Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: auch wir haben unsere erste Brut

  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    58

    auch wir haben unsere erste Brut

    Hallo zusammen

    Ich möchte euch an unsere kleinen Aufregung teilhaben. Wir haben jetzt dann bald seit 2 Jahren Legehybriden.
    Und nun hat vor 6 Tagen eine Henne plötzlich mit dem Brüten begonnen. Erst waren wir völlig erstaunt und etwas überrumpelt. Doch nun ist die ganze Familie Feuer und Flamme für die Glucke.
    Wir haben sie im Stall in einem Gitter separiert, damit sie ihre Ruhe hat. Und einmal täglich lassen wir sie raus wo sie sich die Beine vertreten kann und ihr Geschäft macht. Und unsere Kinder decken dann aber sofort die Eier mit einem Tuch ab, nicht das sie noch auskühlen. :-)
    Sie wird dann von der einen oder anderen Henne attackiert, wo aber unser Hahn energisch dazwischen geht uns sie sehr agressiv verteidigt. Ist echt Interessant zum Zuschauen. Sämi ist da wohl sehr verliebt.
    Morgen Abend ist der 7te Bruttag. Da wagen wir unsere ersten Schierversuche. Sind schon ganz gespannt was in den 4 Eiern vor sich geht.

    Gruss swissli


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Glückwunsch zur brütenden Hybride. Ihr müsst die Eier nicht zudecken. Es ist ganz normal, dass die etwas abkühlen. Auch der Luftaustausch tut den Eiern gut.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Sagt das mal meinen besorgten Kindern.... ;-)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von annette01
    Registriert seit
    27.03.2015
    PLZ
    51570
    Land
    NRW
    Beiträge
    28
    Hey super! Glückwunsch!
    Berichte weiter, ja?
    Schöne Ostern!
    LG, Annette

  5. #5
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von swissli1291 Beitrag anzeigen
    Sagt das mal meinen besorgten Kindern.... ;-)
    Hi,

    das musst du ihnen sagen: Wenn die Eier kälter werden saugen sie Luft aus der Umgebung an. Wenn sie dann wieder warm werden drücken sie "schlechte" Luft von innen nach aussen.

    Sogar ein einigen Anleitungen zu Brütern steht das "kühlen" mit drin.

    Sag deinen Kindern einfach daß die Henne weiß wie das geht und daß man sie besser nicht zu sehr stört.
    Ich habe eine Glucke die ich gegen 2 Mittags raussetze (weil sie da das gekeimte bekommen). wenn ich das nicht mache geht sie so 1-2 Stunden später selbst raus. Sie frisst dann, "staubbadet", frisst, kack, trinkt, frisst, putz sich, "staubbadet" . . . . usw. irgendwann nach 20 bis 30 Minuten geht der Kopf ruckartig hoch und sie rennt im "Schweinsgalopp" zurück zu den Eiern.

    Ich hoffe sie macht das so schön weiter (heute Tag 8 ).

    Gruß Johannes
    Geändert von Zwiehuhn_Neuling (05.04.2015 um 17:36 Uhr)
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #6

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    So, heute nach Tag 7 haben wir uns das erste mal getraut zu schieren.
    Wir waren ganz gespannt. Und nach unseren ersten Versuchen sind wir der Meinung das zumindest alle 4 Eier befruchtet sind. Bei 2 Eiern ist sogar ganz klar die Luftblase zu erkennen.
    Auf den Fotos ist das Ganze nicht so klar zu sehen. Aber wir wollten die Gute nicht unnötig stören.

    Gruss swissli



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Neues von unserer ersten Brut. Nach Tag 16 haben wir heute nochmals mit der Taschenlampe geleuchtet. Schon Wahnsinn was sich in wenigen Tagen in so einem Ei alles entwickelt.
    Bei 3 von 4 Eiern sind deutlich Blutadern und doch schon die eine oder andere Bewegung ist auch zu erkennen.
    Doch bei Ei Nr. 4 sind keine Adern zu erkennen. Nur ein frei herumschwimmender dunckler Fleck. Da wird wohl nichts schlüpfen denke ich. Wir lassen das Ei aber solange es nich zu stinken beginnt noch bei der Glucke.

    freudige Grüsse
    Swissli


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei mir ist eine Grünleger-Hybridhenne die zuverlässigste Glucke seit Jahren.
    Am Tag 16, also 5 Tage vor Schlupf, sehe ich kaum noch Adern. Mit einer Taschenlampe waren die Eier immer einfach voll und dunkel. Mit der Schierlampe waren sie ein wenig besser zu durchleuchten, aber auch sehr gut gefüllt.

    Ich drück euch die Daumen für die weitere Brut und einen guten Schlupf.
    Meine Erfahrung ist: Wenn sich Hybriden zum Brüten entschließen, dann ziehen sie das auch durch.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    So, wir haben frohe Kunde zu berichten. Heute sind die ersten beiden Kücken geschlüpft. Meine Güte sind die süss. Und verstecken sich sofort unter der Mama.

    Nun haben wir noch ein paar Fragen.
    Ist es nötig nun ne Wärmelampe aufzuhängen auch wenn die Kücken unter der Glucke Wärme suchen?
    Und wie lange sollte man die Glucke mit den Kleinen nun getrennt von den anderen Hühnern halten?

    Gruss swissli




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Sind die süß! Glückwunsch!
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere erste Brut ?!
    Von Knallerbse im Forum Das Brutei
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24.07.2022, 14:58
  2. Unsere erste Brut
    Von KatzeMotzi im Forum Naturbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 13:33
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 16:20
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:55
  5. auch unsere Nachbarn haben so Ihre Probleme...
    Von Illy im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •