:-(
    Was ist IB? Ich tippe nach wie vor auf eine Vergiftung, weil es so schnell ging (bis vor ein paar Stunden war das Huhn noch putzmunter - nur letzte Woche hatte es eine leichte Augenentzündung). Wir haben sehr viel Efeu im Garten, was aber bis jetzt nie ein Problem war… oder Osterglocken? Ich habe zum Thema Giftpflanzen hier im Forum noch nicht viel gefunden.
    Danke für eure Ratschläge!

  9. #9
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo July,

    tut mir Leid um dein Huhn.
    Ist es vielleicht an Avocado ran gekommen? Die sind sehr giftig für alle Vögel und überhaupt die meisten Tiere.
    Oder Rattengift? Schneckenkorn? Efeu glaube ich nicht, da gehen Hühner normal nicht dran.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    IB ist eine infektiöse Bronchitis, ausgelöst durch Viren. Das kann ein Huhn überstehen; viel schlechter sieht es bei ILT aus. Hierbei schwillt die Luftröhre und der Kehlkopf zu bzw. an. Das Huhn stirbt letztendlich an Atemnot. Manchmal wird dabei auch blutiger Schleim ausgehustet.

    Die Augenentzündung kann mit dieser Erkrankung zusammenhängen; oftmals ist sie nur einseitig.

    Sicherheit gibt es aber nur duch eine Nekropsie des Huhnes.

    Beobachte die anderen Hühner genau. Wenn es hier auch zu Augenentzündungen kommt, diese antibiotisch behandeln. Vitamine, Thymianöl (geht aber zu Lasten der Eier: die schmecken dann stark mediterran...) und Spitzwegerichsaft (ohne Alkohol) geben.
    Die Kräuter sollen schleimlösend und entzündungshemmend wirken. Bei dem Verdacht auf eine durch Herpesviren verursachte Erkrankung gebe ich auch gerne pro Huhn 500 mg L-Lysin. Soll die Herpesviren in der Vermehrung hemmen.

    Bei solchen Erkrankungen kann man aber letztendlich nur das Immunsystem stärken und bei Sekundärinfektionen Antibiotika geben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 01:49
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 14:49
  3. Notfall
    Von nata im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 21:23
  4. notfall !!!
    Von lollek im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 22:36
  5. notfall
    Von lollek im Forum Das Brutei
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 12:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •