Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Wie alt werden eure Hühner?

  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von elias_krall Beitrag anzeigen
    Ich finde es manchmal einfach schade, dass Hühner nach 3-4 Jahren schon sterben müssen. Ich würde nie ein Huhn umbringen um es dann zu essen. Wir haben erst 2 Hühner erlösen müssen.
    Für mich und meine Familie gehören die Hühner schon zur Familie.
    Aber jedem dass seine!

    Ich glaube Du hast den Beruf des Landwirts noch nicht verstanden....
    Hühner sind Nutztiere und keine Kuscheltiere-auch wenn sie von Einigen als solche gemacht werden....

    Ich habe nichts dagegen wenn jemand seine Hühner NICHT schlachten möchte-aus welchem Grund auch immer...,aber wenn ich höre das sie zur Familie gehören würden,packe ich mir nur noch an den Kopf!

  2. #12

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich habe erst seit 1 Jahr Hühner und ich kann nicht schlachten.
    Zu belastend für mich, ich kann dann nicht schlafen und so....

    Also entweder keine Tiere halten oder sie leben lassen.

    Meine bleiben halt am Leben.
    Dennoch kann ich ein geschlachtetes Huhn vom Nachbarn mit Appetit verspeisen.
    Ist eine absolute Kopfsache, die ich schon bei meinen Schafen hatte....

    Also meine ältesten Brahmas sind : taraaaaa alle ein Jahr
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Jetzt würde mich interessieren: Wenn ich Dir Deine Hühner schlachten würde(küchenfertig)-was wäre dann?

    Würdest Du sie mit Genuß essen?

  4. #14
    Lieber Hornet ich esse seit ca. 1 Jahr kein Hühnerfleisch mehr. Also nein. Aber ich habe auch nichts gegen Menschen die Hühnerfleisch essen. Aber für mich gehören meine Hühner zur Familie.

    Ich habe auch nichts gegen Bauern, denn ich lebe in Österreich in der Nähe von Kitzbühel.



    ~Elias

  5. #15
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    schade, dass "Landwirt" wohl automatisch bedeutet, jedes Lebewesen nur unter dem Gesichtspunkt des maximalen Nutzens zu sehen! Sicher müssen die Hühner keine Familienmitglieder sein aber gleich Kopf ab, sobald die Legeleistung etwas nachlässt... Würde es zur Not noch verstehen, wenn man einen Legehennenbetrieb profitabel betreiben müsste... aber nur zum Eigenbedarf mehr oder weniger? Sollte es doch auf ein paar ältere Hennen nicht ankommen, zumal ja Langlebigkeit auch ein Vitalitätsmerkmal ist....
    Aber diese Leistungsmaximierung führt auch dazu, daß auch andere "Nutztiere" immer früher vor ihrer Zeit getötet werden müssen...

    Da wir erst seit 2011 Hühner haben, kann ich zum Alter noch nicht viel sagen Das älteste Huhn ist jetzt 6 Jahre... eine Seidenhenne
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  6. #16
    Es liegt auch daran eierschachtel, dass wir erst 9 Hühner haben. Da ist Henne ein Individuum. Aber bei Betrieben mit 10.000 Tieren kann ich es auch verstehen das nicht jede einzelne Henne einen Namen hat und zur Familie gehört. Das wäre Absurd.


    ~Elias

  7. #17

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ja,Nutztiere heißt nun mal maximaler Nutzen! Das ist nun mal so! Ich möchte auch kein Suppenhuhn verkaufen was über 5 Jahre alt ist-das möchte doch niemand mehr haben....das muß man einfach eine Grenze ziehen!
    Und mit 4 Jahren ist diese Grenze schon sehr sehr hoch bei mir....Andere schlachten viel frühen!

    @elias

    wenn Du kein Geflügel magst ist das doch völlig OK,aber zur Familie gehören--das geht MIR entschieden zu weit!!!

    Meine Meinung muß Dich aber auch gar nicht interessieren-das ist alleine Deine Sache!
    Was mich stört ist das die Menschen sich von der eigentlichen Landwirtschaft immer mehr entfernen-und viele Kinder heute nicht mehr wissen,woher das Fleisch aus der Theke kommt....das finde ich erschreckend und befremdlich!!!

  8. #18
    Hornet, ich bin dir auch nicht böse. Es ist völlig ok.
    Wenn es dir entschieden zu weit geht, dann ist das meine Entscheidung.
    Und ja ich bin auch deiner Meinung es gibt viele Kinder die das meinen aber bei uns im Dorf kenne ich jetzt keinen aber die Kinder in der Stadt wissen nicht immer wo die Milch bzw. ihr Schnitzel herkommt!

  9. #19
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Ja,Nutztiere heißt nun mal maximaler Nutzen! Das ist nun mal so!
    Nein, das muss nicht so sein! Das sieht man ja, wohin diese Einstellung führt... Daß es nur noch ein Ausnutzen der Tiere in möglichst kurzer Zeit ist, statt zu versuchen, dem Tier seine Leistung halbwegs in Einklang mit seiner Natur abzufordern.. Dann gäben auch Kühe vielleicht weniger Milch... aber dafür länger und weniger krankheitsanfällig...
    Und Hühner würden weniger Eier legen, aber dafür länger
    Und da die "Nutztiere" wie Schweine und Rinder kaum mehr das Sonnenlicht sehen, ist es nicht unbedingt "befremdlich", dass Kinder diese Tiere nicht mehr sehen... Kein Wunder, dass immer mehr Menschen mit dieser "Landwirtschaft", die ja eher eine Massenproduktion ist, nichts mehr zu tun haben wollen..
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  10. #20
    Sehr gut gesagt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie alt lasst ihr eure Hühner werden?
    Von Italiener-Kennfarbig im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 15:20
  2. Wie alt werden Eure Zuchthennen und -hähne?
    Von Tsion im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 16:45
  3. Wie zahm werden eure Wachteln?
    Von Hühnchen_1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:03
  4. Werden Eure Eier auch immer größer?
    Von Redcap im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 06:01
  5. wie alt werden Hühner
    Von NiinaA im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •