Einige von Euch haben meinen hübschen Seidi-Hahn Calimero ja schon kennengelernt (Bilder Eurer Hähne + Seidenhühner Fragen über Fragen).
Er ist ja nun gerade 5 Monate alt und seit Freitag bei mir - vor dem Kochtopf gerettet.
Ich habe noch 2 Seidi-Hennen und 5 große Hennen (siehe Signatur).
Am 1.Tag hat ihn die dicke Coco (Orpi) ganz schön gescheucht.
Greta (Seidi) schleicht sich gerne von hinten an und hackt ihn kurz auf den Rücken, worauf er mit einem Kreischer wegspringt.
Er verkrümelt sich viel hinter dem Fliederbüschen, die im Auslauf stehen.
Gestern Abend komme ich aus dem Haus und will den Hühnerstall zumachen und denke nanu, was watschelt denn da unten auf der Straße? Und erzählt vor sich hin? - CALIMERO!
Da ist er aus der Voliere geflüchtet und war auf der (Seiten-)straße unterwegs - bei einsetzender Dämmerung.
Mit Futter und viel Geduld konnte ich ihn dann wieder aufs Grundstück lotsen.

Nun lasse ich meine Hühner um diese Zeit im Frühjahr gerne mal in einen abgezäunten Bereich im
Garten. Hatte das jetzt erstmal gelassen, damit sich das Kerlchen in Ruhe eingewöhnen kann.
Oder ist es evtl. doch eine gute Idee, 3-4 von den großen Hennen in den Garten zu lassen, damit er erstmal sicherer wird, wenn nur die 2 Seidi-Damen und 1-2 große Hennen um ihn rum sind in der Voliere?
Krähen tut er übrigens schon, und als ich ihn gestern Abend mit Futter aufs Grundstück dirigierte, lockte er auch.