Habe mit großem Interesse den Thread überflogen und gleich noch ein paar Fragen.
Markus,
hast du wirklich 3 Hähne für 12 Hühner? Könnte es sein, dass deinen Hühnern so die Ruhe zum Glucken fehlt? Warum möchtest du unbedingt jetzt eine Glucke? Bruteier kannst du ja ständig sammeln, oder hattest du besondere? Haben deine Hühner sonst immer um diese Zeit gegluckt? Wie alt sind die Hühner und sind welche dabei, die schon erfolgreich und zeitig gegluckt haben?
Ich denke, es liegt nicht am Wetter. Hier in Sachsen ist es auch sehr kalt und nass und windig. Meine erste Glucke hat schon seit 10 Tagen ihre Küken. Ich habe verschiedene Rassen und ein paar Mixe. Als ich sie im Februar separiert hatte (wegen der BE Sammlung), war im großen Hühnerstall mehr Ruhe und Platz und 2 Hähne für 10 Hühner. Sie bekamen und bekommen alle das gleiche Futter, kein Lichtprogramm und in kalten Nächten gefriert sogar das Wasser im Stall, wenn ich die Heizplatte nicht an mache.
Nach dem Separieren haben die jungen Hennen aus 2014 nach ca. 1 Woche angefangen zu glucken. Ich sperre dann immer diese Nester mit Draht zu. Auch wenn die anderen Hennen Gezeter machen, sie merken nach ein paar Tagen, dass sie nicht in diese Nester dürfen. Mit Umsetzen hatte ich noch kein Glück.
Wie wäre es, wenn du nur einen Hahn und 5 Hühner zusammen lässt und den "Rest" mal ausquartierst? Dann müsstest du aber auswählen, welche Hennen du favorisierst!

Viel Erfolg
LG Ute