Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 143

Thema: Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]

Markus,

Ende gut, alles gut.

Danke für diesen spannenden Thread.

Gestern habe ich auch einer Glucke sechs Eier untergeschoben.

Es gab keinerlei Futterveränderung, trotzdem hat sie angefangen.
    Es ist allerdings eine Henne, die mit in meinem Hühnerwagen geschlafen hat, der wurde von zwei Hennen belegt.
    Das würde ein bisschen die These von Ruhe unterstützen.
    Die zweite Henne hatte nun Angst so alleine auf der Stange und ist in den Hühnerschranktür gezogen.
    Da herrscht nun so wenig Ruhe, das da hoffentlich Niemand auf die Idee kommt, zu glucken.

Die Glucke soll während der Brutzeit wohl nur Gerste bekommen, da diese das Brutgeschäft erleichtern helfen soll.
    Vielleicht, weil Gerste nicht dick machen soll?
    Keine Ahnung, dieses Halbwissen wollte ich nur noch gerne teilen...

Wünschen wir uns Glück bei der Brut!

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Äch, ich möchte mal wissen, wo immer dies Tipps herkommen- Futterumstellung, Gerste fördert die Gluckerei oder Glucke nur Körner (nicht gemeckert, nur entrüstet gefragt ^^)...

Meine Glucken haben immer die normale Körnermischung weiter gekriegt, aber kein Weichfutter- etwas maisbetonter, damit sie Brennstoff hat, ansonsten aber wie immer. Die Gerste schmeißen meine Tucken seit der Gruppenreduktion um acht Hennen übrigens großenteils raus, und trotzdem werden sie aktuell fast am Fließband gluckig- an der Gerste liegt es also ganz sicher nicht. Und nur Gerste ernährt die Glucke sehr mangelhaft, finde ich. Wie gesagt normale Körnermischung weitergeben, nur ohne Erbse, Lupine etc., weil sie ja nicht legt und daher nicht so den Eiweißbedarf hat.
    Wie ich aktuell feststellen konnte, schadet aber auch Weichfutter nicht, das die diesjährigen Glucken, warum auch immer, scheinbar bevorzugen. Interessanter Nebeneffekt- ich habe trotz dreier Glucken (wovon zwei nur alle zwei Tage pausieren) bis jetzt keinen gigantischen, zum Himmel stinkenden Gluckenhaufen bemerkt, was ich äußerst interessant finde!

Gut Brut allseits !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Gerste ist, glaube ich, so ziemlich das Einzige, das ich nicht da habe. Die werde ich jetzt aber auch nicht mehr kaufen

Eine Körnermischung aus Weizen, Mais und Hafer und ein bisschen Keimgetreide muss der Guten nun mal 3 Wochen reichen...

Wünsche Euch auch eine erfolgreiche Brut!
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

ich gebe den Glucken zusätzlich noch Sonnenblumenkerne. Werden gerne gefressen und die Glucken bleiben runder.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Herzlichen Glückwunsch Markus :-) Hat es endlich geklappt. Hast Du noch die Bruteier untergelegt oder hast Du diese schon abgeschrieben? Und ich hoffe natürlich auf Bilder im Altsteirerthread ;-)

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Danke!
    Die Bruteier wären jetzt am Freitag 5 Wochen alt geworden und wurden schon verzehrt...
    Da wird mir, abgesehen vom schlechten Schlupfergebnis, auch die Gefahr von Missbildungen zu groß.
    Jetzt sitzt sie auf Eiern meiner eigenen Hennen. Fotos folgen natürlich, wenn alles gut geht!
    4.29.31 Altsteirer

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ich gebe den Glucken zusätzlich noch Sonnenblumenkerne. Werden gerne gefressen und die Glucken bleiben runder.
    Gute Idee, habe ich auch noch liegen...
    4.29.31 Altsteirer

PLZ
    86356
    Hmm, jetzt iss zwar zu spät um dich zu trösten, ich tus aber trotzdem! Auch meine sehr zuverlässige Altsteirer-Glucke ziert sich bis jetzt. Normalerweise gluckte sie IMMER Anfang April - nur heuer eben nicht. Dafür sitzt jetzt Lena auf den Bruteiern, die immer erst sitzen wollte, wenn schon alles rum war... Und ich muss feststellen, dass das Dummchen ohne mich verhungern und verdursten würde hab also zusätzliche Arbeit und alles bloß, weil Sissi (noch) nicht will!

Viel Glück
    Karla

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    ja äh nu haben wir den Salat. Zuerst sollten sie brüten und wollten partout nicht, jetzt sitzen 2 pickende fauchende Hennen in den Legenestern.
    1 Schijndelaar und 1 weisse Altsteirer Henne.
    Problem - Gluckabteil haben wir nicht d.h. sie leben zusammen mit 1 Hahn und anderen Hennen. Kann ich die einfach im Legeabteil (rausplumpsen ist nicht und wenn die Küken da sind könnten die dann eh umziehen) mit Eiern lassen?

Danke
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen

Die Glucke soll während der Brutzeit wohl nur Gerste bekommen, da diese das Brutgeschäft erleichtern helfen soll.
    Vielleicht, weil Gerste nicht dick machen soll?
    Keine Ahnung, dieses Halbwissen wollte ich nur noch gerne teilen...

Es ist nicht so, das ich ausschliesslich Gerste füttere, dennoch, den Tipp habe ich hier im Forum gelesen, von wem weiss ich nicht mehr, aber es war ein schlauer Kopf

Also, nicht meiner...

Beim Futter halte ich es auch wie Du, okina, sie geht an den normalen Futtertrog und frisst was sie will.

Das Morgenfutter nimmt sie nicht, da sie am Morgen nicht raus will.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte