Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahn mobbt neue Henne

PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern

Hahn mobbt neue Henne

Hallo und frohe Ostern,
    ich lese schon einige Zeit mit, aber jetzt mußte ich mich mal anmelden da mein Hahn Pacco Ärger macht.
    Ich habe 1,2 große Lakenfelder, 0,1 Sussex, 0,1 Grünleger und 0,1 Marans.
    Letzte Woche habe ich mir zwei Maranshennen gekauft, es schien auch alles friedlich zu sein. Die beiden liefen mit im Auslauf, natürlich mit Abstand zu den anderen, und gingen Abends auch mit rein. Eine von beiden ging gleich mit auf die Stange, die andere nicht. Der Frieden dauerte drei Tage, dann war die, die nicht mit auf die Stange gegangen ist tot Sie hatte kahle Stellen am Kopf, also nehme ich an die anderen haben auf sie eingehackt. Von dem Tag an, geht die andere nicht mehr mit raus, wenn ich sie dann raus setze versteckt sie sich irgendwann. Heute habe ich das mal beobachtet. Die anderen Hühner scheinen nicht das Problem zu sein, es ist der Hahn. Der fegt hinter ihr her und hackt sie. Sie hockt sich dann hin und wenn er verschwunden ist, dann versteckt sie sich. Hab ihr gerade etwas Rinderhack vor ihr Versteck gebracht und sie kam auch raus und hat gefressen. Die Sussex kam auch, hat sie sehr argwöhnisch betrachtet, aber nicht gehackt.
    Ich kann sie leider nicht so von den anderen isolieren das sie Sichtkontakt haben. Zumindest im Moment noch nicht, das wird wohl erst in zwei Wochen was.
    Abends geht sie meißtens mit rein und auch gleich auf die Stange.

Gestern Abend ging sie nicht mit rein, habe sie ewig draussen gesucht und mit viel Gegacker aus dem Versteck geholt. Da kam Pacco dann gleich aus dem Hühnerhaus geschossen und hat auch Trara gemacht. Sie waren dann beide unter dem Hühnerhaus und er hat sie nicht gehackt und nicht gejagt. Dann ging er rein und sie gleich hinterher und ab auf die Stange.

Jemand eine Idee was ich machen kann? Sollte ich Hahn und Henne mal zusammen einsperren?

PLZ
    215xx
    Bitte nicht zusammen einsperren!
    Hatte die gestorbene Henne denn Blut am Kopf oder nur eine kahle Stelle?
    Ich hatte das auch mal. Erst hat mein Hahn von heute auf morgen eine Legehybride, mit der er schon seit Monaten zusammen lebte, blutig gehackt. Sie setzte sich hin, um sich treten zu lassen, und er blieb daneben stehen und hackte auf sie ein, bis der ganze Kopf/Kamm blutüberströmt war. Die hatte nachher so eine Panik vor ihm, dass sie über Zäune geflogen ist. Da sie schon älter war und es bei älteren Hühnern ja ab und zu vorkommt, dass die mehr männliche Hormone bilden und sich etwas verändern (Sporenwachstum etc) habe ich die Henne dann zusammen mit der anderen Legehybride abgegeben. Dann war Ruhe, bis ich mir 4 neue Hennen geholt habe, darunter auch 2 Marans.
    Und die eine Marans hat er auch von Anfang an gejagt und gehackt.
    Wenn Du hier mal die Suchfunktion betätigst, kommt das gar nicht SO selten vor.
    Aber wenn Du die beiden zusammen einsperrst, kann das die Henne evtl das Leben kosten!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Themenstarter
    Blutig war sie nicht, nur mehrere kahle Stellen am Kopf, die aussahen als wenn sie von Schnäbeln stammen.
    Heute wollte sie auch nicht mit rein und saß im Versteck. Als ich sie da raus hatte ist sie sofort ins Hühnerhaus und auf die Stange gesprungen. Sie sitzt auch nicht abseits, sondern direkt neben den anderen.
    Zusammen einsperren lass ich sein.
    Ehrlich gesagt hätte ich so ein Verhalten von einem Hahn nicht erwartet.Er sollte doch froh um jede Henne in seinem Harem sein.

Hallo Claudia,
    das war bei mir vor ca. einem Jahr ähnlich.
    Mein Hahn hat eine Henne, die schon über ein dreiviertel Jahr mit in der Gruppe war, angegriffen und über die ganze Wiese gejagt. Als er sie erwischt hatte, hackte er wie wild auf sie ein. Sie ist nochmal entwischt und hat sich versteckt.
    Er hätte sie wohl sonst getötet. Da ich die Szene miterlebt habe, war mein Entschluß gleich gefasst.
    Der Hahn hatte gleich einen Termin mit dem Beil.

PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Themenstarter
    Ist schon einem Moment her, aber ich möchte euch noch berichten wie es weiter ging.
    Den Auslauf haben wir mir einem Netz getrennt. Die Maranshenne hat dann ganz schnell gelernt das der Hahn ihr nichts mehr kann. Der Hahn hat es allerdings nicht kapiert und ist weiter auf sie zugeschossen.
    Leider war der Fuchs dann vor zwei Wochen da und hat zwei Hühner gekillt, auch die Maranshenne. Ich hab mir dann zwei neue Hühner gekauft. Eine weiße Grünlegerin mit Schwanz und eine Sussex ( die alte Sussex hatte der Fuchs mitgenommen). Die beiden haben wir abends mit auf die Stange gesetzt und gut war. Der Hahn akzeptiert die beiden, die Hühner zicken noch ein bißchen, aber ist nicht schlimm.
    Entweder mag mein Hahn keine schwarzen Hühner oder er mochte nur sie nicht. Demnächst kommen noch sieben jungen Lakenfelderdamen und ein Hahn dazu. Ich hoffe er akzeptiert sie.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Wenigsten mit dem Junghahn wird es wohl Probleme geben.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!