Ernst, alles was du geschrieben hast, unterstütze ich vollkommen.
Dennoch dürfen wir doch wohl ein bisschen spekulieren und rumprobieren, oder? Nur so ist die Menschheit zu Wissen gelangt! Darf ich einen schönen Spruch zitieren: "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!" und keiner ginge, um zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen..."
Allen Theoretikern und Unwägbarkeiten zum Trotz starte ich jetzt (in dem Wissen, dass es Mitte April und damit "Gluckenzeit" ist) folgenden, absolut nicht repräsentativen Versuch:
Das Zweitlieblingsnest (das erste wird durch die Glucke blockiert, die allerdings auf Gipseiern sitzt) wurde heute komplett nackig gemacht, also Eier raus, Heu raus.
Nun stehen noch zwei Nester mit Heu, ohne Gipseier, zur Verfügung. Auf dem Boden gibt es außerdem seit heute zusätzlich eine Kiste mit Heu und sechs Gipseiern für meine Seidis (das sind Neuzugänge und werden aufgrund des Stresses natürlich zuerst mal alles andere tun als brüten...).
Das Futter wurde umgestellt von früher Legekorn zur freien Verfügung mit etwas Körnern dabei auf nur Körnermischung (zuzüglich in beiden Fällen "grüne Wiese" unbegrenzt).
Dies plane ich 10 bis 14 Tage beizubehalten und dann das Nest wieder herzurichten mit viiiiiielen Eiern drin und außerdem wieder Legekorn zu geben. Werde berichten, wie es weiter geht...
Wollte außerdem noch kurz die im zweiten oben genannten, englischen Links, die "fünf Tipps" frei übersetzen:
1. brutfreudige Rasse wählen
2. einige Eier im Nest lassen
3. einen dunklen, geschützten Platz als Nest wählen (evtl. etwas abteilen)
4. Kräuter im Nest wie Lavendel oder Kamille entspannen die Henne
5. Nest frei halten von Ungeziefer (Insekten, Milben, Mäuse), frische, saubere und reichliche Einstreu verwenden
Um den ersten und dritten Link "mal eben" zu lesen, reicht mein Englisch nicht, möglicherweise mache ich mich da bei Gelegenheit mal dran. Vielen Dank auf jeden Fall für die Links, redcap!
Ergänzung: Das Wetter ist hier übrigens zur Zeit freundlich, aber recht kalt, nachts um den Gefrierpunkt, tags um die 10 - 12 Grad C. Nach einem recht feuchten und kühlen Winter/Frühjahrs-Übergang, bislang ohne wärmere Periode.
Lesezeichen