Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Damen

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    15

    Neue Damen

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Wir haben jetzt 1 schwarze Sussex und 1 Vorwerk Henne zu unserem 1jährigen Bestand (1,1 Sperber, 2 weiße Sussex, 1 Rhodeländer und 1 Königsberger) dazu gekauft. Das ist jetzt eine Woche her. Bis jetzt gibt es immer noch Hackattacken im Stall und die 2 neuen sind tagsüber immer alleine unterwegs. Abends ist immer eine <<in-den-Stall-Begleitung>> notwendig :-( . Was können wir machen, damit sich das Verhältnis bessert?

    LG und ein frohes Osterfest
    Hühnerheini

  2. #2
    Avatar von ChickenJunkie
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Büttgen
    PLZ
    41564
    Beiträge
    15
    Abwarten!
    Das kann dauern...
    Als wir vor zwei Jahren unsere ersten Hühner bekommen haben waren das noch alles Küken. Und die haben sich teilweise noch nach einem halben Jahr gehackt. Allerdings nicht so intensiev wie in den ersten 14 Tagen.
    Nun gibt es hier ja eine Menge Tips zu dem Thema, am bekanntesten dürfte sein:
    Die Neuen im Dunkel der Nacht mit auf die Stange zu den Alten mogeln. Wenn's hilft gut, aber mir ist im Bekanntenkreis nicht einer bekannt bei dem das der wirkliche Bringer gewesen wäre. Denn: Nachts ist es dunkel und da wird eh nicht gehackt. Am nächaten Tag geht das wieder von vorne los, teilweise ohne ersichtlichen Grund.
    Nächater Tip vom Bio Bauern:
    Alle Hühner mit einer stark riechenden Substanz (saure Milch o.ä.) einspritzen, dann stinken sie alle gleich, die soziale Akzeptanz ("Chika, riechst Du scheiße - genau wie ich!") soll so eher hergestellt werden....
    Hat bei mir nicht funktioniert, ist wohl ein Tip aus der Abteilug:
    "Noch so ein Weichei das es nicht mit ansehen kann wenn die süße, neue Junghenne gehackt wird...!"
    Und ich glaube das ist es auch. Ich kanns auch nicht leiden wenn ein Schwächerer von einem stärkeren fertiggemacht wird. Aber was solls - das sind Tiere und keine Menschen.
    Also entweder Du drückst der Junghenne 'ne .357er Magnum in die Klauen oder du überdenkst Deine innere Einstellung.
    Und wenn Du nicht mit in den Hühnerstall einziehen willst um mit Argusaugen über die Neue zu wachen würde ich Dir das letztere (geschehen lassen) empfehlen.
    Du schaffst das!
    Ganz liebe Grüße
    Markus

  3. #3
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Das wird von ganz alleine. Habe momentan auch wieder Stress im stall. Ich musste eine kranke Henne für eine Woche von den anderen trennen und schon geht das gehacke los als wäre sie neu. Das wird jetzt wieder etwas dauern, und tut mir in der Seele weh, aber dann ist alles wieder gut
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten.
    So hatte ich mir das auch gedacht und in den Hühnerstall will ich nun wirklich nicht einziehen. Das mit der 357er Magnum lass ich auch besser bleiben, denn wer weiß: wenn die Damen mal mit dem Futter und der Betreuung nicht zufrieden sind....

  5. #5
    Avatar von ChickenJunkie
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Büttgen
    PLZ
    41564
    Beiträge
    15
    Bu-HA HA HAAA, ich schmeiß mich weg! Verstehste, Du kommst da früh Morgens so mit dem Futter längsseits des Troges, willst fröhlich pfeiffend das Legemehl in den Trog schütten, und dann höhrst Du das metallische spannen des Hahnes, siehst aus den Augenwinkeln die 1/6tel Drehung der Trommel und starrst in die Mündung des Smith und Wesson.
    Und dann gackert Dich die Junghenne an:
    "Sag mal: bist Du sicher dass Du dieses Zeug in unseren Trog schütten willst...?"
    Und eine der Althennen legt kumpelhaft ihren Flügel um die Neue und fügt hinzu:
    "Übrigens: seit die Kleine dieses hübsche Spielzeug hier hat sind wir alle beste Freundinnen! Und jetzt geh und hol uns was anständiges zu essen - wär besser für Dich...!"
    Ich lach mich schlapp - DAS sind Bilder... :-)

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner zu gluckigen Damen?
    Von Beetlejuice im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 14:26
  2. Der neue Stall meiner Damen
    Von renitent im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 20:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •