Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pinguinhaltung aber keine Legenot. Was tun?

  1. #1
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    Pinguinhaltung aber keine Legenot. Was tun?

    Hi ihr,

    ich habe mal wieder ein krankes Huhn. Nachdem ich vor zwei Wochen etwa eine taumelige Isbarhenne vorfand, der es jetzt wieder besser geht, fand ich gestern eine Maranshenne in Pinguinhaltung im Auslauf.

    Ich habe gleich an Legenot gedacht und den Po abgefühlt, aber kein Ei entdeckt. Mir fiel allerdings auf, dass der gesamte Po dick aufgebläht ist und sich anfühlt, wie ein prall gefüllter Wasserballon.

    Gestern Abend bin ich dann noch zum (Land-)Tierarzt fahren, der eigentlich ne Fahrpraxis hat und immer erreichbar ist.
    Die TÄ hat keinen Verdacht auf Legenot bestätigen können (sie hat von außen gefühlt und den Finger in die Kloake gesteckt).
    Ihr fiel noch auf, dass die Henne sehr dünn ist und der Kropf leer war. Außerdem hat sie wässrigen Durchfall.
    Sie hat ihr eine Spritze gegeben (AB, Schmerzmittel, Entzündungshemmer) und mir für zwei Tage Baytril zum Eingeben mit nach Hause gegeben.
    Zuhause hat die Henne ein wenig gefressen, aber es geht ihr noch nicht wieder besser. Pinguinhaltung besteht immer noch und sie hockt lethargisch herum.

    Was kann das sein?
    Was kann ich jetzt über die Feiertage sonst noch machen?

    Besteht Verdacht, dass es was mit der Erkrankung des anderes Huhns zu tun hat?
    Besagte Isbarhenne taumelte wie besoffen durch den Auslauf, war schlapp, legte nicht mehr und hatte gelben Durchfall. Sie hat die übliche Spritze bekommen (AB und was weiß ich noch alles) und ein paar Tage später ging es ihr tatsächlich besser.
    Eine Sammelkotprobe auf Parasiten (Bakterien wurden noch nicht getestet, da werde ich Dienstag mal ne Probe für abgeben) war negativ.

    Gruß,
    Sonja

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009