Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 143

Thema: Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    melachi:
    *glucks, kicher* Ja, so kann man das wohl nennen ...

Markus:
    Ja, ich setze heute Abend/ gleich auch die zweite Glucke um. Ist meine Spezi- alistin, die letztes Jahr regelmäßig Nachbar mit ihren entzückenden blauen Eiern bedacht und in dessen Stroh auch zweimal gegluckt hat. Dies Jahr ist sie anscheinend zur Besinnung gekommen und hat immer brav im Stall gelegt, sitzt da nun auch seit drei Nächten auf dem Neste, seit gestern Abend hackt sie auch nach der Hand.
    Für mich Anlass genug, die große Holz- Karnickelbuchte wieder auszumotten und herzurichten, was ich eben getan habe. Hübsch Nest gebaut, die 10 Eier schon mal reingelegt (6x Bio- Eier und vier spezielle eigene), und wenn 's dunkel genug ist, kommt die Gluck', die ich hoffentlich richtig einschätze, dass sie mitspielt .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    215xx
    Jaaaa, ich bin halt auch nur so ungeduldig, weil ich am 19.Mai für 4 Tage wegfahre. Hatte eigentlich gehofft, vorher Küken zu haben, die dann schon 1-2 Wochen alt sind. DAs wirdd nun nix mehr. Entweder setzt sich jetzt wirklich in den nächsten 3 Tagen eine, damit ich noch schnell Bruteier ordern kann und die Brut spätestens nächsten Freitag beginnt. Oder sie müssen warten, bis ich wieder da bin. Denn in meiner Abwesenheit versorgt zwar mein Bruder die Hühner mit dem nötigsten - sprich morgens füttern und rauslassen und abends STall zumachen. Aber dann noch auf eine brütende Glucke zu achten (die sitzen bei mir im Hauptstall mit einem Gitter vorm Nest und ich setzte sie 1x tgl raus zum fressen, trinken, sandbaden und sich zu erleichtern) oder auf eine mit ganz frisch geschlüpften Küken, da würde er mir einen Vogel zeigen
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    @Andreas:

Mit Gipseiern in jedem Legenest hat sich das mit meinen Wildlegerinnen erledigt.

Hübsch Nest gebaut habe ich schon heute Vormittag. Das Auge des Halters brütet ja doch irgendwie mit

Bin mal gespannt auf Deine Bioeier. Meine Glucke bekommt 16 Eier. Damit kamen die anderen auch noch gut zurecht.

Erfolgreiche Brut und liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seit heute Glucke Nr. 12 in diesem Jahr.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Adda: Ah, ok...
    Aber vier Tage sind doch auch nicht soooo lange, oder hast Du davor eine 1 vergessen?

Markus: Danke schön, Dir auch ^^! Bin ebenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, ob die Bio- Eier was ergeben.
    Ja, das Auge brütet mit, und es ist alles sehr hübsch geworden. Sie hat sich einstweilen gleich auf den Eiern zurecht geruckelt, und den Rest werdma ja morgen sehen. Trotz allen Wildbluts und Eigensinnigkeiten ist sie aber doch eine ganz umgängliche, was das Umsetzen angeht und macht keine großen Zicken dabei .
    16 Eier? Ist es die Bresse- Henne? Ich fand mich schon mutig, meiner mittelgroßen Senfhuhn- Maransbuschmixhenne 12 Eier zu geben- nee, Moment, waren ja nur 11. Aber dennoch, 16, nicht schlecht !

elja: Auweh, Du ärmste ...
    Soviele habe ich mit "Glück" über's ganze Jahr...

PS @ melachi: Deine Chabo- Erfahrung wirft eine interessante Frage auf, wie mir gerade einfällt!
    Ich habe nämlich auch noch zwei/ drei Hennen, die eigentlich rasse- oder mixbedingt glucken sollten wie die Feuerwehr, aber in der Hinsicht entweder nur einmal im Jahr oder auch gar nicht glänzen.
    Die Story mit Deinen Chabo wirft nun die Frage auf, ob denn eventuell Hennen, die eigentlich könnten und sollten, erst gar nicht in Stimmung kommen, wenn ihnen der (richtige) Hahn fehlt?
    Man also quasi einen oder auch zwei Hähne haben kann, wenn die den Hennen aber aus welchem Grund auch immer net passen, die einfach "die Mutterschaft verweigern"...
    Geändert von Okina75 (17.04.2016 um 21:49 Uhr)

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Seit heute Glucke Nr. 12 in diesem Jahr.
    Heidewitzka! Dürfen die alle, oder entgluckst Du auch welche?
    4.29.31 Altsteirer

PLZ
    215xx
    @okina: nein, es sind wirklich nur 4 Tage Kurzurlaub mit meinem Pferdchen in Cuxhaven. Aber Ruhe hätte ich trotzdem nicht...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Trotz allen Wildbluts und Eigensinnigkeiten ist sie aber doch eine ganz umgängliche, was das Umsetzen angeht und macht keine großen Zicken dabei .
    16 Eier? Ist es die Bresse- Henne?
    Meine wildbraune 2015er Altsteirerhenne hat sich vorher beim Umsetzen aufgeführt, wie eine junge Mustangstute... Das Rumtragen hat ihr garnicht gepasst. Naja; im Laufe der Nacht wird sie sich hoffentlich an ihr schmuckes neues Nest gewöhnen.
    Bei der letzten war ich beim Umsetzen auch etwas unsicher und am nächsten Morgen saß sie platt wie ne Flunder.

16 Eier von 55g bis 65g sind für Altsteirer normal kein Problem. Tiefster Winter ist ja auch nicht.

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Oha, ok, habe zwar schon Altsteirer allein aufgrund der Anzahl vermutet, die Du hast, aber dass die 16 Eier schaffen, da staune ich dann nun doch ^^! Drück' Dir die Daumen, das alles klappt.

Schönen Gruß,
    Andreas

Ich habe schon einige entgluckt. Meine beste Glucke führt, ich denke noch eine gute Woche. Ihre Tochter sitzt seit 1,5 Wochen auf Eiern und eine andere bewährte Glucke hat seit Freitag Eier. Die anderen habe ich entgluckt bzw. entglucke ich gerade. Jetzt darf nur meine Graciella noch mal eigene Eier ausbrüten (sie will bestimmt noch mal) und dann ist Schluß für dieses Jahr.
    Okina, unter der kleinen Henne lagen 3 Eier mit 68 gr, 3 mit 55 gr, 2 mit 38 gr und 1 mit 47 gr. Konnte sie noch abdecken. Jetzt mit den 3 Wochen alten Küken wird es knapp.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte