Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 143

Thema: Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]

PLZ
    86356
    @Bunte Huehner: Auch meine Altsteirerglucke sitzt im "normalen" Legenest bei den anderen. Umsetzen lassen wollte sie sich nicht, da war sie eigen! Das Problem ist nur, dass ich das Nest - zumindest vormittags - verrammeln muss, damit die anderen nicht dazulegen.. Mittags mach ich den Draht dann weg und setze die nichtfressenwollende Henne an die frische Luft! Und wenn die Küken dann da sind wird umgezogen!
    LG K.
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Liesl Beitrag anzeigen
    Hmm, jetzt iss zwar zu spät um dich zu trösten, ich tus aber trotzdem! Auch meine sehr zuverlässige Altsteirer-Glucke ziert sich bis jetzt. Normalerweise gluckte sie IMMER Anfang April - nur heuer eben nicht.
    Von den zuverlässigen Zwerghennen meiner Nachbarn, normal schon Mitte - Ende März in Stimmung, hat die Erste auch erst am 18.4. wirklich angefangen.
    Dieses Jahr scheinen viele Glucken spät dran zu sein und vor allem eine Zeit lang recht unentschlossen.

Auch Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    215xx
    Dieses Jahr klappt es nicht
    Habe doch eine Araucanerin, die angeblich so gerne brüten, eine große Wyandotte, die das ebenfalls gerne tun sollen und eine Barnevelderin, die letztes Jahr hier erfolgreich gebrütet hat.
    Aber trotz Nesteier, Kamillenblüten und jetzt seit 2 Tagen gekeimtem Hafer im Futter macht keine der Damen auch nur im entferntesten Anstalten, sich setzen zu wollen
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Geduld, Geduld...
    Ich war auch schon fast am Verzweifeln, weil ich von 2014 verwöhnt war, wo sich ausnahmsweise schon eine im Februar gesetzt hatte.
    Ansonsten (2012, 2013) haben sich die ersten immer erst im letzten Aprildrittel niedergelassen, und 2015 und 2016 nun erst/ schon Mitte April- wie ich meinen Aufzeichnungen entnommen habe, war's letztes Jahr am 12.4. und dies Jahr auch wieder am 12.4. fest, wobei sie am 15. ihre Eier bekam, unter Zerfleischung meiner Hand *aua*...

Gib' den Mädels also noch ein bisschen Bedenkzeit, wenn sie wollen, geht es ja dann immer "über Nacht". Irgendwelche Zusatzstoffe im Futter bringen übrigens leider gar nix, da müssen die äußeren Auslöser (Witterung, Temperatur) der Glucke passend erscheinen. Ist immer nervenzerfetzend, ich weiß, aber so ist das nun mal *seufz*.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Geduld, Geduld...
    Genau! Außer vielen Gipseiern (8-10) glaub ich auch nicht so recht dass was anderes hilft. Bei mir war Donnerstag Schlupftag, die zweite Glucke sitzt seit 9 Tagen und die dritte wird heute Abend umgesetzt. Und letztes Jahr um die Zeit war mir meine Verzweiflung einen eigenen Thread wert

Liebe Grüße und eine baldige Glucke,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

meine ersten Naturbrutküken von diesem Jahr waren gestern drei Wochen alt. Allerdings hat die Bande insgesamt 9 Legeplätze die mir bekannt sind. Nicht alle sind vorgesehene Nester, aber inzwischen sind überall Gipseier drin. Seitdem finde ich mehr Eier und auch die Glucken.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr klappt es nicht
    Habe doch eine Araucanerin, die angeblich so gerne brüten, eine große Wyandotte, die das ebenfalls gerne tun sollen und eine Barnevelderin, die letztes Jahr hier erfolgreich gebrütet hat.
    Aber trotz Nesteier, Kamillenblüten und jetzt seit 2 Tagen gekeimtem Hafer im Futter macht keine der Damen auch nur im entferntesten Anstalten, sich setzen zu wollen
    Habe das gleiche Problem:
    auch eine Araucanerin. Aber diese hat wohl viel zu viele männliche Hormone: sie legt zwar tolle grüne Eier und das ordentlich oft. Aber sie kräht. Ich habe Befürchtung, dass sich solche Feministinnen "bewußt" gegen die Kinder entscheiden! Verdammte Emanzen-Bewegung!

Auch habe ich wie Du eine Barnevelderin. Sie hatte auch noch keine Anstalten gehabt, zu brüten. Allerdings würde ich sie ungerne als Glucke haben: sie passt für mich nicht mit ihrem Verhalten. Sie ist verschreckt, unschlüssig, feige und nervös. Und Nestschläferin noch dazu. Ihre Nervosität würde die Küken ja völlig klirre machen. Da ich aber nun gar keine Glucke habe, weiß ich gar nicht, ob ich weinen oder lachen soll, dass Barnevelderin nicht gluckt. Ihr einziger, aber durchaus riesiger Vorteil: sie ist die beste Nacktschneckenvertilgerin, die ich habe. Wenn ich wüßte, dass sie mit Sicherheit alle Küken das Schneckenfressen lehren würde, dann wäre das Glucken doch des Überlegens wert...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Ich habe natürlich auch schon Anlockmöglichkeiten gemacht. Habe ein gemütliches abgedunkeltes Extra-Nest unten auf dem Boden im Trockenen eingerichtet. Dort - 6 Gipseier. Mit der Zeit haben alle Damen angefangen, in dieses Nest zu legen. Ich freute mich natürlich. Aber dabei blieb es auch. Es brachte nur Nachteile: denn die frischen Eier bekamen oft Risse, was ich vorher nie hatte. Weil die Gipseier als "Unterlage" für die frischen Eier nun Mal nix Gescheites ist...

Aber zumindest kann ich behaupten, dass der Auswahl des Nestesmaterials und des Standortes ein voller Erfolg war: so einig, wie sie sich alle sind... Überhaupt, sind die Gipseier sehr willkommen. Aber leider schaden sie mir nur, wenn die Damen hartnäckig nicht brüten wollen...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    4....
    Land
    D
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Habe das gleiche Problem:
    auch eine Araucanerin. Aber diese hat wohl viel zu viele männliche Hormone: sie legt zwar tolle grüne Eier und das ordentlich oft. Aber sie kräht. Ich habe Befürchtung, dass sich solche Feministinnen "bewußt" gegen die Kinder entscheiden! Verdammte Emanzen-Bewegung!

Auch habe ich wie Du eine Barnevelderin. Sie hatte auch noch keine Anstalten gehabt, zu brüten. Allerdings würde ich sie ungerne als Glucke haben: sie passt für mich nicht mit ihrem Verhalten. Sie ist verschreckt, unschlüssig, feige und nervös. Und Nestschläferin noch dazu. Ihre Nervosität würde die Küken ja völlig klirre machen. Da ich aber nun gar keine Glucke habe, weiß ich gar nicht, ob ich weinen oder lachen soll, dass Barnevelderin nicht gluckt. Ihr einziger, aber durchaus riesiger Vorteil: sie ist die beste Nacktschneckenvertilgerin, die ich habe. Wenn ich wüßte, dass sie mit Sicherheit alle Küken das Schneckenfressen lehren würde, dann wäre das Glucken doch des Überlegens wert...
    hast du einen Hahn dabei? Denn ohne Hahn übernimmt gerne mal eine Henne den Job.

Ich hatte zu Beginn meiner Hühnerhaltung nur Hennen, und wollte ihnen Bruteier unterschieben und selber einen Hahn ziehen. Aber die Damen haben sich standhaft geweigert. Und das bei Chabo! Nach ein paar Monaten habe ich aufgegeben und einen Hahn geholt. Nachmittags kam der Hahn in den Stall und die Hennen draussen probten den Aufstand, als sie den ersten Kräher hörten. Also Hahn rausgelassen, und alle Hennen lagen flach auf dem Boden. Die haben sich fast geprügelt, wer als erste drankam. Nachdem alle bedient waren, ging der Hahn das Revier abstecken und zwei Tage später waren ALLE Hennen gluckig. Sowas nennt man dann wohl einen akuten Notstand

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    hast du einen Hahn dabei? Denn ohne Hahn übernimmt gerne mal eine Henne den Job.

Ich hatte zu Beginn meiner Hühnerhaltung nur Hennen, und wollte ihnen Bruteier unterschieben und selber einen Hahn ziehen. Aber die Damen haben sich standhaft geweigert. Und das bei Chabo! Nach ein paar Monaten habe ich aufgegeben und einen Hahn geholt. Nachmittags kam der Hahn in den Stall und die Hennen draussen probten den Aufstand, als sie den ersten Kräher hörten. Also Hahn rausgelassen, und alle Hennen lagen flach auf dem Boden. Die haben sich fast geprügelt, wer als erste drankam. Nachdem alle bedient waren, ging der Hahn das Revier abstecken und zwei Tage später waren ALLE Hennen gluckig. Sowas nennt man dann wohl einen akuten Notstand
    Leider habe ich keinen Hahn (reines Wohngebiet, zwar ein Hahn erlaubt, aber bei allen Nachbarn kann ich nicht sicher sein, dass sie froh sein werden.)

Zugegeben, ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, einen Hahn auszuleihen. Ob es wohl helfen würde? Aber ich möchte das keinem Hahn antun: zuerst in Harem-Paradies und danach...

Achja, meine krähende Araucanerin versucht mit dem Krähen den höheren Rang zu erobern. Sie legt sich in regelmäßigen Abständen mit den zwei großen Dampfwalzen an, aber verliert einfach wegen Gewichtsklasse. Und auf ihr Krähen reagieren die Damen mit Gähnen...
    Lieben Gruß, Roksi

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte