Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Manuka Honig

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.273

    Manuka Honig

    Hallöchen, hat jemand von euch Erfahrung mit der Anwendung
    von Manuka-Honig bei Huhnis (innerlich und/oder äußerlich)?

    Danke.
    LG
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2

  3. #3

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Die Antwort ist wohl ein Mißverständnis
    Manukahonig ist sehr teuer und soll ein natürliches Antibiotikum sein.
    Ich konnte bisher leider noch keine Erfahrungen sammeln (war mir bisher einfach zu teuer)
    Würde mich auch über die Erfahrungen von Manuka-Anwendern freuen.
    Gruß Quaki

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    War kein Missverständnis

    Ist einfacher Honig nicht auch antibakteriell?

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ne, Manuka hat einen deutlich höheren antibakteriallen Wirkungsgrad und wird auch als medizinischer Honig verkauft (gibt es tatsächlich zur Wundbehandlung in der Apotheke von INfectopharm).
    MIR als Mensch hilft er - den Hühnern habe ich ihn noch nicht gegeben, war dank Propolis nicht nötig.
    EDIT: fradyc, jetzt hab ich Hunger....

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    *malrauskram*

    Mein sechsjähriger Sohn leidet unter Dauerschnupfen, kaum ist ein Infekt fast ausgeheilt, kommt der nächste. Er schnoddert dann leider ganz doll und das Problem ist, dass sich sehr schnell seine Ohren mit Paukenergüssen zusetzen. Zweimal hatte er schon Röhrchen. Jetzt hat mir eine Erzieherin gesagt, ich könne es mit Manuka-Honig zur Stärkung der Abwehrkräfte und zur Unterstützung der Heilung der verstopften Nebenhöhlen probieren.
    Die Frage ist: habt ihr Erfahrung mit der Anwendung und welchen Manuka-Honig nehmt ihr? Wäre das eventuell eine lohnenswerte Anschaffung?
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Guter, naturbelassener Honig kann richtig viel. Manuka-Honig braucht es mMn gar nicht!
    Ein Rezept zur Stärkung des Immunsystems, was mir vor Jahren sehr geholfen hat: Honig mit Edelkastanienmehl zu einer gut dicken Paste verrührt, jeden Tag davon ein Esslöffel langsam gelutscht. Über einige Wochen durchziehen.
    Leider weiss ich die genaue Rezeptur nicht mehr, das verrühren war jedenfalls nicht ganz einfach, aber der Honig danach noch eine ohne Gewalt formbare Paste.
    Aber wichtig: Imkerhonig, am besten vom Imker nebenan, kein Supermarktzeugs, normaler Blütenhonig/Sommertracht.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich kenne einige Leute, die schwören bei Lippenherpes auf Manuka-Honig. Frühzeitig beim ersten Kribbeln aufgetragen, soll er sogar den einen oder anderen Ausbruch komplett verhindert oder zumindest stark abgeschwächt haben. „Normaler“ Honig hat zwar auch eine antibakterielle Wirkung, diese ist aber beim Manuka-Honig über 50 mal höher.

  9. #9
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Bei meinen Hunden habe ich es schon einige Male benutzt. Eine Salbe, die heißt ManukaLind. Für Hautgeschichten aller Art (Kratzer, Leckekzem, wund vom Verband). Hat bei mir bisher immer den gewünschten Erfolg gebracht und die Hautreizung ist zügig wieder abgeklungen.
    Hatte sie vorher immer in Bochum von einer Tierärztin bekommen, aber letztes Mal, wo ich mit meiner Hündin wegen eines spontanen Spots bei meinem Haustierarzt war, empfahl er auch die Salbe und nach 3 Tagen war die Haut nicht mehr rot.

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    *malrauskram*

    Mein sechsjähriger Sohn leidet unter Dauerschnupfen, kaum ist ein Infekt fast ausgeheilt, kommt der nächste. Er schnoddert dann leider ganz doll und das Problem ist, dass sich sehr schnell seine Ohren mit Paukenergüssen zusetzen. Zweimal hatte er schon Röhrchen. Jetzt hat mir eine Erzieherin gesagt, ich könne es mit Manuka-Honig zur Stärkung der Abwehrkräfte und zur Unterstützung der Heilung der verstopften Nebenhöhlen probieren.
    Die Frage ist: habt ihr Erfahrung mit der Anwendung und welchen Manuka-Honig nehmt ihr? Wäre das eventuell eine lohnenswerte Anschaffung?
    Ich finde den grundsätzlichen Gedanken zur Stärkung des Immunsystems gut. Aber kann das ein Honig?
    (Die Apothekerin empfahl mir die "Stärkung" der Darmflora. Das halte ich für einen viel besser nachvollziehbaren Hinweis. Aber bringt da Honig was?)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilft Manuka Honig bei Ballenabszess?
    Von Chicken_Mom im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2022, 21:08
  2. honig und verschiedener tee
    Von country im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •