Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Fragen zu Paduanern

  1. #21
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Die sind wirklich total klasse,Federn sind super,super Statur und diese Beine,ein Traum!! *schwärm*
    Ein paar Stunden und die Beiden haben mich.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  2. #22
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    naja vielleicht wird der Wunsch nach kleinen Haubenküken doch noch groß und deine Damen bekommen einen passenden Hahn?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #23
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Ne,ein Hahn wird es leider nicht in absehbarer Zeit.
    Wenn der Hybridhahn nach Sibirien umzieht,bekommen meine Chabo Damen,die in gut einer Woche einziehen einen ordentlichen Kerl.
    Dann ist da ja noch meine Zwyandotte und obwohl er bereits Rentner ist,wird es wohl noch (hoffentlich) 2-3 Jahre dauern bis er ablebt.

    Auch wenn es bei der Henne wohl verschenktes Potenzial ist,aber ich kann leider keinen weiteren Hahn halten. :/
    Geändert von Continental (04.04.2015 um 20:49 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #24
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ob es Zwerge sind, sieht man doch ganz einfach am Fußring. Da ist die Ringgröße eingraviert.
    L. G.
    Wontolla

  5. #25
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    So Heute mal die Ringe gecheckt und dabei festgestellt,dass meine Jolie (chamois-Farben) von 2014 ist und meine April von 2012 :/ . Nun ja,so wichtig ist es nun nicht ,aber mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen wäre die kleine zumindestens von 2013.
    Naja egal,dann weiß ich ja das sie mich schon demnächst,wenn sie sich gut eingelebt hat hoffentlich mit einem Ei beglücken wird.
    Die Beiden waren heute auch das erstemal draußen,mehr gezwungen als freiwillige.
    Drinnen bleiben konnten sie jedenfalls nicht,bei ausmisten brauche ich keine zwei kleiner Knäule die um meine Beine herumwuseln.
    Nachdem ich fertig war und man endlich wieder reindurfte,hat sich April erst einmal ein Nest zurecht gemacht und sich hingesetzt,vielleicht wird das mit dem ersten Ei bei uns ja heute noch was.
    Zutraulicher werden sie auch von Tag zu Tag,getragen zu werden ist ihnen nach die Mitbewohner ärgern das liebste.

    Und ich werde von Tag zu Tag glücklicher die Beiden nun bei mir rumlaufen zu haben,an dieser Stelle nocheinmal,danke Mama!!!
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  6. #26
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    So gerade beim Hühner reinlassen der Schreck,wo ist der eine Neuzugang,naja sie hat mal das Gelände erkundet.
    Aber wo? N
    Natürlich beim Nachbarn,10.000qm2 Grundstück aber wo ist sie, beim Nachbarn,nur Glück gehabt das der gerade im Urlaub ist.
    Auch hat die kleine Jolie sich den richtigen Nachbarn ausgesucht,bei dem der etwas höher wohnt hätte sie wohl als Futter für den Hund oder die zwei Katzen geendet.
    Glück gehabt.

    Nun ist mir heute noch eine Frage gekommen,wie erkenne ich denn das ich die Haube mal wieder etwas stutzen muss?
    Und wie kürze ich sie am besten,gibt es da irgendetwas spezielles zu beachten?
    Und womit sollte ich sie kürzen,vorsichtig mit einer Schere?

    Vielen Dank
    Timo
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  7. #27
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Continental Beitrag anzeigen
    ...Nun ist mir heute noch eine Frage gekommen,wie erkenne ich denn das ich die Haube mal wieder etwas stutzen muss?
    ...
    Vielen Dank
    Timo
    Woran du es erkennst? Gar nicht !! Diese Hauben muss man nicht stutzen!! Das sind doch keine Haare die immer weiter wachsen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #28
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort.

    Ich meine aber gelesen zu haben,dass man die Federn hin und wieder stutzen sollte.
    Egal,ich kenne mich mit dieser Rasse noch nicht so gut aus,danke also für deine Hilfe und ich werde die Haube nicht stutzen.
    Tut mir leid wenn es so offensichtlich war,aber ich weiß darum noch nicht so gut Bescheid.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  9. #29
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Haubenstutzen ist grds. nicht notwendig.

    Notwendig mag es gegebenenfalls bei den Tieren sein, die in diesem Merkmal über das Ziel hinausschießen - und von daher keinesfalls für die Zucht einzusetzen sind.


    Davon ist zu unterscheiden das sogenannte Putzen. Darunter versteht man das Beschneiden/Abschneiden einzelner Federn. Beispielsweise beim Putzen des sogenannten Schmetterlings bei den Holländer Haubenhühnern.
    Putzen muss man jedoch üben, anderenfalls man aus Unkenntnis die Federn wegschneidet, welche die Haube nach oben abstützen. Dann fällt natürlich alles auseinander - die Haube sieht nicht mehr gut aus und das Tier sieht dementsprechend weniger.

    Bei den Tieren die Du erworben hast handelt es sich um meine ehemaligen Zuchttiere, du kannst sichersein, dass bei diesen ein Beschneiden der Hauben nicht erforderlich ist - wäre es das gewesen hätte ich sie bereits vor langer Zeit als Küken abgegeben (s.o.) bzw. geschlachtet
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  10. #30

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Du brauchst nicht stutzen wenn dir die Hennen so gut in die Augen sehen können wie auf deinen Bildern, das passt so wie es ist. Ich habe übrigens mal meiner Henne die Haube etwas stutzen wollen und dabei ein instabiles Haubendesaster erzeugt- da muss man wirklich aufpassen. Bei deinen lässt du einfach die Finger von der Schere und gut ist.
    Ich bin übrigens auch vom ersten Tag an von meinen Zwergpadus schwer begeistert. Auch meine Zwergpaduanerküken aus bestellten Bruteiern sind der Hammer. Ich hoffe ich kann mal eigene "Nachzucht" haben. Die Protuberanz finde ich bei allen Minis recht gut, ich bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu (Zwerg-)Paduanern
    Von elja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 21:32
  2. Leistungszucht mit Paduanern 2014
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:18
  3. Preisgestaltung bei Bruteiern (speziell Paduanern)
    Von Wontolla im Forum Das Brutei
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 22:54
  4. Es geht aufwärts mit den Paduanern
    Von Wontolla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 11:16
  5. Zusammenhang zwischen Hamburger und Paduanern
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 16:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •