Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Jungem Hahn die Eingewöhnung erleichtern?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Jungem Hahn die Eingewöhnung erleichtern?

    Einige von Euch haben meinen hübschen Seidi-Hahn Calimero ja schon kennengelernt (Bilder Eurer Hähne + Seidenhühner Fragen über Fragen).
    Er ist ja nun gerade 5 Monate alt und seit Freitag bei mir - vor dem Kochtopf gerettet.
    Ich habe noch 2 Seidi-Hennen und 5 große Hennen (siehe Signatur).
    Am 1.Tag hat ihn die dicke Coco (Orpi) ganz schön gescheucht.
    Greta (Seidi) schleicht sich gerne von hinten an und hackt ihn kurz auf den Rücken, worauf er mit einem Kreischer wegspringt.
    Er verkrümelt sich viel hinter dem Fliederbüschen, die im Auslauf stehen.
    Gestern Abend komme ich aus dem Haus und will den Hühnerstall zumachen und denke nanu, was watschelt denn da unten auf der Straße? Und erzählt vor sich hin? - CALIMERO!
    Da ist er aus der Voliere geflüchtet und war auf der (Seiten-)straße unterwegs - bei einsetzender Dämmerung.
    Mit Futter und viel Geduld konnte ich ihn dann wieder aufs Grundstück lotsen.

    Nun lasse ich meine Hühner um diese Zeit im Frühjahr gerne mal in einen abgezäunten Bereich im
    Garten. Hatte das jetzt erstmal gelassen, damit sich das Kerlchen in Ruhe eingewöhnen kann.
    Oder ist es evtl. doch eine gute Idee, 3-4 von den großen Hennen in den Garten zu lassen, damit er erstmal sicherer wird, wenn nur die 2 Seidi-Damen und 1-2 große Hennen um ihn rum sind in der Voliere?
    Krähen tut er übrigens schon, und als ich ihn gestern Abend mit Futter aufs Grundstück dirigierte, lockte er auch.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Je mehr PLatz er hat um den erwachsenen Hennen auszuweichen, um so besser. Die nehmen ihn noch nicht für voll.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    ja, das ist mir klar. Problem ist, dass ich die HÜhner nicht aus der Voliere direkt in den Garten lassen kann, sondern sie ein Stück tragen muss... Den Stress möchte ich ihm nicht antun, deswegen die Überlegung ob es Sinn macht, einige der großen mal rauszunehmen und in den Garten zu lassen, damit er sich erstmal mit wenigen arrangieren und sicherer werden kann? Oder bringe ich damit nur immer wieder alles durcheinander?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich denke, es ist gut, wenn er sich erst mal nur mit den seidiges arrangieren muss. Dann trag halt die Großen in den Garten, so kann er die neue Umgebung kennen lernen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Solange der Hahn noch zu jung ist, wird er von den Hennen gemobbt. Egal was Du machst. Ich würde aufpassen, dass er keine Verletzungen abbekommt und ihn auf's "in den Garten tragen" vorbereiten. D.h., gewöhne ihn an Dich, damit er sich anfassen lässt ohne dabei Stress zu haben. Das klappt am besten von vorn in Augenhöhe (so weit es möglich ist). Sonst fühlt er sich bedroht und flüchtet.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Da wo er sich im Fliederbusch aufhält, kommt zumindest von den Großen keine hin. Die beiden SEidihennen tun ihm nicht wirklich was. Und die Großen interessieren sich eigentlich auch kaum noch für den kleinen Seidenhahn... Aber er hat halt gehörig Respekt. Denke die Gefahr von Verletzungen ist eher nicht gegeben.
    Da er ja schon kräht und anfängt zu locken, sollte das doch bald gehen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das dauert auch nicht mehr lange. Wie elja schon schreibt, setzte ihn mit den Seidis zusammen und trage vorübergehend die Großen in den Garten. Das müsste auch klappen.
    Da kann er sich eingewöhnen und den Umgang mit den Frauen trainieren Alles ander kommt dann bissel später.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Ähnliche Themen

  1. Eingewöhnung wie erleichtern?
    Von Rudelmaus im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2022, 19:46
  2. Beinbruch bei zwei Tage jungem Küken
    Von Berthaundco im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2022, 06:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2021, 20:06
  4. Kräht ein Hahn nach der Eingewöhnung weniger?
    Von Pheasant im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 09:45
  5. Seltsame Kopfbewegungen bei jungem Zwergseidenhuhn
    Von huhnling im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 16:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •