Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 141 bis 143 von 143

Thema: Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]

  1. #141
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Okina:

    hmja... Versuch macht klug, sagt man ja . Da solls ja den einen oder anderen im Forum geben, der noch überzählige Hähne hat. Vielleicht wäre ein Speeddating das Mittel der Wahl

    aber im Ernst, warum soll das nicht vorkommen. Bei mancher Hühnerrasse lässt man ja auch eher wenige Hennen pro Hahn laufen. Und gabs da nicht einen Hühnervorfahren (Sonnerat?) mit ganz anderem 'Familien'-Konzept? Da läuft die Henne mit einem Haupthahn, aber es werden noch ein paar Nebenhähne geduldet, und die Henne überlässt erst den Nebenhähnen und schließlich dem Haupthahn nacheinander eine Kükenschar zum führen. Erst die letzte Brut führt sie dann selber. Da schlägt vielleicht je nach Rasse noch der eine oder andere Instinkt durch und manche Henne mag erst brüten, wenn sie sich eines Hahns versichert hat.

  2. #142
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich will jetzt eine Beobachtung von mir loswerden.

    Vorab: kann es sein, dass das Tageslicht tatsächlich der entscheidende Faktor ist?

    Wieso ich das vermute:

    Im vorigen Jahr brütete unerwartet eine Amrock (eigentlich eine Nicht-Gluck-Rasse, ich hoffte auf meine Araucana, die stattdessen lieber kräht(e)). Schlupf war am 4. Juli. Etwas zu spät war für mein Geschmack Gluckbeginn - ein Paar Wochen früher und ich hätte größere Auswahl an BE-Rassen gehabt.

    In diesem Jahr brütet schon wieder eine - und exakt zum selben Termin! Schlupf wird nämlich voraussichtlich am 5. Juli stattfinden. Völlig andere Rasse - Pawlowskaja. Meine Amrock hatte wohl nach ordentlichem 8Wochen-Führen die Nase gestrichen voll vom quierligen Nachwuchs. Übrigens, meine brütende Pawlow wurde genau damals in diesem Schlupf ausgebrütet. Also die Ziehtochter übernimmt in diesem Jahr die Gluck-Tradition.

    Na, jedenfalls, hätte ich eigentlich sogar zwei Theorien:

    1. Licht der Jahreszeit
    2. Eigene natürliche Geburt zu einer Jahreszeit, in der die Hühner sowieso brüten verstärkt den Effekt.

    Und jetzt zum Licht:
    das ist ja so hier bei uns, dass wir ja mitten in der Stadt sind und die Sonne im Frühjahr immer viel zu spät rauskommt. Ebenso viel zu schnell verschwindet sie im Herbst, so dass meine Tomaten und Gurken nicht richtig ausreifen können - ihnen fehlt dann die Sonne.

    Ich vermute Mal, dass die Hühner die gleiche Uhr haben: hier kommt die Sonne etwas später zum Vorschein, also glucken sie leider nicht schon im Frühjahr - wie bei vielen Usern hier. Sondern eigentlich mitten in diesen heißen Sommertagen. Wenn ich im nächsten Jahr schon wieder die Glucke zu diesem Termin haben werde, dann wird es schon Mal ziemlich "bewiesen" sein, oder?

    "Abhilfe" könnte also sein: den Stall / Voliere so aufzustellen, dass es auch im Winter und im Frühjahr volle Sonne zumindest auf einer Ecke abbekommt. Dann könnte man mit den frühen Glucken im Frühling durchaus rechnen.

    Habt ihr Beobachtungen in diese Richtung schon gehabt?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #143

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    BRÜTEN Wenn die Henne zur Glucke wird
    http://m.tierwelt.ch/?rub=4491&id=38908

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 437
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 00:08
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 14:09
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 13:18
  4. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:59
  5. Was mach ich mit meiner Glucke ...umsetzen?
    Von schwabi im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •