![]() |
Darum geht es aber nicht. Ich kann doch auch keinem von der DEKRA ein Denkmal setzen, wenn er sagt, dass er den deutschen TÜV fur unnötig hält und mit deshalb empfiehlt ohne Plakette zu fahren. In Deutschland ist die Newcastleimpfung Pflicht und umso schlimmer, wenn Tierärzte dann den Tierhaltern nicht helfen, dieser Pflicht nachzukommen.
@myrmex
Da hast du vollkommen recht. Aber wir hatten es ja davon, was geimpft werden muss und diesen Intervall gibt der Gesetzgeber eben vor
@Entendame
Über evtl. Pflichtimpfungen in Österreich informiere dich am besten beim zuständigen Veterinäramt. Auf das Internet würde ich mich da nie verlassen, denn darauf kannst du dich im Falle eines Falles nicht berufen.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass
Will jetzt kein neues Thema eroeffnen und schliesse einfach mal hier an.
Auch hier in SOA gibt es diese Newcastle-Impfmittel zu kaufen, das sind zwei kleine Ampullen, die man mit der Spritze aufziehen kann.
Die Verkaeuferin hat gesagt, dass beide Mittel gemischt werden und dann in Nasenloecher und Augen getropft werden sollen.
Das gestaltet sich bei mir bezueglich der Technik jedoch ziemlich umstaendlich, habe das auch noch nie gemacht. Es sollen demnaechst ueber 200 Kueken geimpft werden. Wer kann mir erklaeren, welche Technik am besten/zeitsparendsten ist?
Hab' heute schon mal mit Spritze und aufgesetzter Nadel probiert, ist aber nicht so das Wahre.
Oder kann ich bei dieser Anzahl von Tieren evtl. sprayen, wenn die alle zusammen sind?
Quelle? Die Ausbrüche finden in Ländern statt, wo keine flächendeckende Impfung vorgeschrieben oder, wie als Beispiel in der Schweiz, sogar untersagt ist: https://www.infosm.blv.admin.ch/publ...ll/auswertung/ Aktuelle Fälle sind New Castle in Israel und Rumänien (März) http://www.oie.int/wahis_2/public/wa...information/WI
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
In Österreich gibt es keine vorgeschriebenen Impfungen für "Hobbyhühnerhalter" mit so kleinen Bestandszahlen. Da ich davon ausgehe, dass deine Wohnortsangabe Weinviertel sich auf dich und deine Hühner bezieht- dann musst du nichts impfen lassen. Man kann hier in Ö, solange man einigermaßen in der Nähe eines Geflügeltierarztes wohnt, als Hobbyhühnerhalter Küken gegen Marek und Kokzidose impfen lassen, das war es dann aber auch schon so ziemlich. Eventuell ginge auf Nachfrage noch IB und ILT aber sicher nicht günstig und einfach. Ich war mit meinen Küken vor etwa 2 Wochen Marek- und Kokzidienimpfen da ich das als Gesundheitsvorsorge für sie sehe und bin extra 50 min. gefahren, aber an die ND- Impfung kommt man hierzulande meines Wissens als Privathalter nichtmal.
Zum Entwurmen- das ist hier im Forum schon gut beschrieben. Ich selbst entwurme 5 x im Jahr da ich der eingeschleppten Schwarzkopfkrankheit zuvorkommen will, das bezieht sich deshalb nicht auf andere Haltungen. Ich mache auch selbst die Kotprobenanalysen auf Würmer und Kokzidien für meine Hühnertruppe, das ist nicht schlecht wenn man das kann, es gibt hier im Forum auch eine tolle Anleitung dazu.
Gut für Hühnergesundheit sind z.B. Oregano und Thymian aber das sind ja keine Medikamente.
Das ist von Land zu Land unterschiedlich. In der Schweiz gibt es auch keine Impfpflicht. (Hobbyhaltung)
siri
Hallo Jema,
Ich mache die Newcastle/IB Impfung immer mit dem Lebendimpfstoff als Augentropfen. Dazu muss ich die 1000 Dosen mit 30ml Saline-Lösung mischen (normales Wasser geht auch, aber darf kein Chlor drin sein) und gebe jedem Küken/Huhn/Hahn einen Tropfen in ein Auge (Habe Tropfen gezählt und berechnet). Der Kopf wird dabei waagrecht gehalten und der Tropfer senkrecht darüber. Mit Tropfer meine ich so ein Ding mit Gumminoppen oben. Man kann diese in der Apotheke kaufen. Für Details habe ich mich bei MSD Tiergesundheit in Deutschland informiert. Es gibt auch den blauen Farbstoff, da sieht man noch besser ob der Tropfen vom Auge absorbiert wird. Das Küken schluckt dann, und die Zunge wird kurzfristig blau.
http://www.msd-tiergesundheit.de/pro..._clone_30.aspx
Augentropfen ist die sicherste Methode. Bei vielen Küken wäre es einfacher übers Trinkwasser. Aber Du musst erst testen wieviel Wasser sie in welcher Zeit trinken um die richtige Menge bereitzustellen.
Lg
Sonja
Wer von euch impft den alle 6 Wochen und hält sich damit ganz korrekt an die Impfvorgaben und wie viel kostet euch das pro Jahr?
@ Summerbird
Wie viel kostet den eine Impfdose für dich?
Hier mal ein Link zum Thema:
http://www.tsk-sachsen.de/index.php/...disease-ernst-
@Myrmex
Das kannst du dir ja ausrechnen. Ich zahle ca. 8 Euro für die Ampulle beim TA. Allerdings impfe ich nur alle 12 Wochen laut der gesetzlichen Impfvorgabe.
Seitdem dieser Impfintervall auch für Kleinhalter vorgeschrieben ist, gibt es kaum noch Fälle dieser schlimmen Krankheit.
Über einen Verein kostet es meist für Mitglieder gar nichts. Der Mitgliedsbeitrag ist in der Regel verschwindend gering.
Geändert von Gwenhwyfar (03.04.2015 um 07:36 Uhr)
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass
Ich wohne in der Türkei und bezahle umgerechnet 12 Euros für 1000 Dosen. Ich mache das alle 3 Monate. Bei uns ist impfen nicht vorgschrieben, aber ich höre dauernd dass in diesem und jenem Dorf alle Hühner gestorben seinen.....Natürlich ist nicht erwiesen woran sie sterben, aber es ist wahrscheinlich Newcastle, sagen die Tierärzte. Deshalb impfe ich meine, und bitte alle die Schuhe desinfizieren, die meine Hühner anschauen.
Lg
Sonja
Lesezeichen