ich gebe den Glucken zusätzlich noch Sonnenblumenkerne. Werden gerne gefressen und die Glucken bleiben runder.
![]() |
ich gebe den Glucken zusätzlich noch Sonnenblumenkerne. Werden gerne gefressen und die Glucken bleiben runder.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Herzlichen Glückwunsch Markus :-) Hat es endlich geklappt. Hast Du noch die Bruteier untergelegt oder hast Du diese schon abgeschrieben? Und ich hoffe natürlich auf Bilder im Altsteirerthread ;-)
Danke!
Die Bruteier wären jetzt am Freitag 5 Wochen alt geworden und wurden schon verzehrt...
Da wird mir, abgesehen vom schlechten Schlupfergebnis, auch die Gefahr von Missbildungen zu groß.
Jetzt sitzt sie auf Eiern meiner eigenen Hennen. Fotos folgen natürlich, wenn alles gut geht!![]()
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
Hmm, jetzt iss zwar zu spät um dich zu trösten, ich tus aber trotzdem! Auch meine sehr zuverlässige Altsteirer-Glucke ziert sich bis jetzt. Normalerweise gluckte sie IMMER Anfang April - nur heuer eben nicht. Dafür sitzt jetzt Lena auf den Bruteiern, die immer erst sitzen wollte, wenn schon alles rum war... Und ich muss feststellen, dass das Dummchen ohne mich verhungern und verdursten würdehab also zusätzliche Arbeit und alles bloß, weil Sissi (noch) nicht will!
Viel Glück
Karla
ja äh nu haben wir den Salat. Zuerst sollten sie brüten und wollten partout nicht, jetzt sitzen 2 pickende fauchende Hennen in den Legenestern.
1 Schijndelaar und 1 weisse Altsteirer Henne.
Problem - Gluckabteil haben wir nicht d.h. sie leben zusammen mit 1 Hahn und anderen Hennen. Kann ich die einfach im Legeabteil (rausplumpsen ist nicht und wenn die Küken da sind könnten die dann eh umziehen) mit Eiern lassen?
Danke
ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
1.1 Katzen, 0,1 Hund
Von den zuverlässigen Zwerghennen meiner Nachbarn, normal schon Mitte - Ende März in Stimmung, hat die Erste auch erst am 18.4. wirklich angefangen.
Dieses Jahr scheinen viele Glucken spät dran zu sein und vor allem eine Zeit lang recht unentschlossen.
Auch Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Markus
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
Dieses Jahr klappt es nicht
Habe doch eine Araucanerin, die angeblich so gerne brüten, eine große Wyandotte, die das ebenfalls gerne tun sollen und eine Barnevelderin, die letztes Jahr hier erfolgreich gebrütet hat.
Aber trotz Nesteier, Kamillenblüten und jetzt seit 2 Tagen gekeimtem Hafer im Futter macht keine der Damen auch nur im entferntesten Anstalten, sich setzen zu wollen![]()
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
Geduld, Geduld...
Ich war auch schon fast am Verzweifeln, weil ich von 2014 verwöhnt war, wo sich ausnahmsweise schon eine im Februar gesetzt hatte.
Ansonsten (2012, 2013) haben sich die ersten immer erst im letzten Aprildrittel niedergelassen, und 2015 und 2016 nun erst/ schon Mitte April- wie ich meinen Aufzeichnungen entnommen habe, war's letztes Jahr am 12.4. und dies Jahr auch wieder am 12.4. fest, wobei sie am 15. ihre Eier bekam, unter Zerfleischung meiner Hand *aua*...
Gib' den Mädels also noch ein bisschen Bedenkzeit, wenn sie wollen, geht es ja dann immer "über Nacht". Irgendwelche Zusatzstoffe im Futter bringen übrigens leider gar nix, da müssen die äußeren Auslöser (Witterung, Temperatur) der Glucke passend erscheinen. Ist immer nervenzerfetzend, ich weiß, aber so ist das nun mal*seufz*.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Genau! Außer vielen Gipseiern (8-10) glaub ich auch nicht so recht dass was anderes hilft. Bei mir war Donnerstag Schlupftag, die zweite Glucke sitzt seit 9 Tagen und die dritte wird heute Abend umgesetzt. Und letztes Jahr um die Zeit war mir meine Verzweiflung einen eigenen Thread wert
Liebe Grüße und eine baldige Glucke,
Markus
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
Lesezeichen