Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Fragen zu Paduanern

  1. #1
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132

    Fragen zu Paduanern

    Hallo zusammen,
    ich war heute Morgen auf einem Tiermarkt,dort gab es auch jede Menge Hühner.
    Zwei Paduaner Damen darf ich jetzt nun noch mein Eigen nennen,ich habe da allerdings ein paar Fragen.
    Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Paduaner sind,sie sind so klein,kleiner als meine Ostfriesischen Möwen,wachsen die noch oder sind das Zwergpaduaner??

    Und eine weitere Frage noch,wie sieht das mit dem Fliegen bei Padus aus?
    Die niedrigste Sitzstange ist in gut 75cm Höhe,schaffen die das oder muss ich noch eine niedrigere anbringen?

    Danke für die Hilfe.

    Nun noch kurz zu den Tieren,ich hab sie nun gut erst seid zwei Stunden bei den anderen,aber sie sind schon sehr gut drauf,fressen und ärgern die Älteren.
    Sie gefallen mir wirklich gut,sehr zahm obwohl sie mich noch nicht gut kennen,ist streicheln und auf den Arm nehmen ohne Protest möglich.
    Warum hab ich mir die noch nicht eher gekauft,meine Mutter wollte die umbedingt haben,naja habe ich gedacht kannst du nichts mit falsch machen.
    Jedenfalls bin ich nun froh auf den Wunsch meiner Mutter eingegangen zu sein,sehr schöne Tiere.

    Viele Grüße

    Timo

    P.s Die nervigen Blausperber und Lohmann Damen werden morgen oder übermorgen geschlachtet.
    Geändert von Continental (04.04.2015 um 13:42 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  2. #2

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Hi, hab mir heute morgen auf dem Tiermarkt ua auch welche besorgt, bin mir aber sicher, dass es keine reinen Paduaner sondern Gebrauchskreuzungen sind. In diesem Jahr tauchen Unmengen von Haubenhühner auf allen Märkten auf, die unter den unterschiedlichsten Namen verkauft werden.
    Gruß Werner

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Prinzipiell wiegt eine Zwergpaduanerhenne um 800 g. (meine wiegt 885 g.), eine Paduanerhenne wiegt mindestens 1,5 kg, eher gegen 2 kg. Da solltest du schon einen Unterschied feststellen können. Wenn sie viel kleiner als die Ostfriesischen Möwen sind würde ich Zwergpaduaner sagen.
    Guck mal ins Paduanerthema Klick

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Meine Padus sind auf jeden Fall reinrassig,habe sie bei einem Züchter der auf dem Markt war gekauft.

    Sie sind schon keiner als meine Möwen so ca. 2/3 so groß.
    Vom Gewicht her würde ich sagen Zwergpadus,ich hatte sie eben auf dem Arm und es fühlt sich an als würde man ein bisschen nichts in den Händen halten.
    Sie sind aber auch noch sehr jung vielleicht wachsen sie noch,vom Gewicht her wären es im Moment aber definitiv Zwergpaduaner.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    stell doch mal ein Bild der zwei ein, wenn sie noch so jung sind hoffe ich das man das Geschlecht auch schon erkennen konnte!
    Welchen Farbschlag hast du gekauft?
    Hi, hab mir heute morgen auf dem Tiermarkt ua auch welche besorgt, bin mir aber sicher, dass es keine reinen Paduaner sondern Gebrauchskreuzungen sind. In diesem Jahr tauchen Unmengen von Haubenhühner auf allen Märkten auf, die unter den unterschiedlichsten Namen verkauft werden.
    Ja die habe ich auch schon gesehen (Geflügelhändler in Monsheim) und sie werden in allen Farbschlägen und Mischfarben verkauft zu allem Überdruss auch noch mit der Bezeichnung Paduaner da könnt ich !
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Sie sind noch jung,aber man kann das Geschlecht schon erkennen.
    Die zwei saßen in einem Käfig mit einem Hahn und man könnte einen deutlichen Unterschied erkennen.
    Fotos muss ich schauen,sitzen heute noch im Stall,müssen sich ja erst kennen lernen und akklimatisieren.
    Vielleicht kann ich morgen ein paar Fotos machen,morgen sollen sie wieder raus.
    Ich hab jedenfalls eine in Chamois und eine in schwarz/braun gekauft.
    Jedenfalls wird es bei uns nun harmonischer,paar schöne ruhige Rassetiere und die nervigen Blausperber und Lohmann gehen nun nach Sibirien.

    Habe nun gerade bisschen im Paduanerthread gelesen und habe gesehen,dass die Hennen andere Paduhennen gerne mobben,dies aber weg geht wenn sie sich aneinander gewöhnt haben.
    Da bin ich ich ja froh meine beiden sind sich nämlich noch nicht grün,die Lebendigere von den Beiden streitet sich so gerne mit der Ruhigeren anderen.

    Ach ja Namen haben sie auch schon die Chamoisfarbene heißt Jolie und die schwarz/braune heißt April.(Ich wollte eigentlich nur eine,die schwarz/braune hat mir meine Nachbarin aufgeschwatzt.Sie fand sie würden zusammen goldig aussehen. )
    Geändert von Continental (04.04.2015 um 17:12 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Paduaner sind sehr in Mode, der Geflügel Handel verkauft druffler hauben und mancher Züchter Kreuzungen. Fotos waren nicht schlecht!
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Also hier ein paar Fotos,ich weiß nicht schön aber immerhin Fotos.
    image.jpg
    Einmal April

    image.jpg
    Erneut April

    image.jpg
    Jolie

    image.jpg
    Erneut Jolie

    Sorry für die schlechte Qualität,aber der Fotokomprimierer will gerade nicht.

    Ich gehe mal stark davon aus das es Padus sind,ich hoffe es sogar wenn nicht wäre es auch nich T so schlimm.
    Aber ein paar reinrassige wären nicht schlecht.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass das keine richtigen Paduaner sind.Der Händler hatte nur Rassegeflügel keine Hybriden dazwischen.
    Nur Chabo,Padus,Italiener und noch ein paar andere Rassen sowie Tauben und Enten.

    Wie sieht es mit der Sitzstangehöhe aus,sind 75cm zu hoch??
    Geändert von Continental (04.04.2015 um 17:47 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Also bei Jolie, der Henne in chamois-weißgesäumt kann ich sagen, dass sie sicher keine Druffler Haube ist. Sie sieht für mich reinrassig aus. Sie sieht aus wie eine Kopie meiner Zwergpaduhenne.



    Mit gold-schwarzgesäumt kenne ich mich nicht wirklich aus aber sie sieht für mich auch reinrassig aus allerdings mit nicht perfekter Säumung.

    Die Sitzstangenhöhe passt schon.

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Hallo,
    Danke für deine Antwort.
    Ich war mir auch recht sicher reinrassige gekauft zu haben,dass die Säumung nicht perfekt ist weiß ich.
    Die beiden sollen vorallendingen den Hühnerhof bereichern,durch ihr Aussehen und ihr Verhalten.
    Das sie nicht perfekt ist,ist nicht so wichtig.

    Was sagst du zur Säumung von meiner Chamoisdame?

    Die dunklere,bis auf die andere Färbung,sieht sie genauso aus wie die Helle.
    Aber deine Dame sieht auch nicht so groß aus,ich bin mir immer noch nicht sicher ob es nun Zwerge sind oder nicht.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu (Zwerg-)Paduanern
    Von elja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 21:32
  2. Leistungszucht mit Paduanern 2014
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:18
  3. Preisgestaltung bei Bruteiern (speziell Paduanern)
    Von Wontolla im Forum Das Brutei
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 22:54
  4. Es geht aufwärts mit den Paduanern
    Von Wontolla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 11:16
  5. Zusammenhang zwischen Hamburger und Paduanern
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 16:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •