Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 143

Thema: Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]

Ernst, alles was du geschrieben hast, unterstütze ich vollkommen.
    Dennoch dürfen wir doch wohl ein bisschen spekulieren und rumprobieren, oder? Nur so ist die Menschheit zu Wissen gelangt! Darf ich einen schönen Spruch zitieren: "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!" und keiner ginge, um zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen..."

Allen Theoretikern und Unwägbarkeiten zum Trotz starte ich jetzt (in dem Wissen, dass es Mitte April und damit "Gluckenzeit" ist ) folgenden, absolut nicht repräsentativen Versuch:
    Das Zweitlieblingsnest (das erste wird durch die Glucke blockiert, die allerdings auf Gipseiern sitzt) wurde heute komplett nackig gemacht, also Eier raus, Heu raus.
    Nun stehen noch zwei Nester mit Heu, ohne Gipseier, zur Verfügung. Auf dem Boden gibt es außerdem seit heute zusätzlich eine Kiste mit Heu und sechs Gipseiern für meine Seidis (das sind Neuzugänge und werden aufgrund des Stresses natürlich zuerst mal alles andere tun als brüten...).
    Das Futter wurde umgestellt von früher Legekorn zur freien Verfügung mit etwas Körnern dabei auf nur Körnermischung (zuzüglich in beiden Fällen "grüne Wiese" unbegrenzt).
    Dies plane ich 10 bis 14 Tage beizubehalten und dann das Nest wieder herzurichten mit viiiiiielen Eiern drin und außerdem wieder Legekorn zu geben. Werde berichten, wie es weiter geht...

Wollte außerdem noch kurz die im zweiten oben genannten, englischen Links, die "fünf Tipps" frei übersetzen:
    1. brutfreudige Rasse wählen
    2. einige Eier im Nest lassen
    3. einen dunklen, geschützten Platz als Nest wählen (evtl. etwas abteilen)
    4. Kräuter im Nest wie Lavendel oder Kamille entspannen die Henne
    5. Nest frei halten von Ungeziefer (Insekten, Milben, Mäuse), frische, saubere und reichliche Einstreu verwenden

Um den ersten und dritten Link "mal eben" zu lesen, reicht mein Englisch nicht, möglicherweise mache ich mich da bei Gelegenheit mal dran. Vielen Dank auf jeden Fall für die Links, redcap!

Ergänzung: Das Wetter ist hier übrigens zur Zeit freundlich, aber recht kalt, nachts um den Gefrierpunkt, tags um die 10 - 12 Grad C. Nach einem recht feuchten und kühlen Winter/Frühjahrs-Übergang, bislang ohne wärmere Periode.
    Geändert von Angie81 (07.04.2015 um 21:36 Uhr)
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

PLZ
    02627
    Habe mit großem Interesse den Thread überflogen und gleich noch ein paar Fragen.
    Markus,
    hast du wirklich 3 Hähne für 12 Hühner? Könnte es sein, dass deinen Hühnern so die Ruhe zum Glucken fehlt? Warum möchtest du unbedingt jetzt eine Glucke? Bruteier kannst du ja ständig sammeln, oder hattest du besondere? Haben deine Hühner sonst immer um diese Zeit gegluckt? Wie alt sind die Hühner und sind welche dabei, die schon erfolgreich und zeitig gegluckt haben?
    Ich denke, es liegt nicht am Wetter. Hier in Sachsen ist es auch sehr kalt und nass und windig. Meine erste Glucke hat schon seit 10 Tagen ihre Küken. Ich habe verschiedene Rassen und ein paar Mixe. Als ich sie im Februar separiert hatte (wegen der BE Sammlung), war im großen Hühnerstall mehr Ruhe und Platz und 2 Hähne für 10 Hühner. Sie bekamen und bekommen alle das gleiche Futter, kein Lichtprogramm und in kalten Nächten gefriert sogar das Wasser im Stall, wenn ich die Heizplatte nicht an mache.
    Nach dem Separieren haben die jungen Hennen aus 2014 nach ca. 1 Woche angefangen zu glucken. Ich sperre dann immer diese Nester mit Draht zu. Auch wenn die anderen Hennen Gezeter machen, sie merken nach ein paar Tagen, dass sie nicht in diese Nester dürfen. Mit Umsetzen hatte ich noch kein Glück.
    Wie wäre es, wenn du nur einen Hahn und 5 Hühner zusammen lässt und den "Rest" mal ausquartierst? Dann müsstest du aber auswählen, welche Hennen du favorisierst!

Viel Erfolg
    LG Ute

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Hallo Ute,

ja, ich habe 3 Hähne für momentan sogar nur 11 Hühner. 2 Hähne sind aus Juni 2014, einer davon ein ziemlicher Spätzünder, der jetzt langsam erst anfängt regelmäßig zu krähen.
    Die Hennen teilen sich relativ gleichmäßig zwischen dem alten Chefhahn und dem stärkeren Junghahn auf. Ein, zwei Junghennen lassen sich aber auch freiwillig von dem rangniedrigen treten.
    Mittelfristig wird einer der Junghähne weichen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die 3 Hähne momentan zu viel Unruhe reinbringen. Das läuft eigentlich recht harmonisch, nur die 2 Junghähne kappeln sich ab und zu.
    Durch den unbegrenzten Auslauf können die Hennen auch gut ausweichen, wenns ihnen mal zu viel wird.

Die Glucke wäre jetzt gut, weil ich noch einige BE von einem Altsteirer Züchter vorrätig habe, die ich gerne zusätzlich zu meinen eigenen brüten würde. Die sind aber vom 20.3.

Die Altsteirer, von denen ich Glucken erwarte, sind teils dreijährig und teils einjährig. Eine der dreijährigen wollte letztes Jahr im Herbst mit der dritten Brut 2014 beginnen... Die andere dreijährige hat auch schon erfolgreich gebrütet. Eine der Junghennen kommt aus einer Altsteirer Linie mit hervorragendem Bruttrieb.
    Alle Altsteirer Hennen stammen aus Naturbrut.

Wenn eine Henne fest sitzen würde, ließe ich das Gitter auch davor. Die wollte bis jetzt aber immer wieder raus. Ich habe das Gitter nicht wegen zeternder Legehennen entfernt.
    Das kam vielleicht missverständlich rüber.

Nachdem die Rangfolge in der Gruppe gut geklärt ist und es sehr harmonisch läuft werde ich keine "Zuchtgruppe" zusammenstellen und separieren.
    Irgendwann setzt sich schon eine. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass einige BE im Kuchen statt unter einer Glucke landen.
    Dann halt ein ander mal nochmal Eier holen. Wäre schade, aber kein Weltuntergang. Und ein paar Tage hab ich ja noch
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Ja, so sehe ich das. Das betrifft zumindest die Zuverlässigkeit. Ich will nicht bestreiten, dass die eine oder andere Maßnahme bei einem Huhn, aus welchem Grund auch immer, mal zu dem gewünschten Ergebnis führt. Brutlust wird ja wohl auch hormonell gesteuert. Da mag es durchaus mal der Fall sein, dass die Ausschüttung gewisser Hormone nicht ganz ausreicht um den Prozess in Gang zu setzen, und ein Faktor wie Futter, Licht, oder etwas anderes bei einem Huhn ausreicht, um so zu sagen den Hebel umzulegen. Aber eine Maßnahme, die bei allen Hühnern zum sicheren Erfolg führt, ist mir nicht bekannt. Wenn es wirklich Methoden gäbe, die zuverlässig wirken, müssten ja alle Hühner des Bestandes, bei der Anwendung anfangen zu glucken. Diesen Beweis hat zumindest m. W. noch niemand erbracht.
    Ja, ist nachvollziehbar. Danke.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ernst hat recht, man kann nur diverse unterstützende Maßnahmen anbieten, mehr nicht.
    Futter etc. sind dabei alles nicht so maßgeblich, finde ich. Ganz wichtig ist die Witterung, eine gewisse Gemütlichkeit/ Geschütztheit des Nestes sowie vor allem auch Ruhe sowie ein eiervolles Nest.

So hatte ich nach dem Nicht- Winter 13/14 bereits im Februar die erste Glucke, der dann Schlag auf Schlag die anderen folgten. Die anderen Jahre begannen die Glucken stets (zufällig?) am 25.4. mit dem Sitzen, und dies Jahr haben sich anscheinend soeben zwei simultan- gesetzt, die eine ist eine Althenne, die letztes Jahr im Februar die erste war, sowie eine junge Buschhenne.
    Auch dies Jahr hatte ich im Februar die erste, die inzwischen schon ein zweites Mal wollte und schon wieder mit "gluck gluck" rumrennt (die aber weiterhin entgluckt wird, weil sie als Glucke die letzte Pfeife ist), danach kam aber wie gesagt bis jetzt nichts weiter.
    Ich schiebe es darauf, dass das Wetter im frühen Februar noch vielversprechend aussah und das selbiges erst jetzt beständig zu werden verspricht und die Natur auch bereits etwas fortgeschritten ist.

Vielleicht setzen sich auch jetzt erst wirklich zwei, weil ich recht unlängst die Truppe um acht Hennen reduzierte, vorher also mit 27 Hennen und entsprechendem Andrang am Nest (obwohl ich auch mehrere habe, stehen alle vor einem Schlange...) nicht genug Ruhe war.

Nun ja, sorge für Ruhe, ein volles Nest (dafür bieten sich gerade die hartgekochten Ostereier bestens an, die kann man danach immer noch gut an die Hühner verfüttern) und folge ansonsten Xorox' Beispiel, mit dem Hennentanz .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Nun ja, sorge für Ruhe, ein volles Nest (dafür bieten sich gerade die hartgekochten Ostereier bestens an, die kann man danach immer noch gut an die Hühner verfüttern) und folge ansonsten Xorox' Beispiel, mit dem Hennentanz .
    Das Nest ist voll, aber eben auch bei allen sehr beliebt. Auch in einem anderen Nest sind jetzt mehr Eier. Ich glaube ich stelle noch eine zusätzliche Alternative auf und verblende die Ecke mit einigen Fichtenzweigen.
    Und natürlich
    4.29.31 Altsteirer

PLZ
    02627
    Markus,
    auch wenn du den Eindruck hast, es ist alles perfekt - der Eindruck kann täuschen. Wie gesagt - kann.
    Aber wenn du Geduld hast, wird alles gut. Wenn dann tatsächlich eine Glucke ernsthaft brüten will, dann kannst du sie ja noch etwas hinhalten und neue BE besorgen.
    Zur Abwechslung mal ein chaotisches Bild:

Legenester.jpg

Hier sind drei Legenester. Im linken sitzt die Glucke, im mittleren ein Legemixhuhn, im rechten eine zukünftige Glucke und ein Legehuhn und oben steht ein alter Wäschekorb mit einem Huhn und ihrem liebsten Hahn obendrauf. Zu dieser Zeit waren nur die Mixhennen und der Mixhahn im großen Stall. Von diesen Hennen glucken derzeit 4. Um das ganze nicht ausufern zu lassen, habe ich jetzt wieder alle zusammengesperrt (Zwergwelsumer und Zwergleghorn). Da müssen sie sich neu formieren und ich habe Ruhe vor noch mehr Glucken. Und die 3 Hähne zoffen sich auch ab und zu.

Manchmal bringt doch eine Veränderung im Stall den gewünschten Erfolg. Jedenfalls war es bei meinen Hennen der Fall und ich werde es nächstes Jahr wieder so probieren.

LG Ute

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    @ute:

Also wenn das, was ich da auf dem Foto sehe, ruhig genug für eine Glucke ist, dann bin ich sehr zuversichtlich
    Und ich bin mir auch sicher, dass das bald wird mit einer Glucke. Wenn dann die BE nicht mehr frisch genug zum unterlegen sind, dann isses halt so. Erzwingen kann man nichts, ich wollte ja nur ein bisschen "anschubsen"...
    Dann brüte ich eben (diesmal) nur eigene Eier.
    Ich habe jetzt noch eine Alternative aufgestellt und die Ecke mit den Legenestern und der "Gluckenkiste" mit einigen Fichtenzweigen verblendet. Ist auch eine kleine Veränderung im Stall.
    Da isses jetzt so gemütlich, dass ich bedauere, nicht selbst in die Gluckenkiste zu passen
    Aber das wars jetzt dann auch mit meinen unterstützenden Bemühungen.
    Jetzt wird einfach abgewartet...
    4.29.31 Altsteirer

Meine hat auch die ganze Zeit im weniger frequentierten Legenest gebrütet, das sie selbst aber öfter genommen hat. Die anderen drei finden das Nest doof. Also mitten im kleinen Hühnerstall, in den immer mal wieder eine andere Henne zum Eier legen kommt, ich hab auch den Stall sauber gemacht, die Hühner haben im Stroh gekramt, der Hahn kam öfter mal gucken, und sie schlafen natürlich auch auf ihren Sitzstangen. Hat die Glucke null gestört. Sie hätte die Alternative Gluckenhaus gehabt, wollte sie aber nicht. Ruhe allein kann es nicht sein, manche brauchen vielleicht den Trubel.

PLZ
    02627

Genau diese Wirkung sollte das Bild hervorrufen.
    Es ist natürlich ein einziger Moment, der so rein zufällig vor meine Handykamera kam. Zum Glück war das anfänglich nicht so. Diese Glucke war da schon fast fertig und die anderen 3 weißen Mixhühner sind jetzt gluckig. 2 davon brüten noch und eine gluckt einfach so. Mir reicht das.
    Es waren auch eher die Hähne, die immer Unruhe gestiftet haben und jetzt auch wieder stiften.
    Die 2 Glucken brüten jetzt meine gesammelten BE aus und ich hoffe, sie vertragen sich nachher im Gluckenstall. Aber ich hätte auch einfach abgewartet, bis ich eine Glucke für die wichtigen Eier habe. Auch ich hätte nicht sagen können, ob es im März, April oder Mai der Fall sein würde. Dann hätte ich eben weiter gesammelt und ausgetauscht. Eine Glucke ist einfach das Beste für Küken.
    Niemand hat sich getraut Eier aus meiner "Sammlung" zu verbrauchen, weil nur ich das System kannte. So hatte ich immer genug BE meiner Rassen vorrätig und hoffe jetzt, das die 6 Wochen separater Haltung zu reinrassigem Nachwuchs führen.

LG Ute

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte