Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Manuka Honig

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Themenstarter
    Zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems kann ich nichts sagen, aber gerade bei Magen-Darm-Geschichten (Durchfall...) kann ich den Manuka-Honig aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ja, aber warum? Was macht der?

  3. #13
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Da hilft nur ausprobieren, weil die menschliche Darmflora ist immer noch zu wenig erforscht

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Besagte Erzieherin hat wohl von Bekannten/Verwandten gehört, die gute Erfahrungen mit Manuka gemacht haben. Und der Grundgedanke dahinter war wohl einmal die antibiotische Wirkung, die den Nebenhöhlen helfen soll sowie eine Unterstützung des Immunsystems, vermutlich indem Bakterien gleich bekämpft werden und der Körper mit dem Rest dann besser fertig wird.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #15
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    ich war vor vielen Monaten von einer Aluleiter abgestiegen und habe mich dabei am Bein verletzt, da ich von der zweiten Stufe aus den Boden suchte. Um die entstandenen Wunden habe ich mich, wie es meine Art ist, zunächst nicht gekümmert. Nach weiteren Monaten entzündete sich die Verletzung, das betroffene Bein wurde zwischen Knöchel und Knie erheblich dicker! Ich habe dann Entzündungshemmende Salbe - die Minitube 7 Euro - draufgeschmiert. In einem Gespräch mit meinem Vetter (Er ist Imker) habe ich nebenbei auch davon gesprochen. Und was sagte Holger daraufhin? *Da kanst du auch Honig drauf schmieren, sollte eigentlich Manuka sein, aber anderer tuts auch*

    Und? habe ich gemacht, die Entzündung ging langsam zurück, das Bein nahm seine alte Gestalt an. Bei einer Darmentleerung kam zum Ende der Abheilung nur Wasser, was wohl zu einem Teil auch aus anderen Muskeln entzogen war. Die Muskeln bildeten sich neu aus, nahmen wieder zu! Und alles ist gut.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  6. #16
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ja, aber warum? Was macht der?
    Manuka-Honig ist (vorwiegend? ausschliesslich? weiss ich nicht) aus dem Blütennektar einer bestimmten Pflanze, nämlich der Südseemyrte, einer Verwandten des Teebaums. Ein Stoff, der in diesem Nektar enthalten ist und im Honig selbst umgebaut und "aktiviert wird", hat eine nachweisbare antibakterielle Wirkung. Quelle & weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Manuka-Honig

  7. #17

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Unsere Tochter brachte von einer Neuseelandreise recht hoch konzentrierten Manukahonig mit, den wir erst einfach zum Frühstück aßen und dann beim ersten Lippenherpes ausprobierten !
    Er half tatsächlich, der Herpes kam garnicht richtig durch und bildete sich direkt zurück. Nun steht er nicht mehr als Brotaufstrich sondern als Medikament im Kühlschrank !
    Für das Kind mit dem Dauerschnupfen hier weiter oben empfehle ich arabisches Schwarzkümmelöl zur Einnahme morgens und abends einen Teelöffel voll !
    Dieses heilt Allergien, Astma und auch komischen Dauerschnupfen ! LG Mantes

  8. #18

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    @Mantes
    Und welches nimmt man da? Ist das dasselbe wie ägyptisches Schwarzkümmelöl? Gefiltert oder ungefiltert? Und ist der Geschmack arg streng? Die vielen Infekte sind hier am feuchten Niederhein im Winterhalbjahr oft zu finden. Und manche Kinder sind eben leider anfälliger *seufz*.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #19
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Manuka Honig ist hier erst seit kurzem im Regal. Noch ist er nicht ausprobiert, aber sobald sich eine Behandlung anbietet, wird er dazu getestet.

    Es gibt ihn in verschiedenen Stärken. Je höher die MGO Stärke ist, je mehr wertvolle Inhaltsstoffe sind darin. Niedrige MGO reichen für äußerliche Anwendungen, hohe Konzentrationen sind für innerliche Behandlungen gut. Der Preis steigt mit der MGO Stärke natürlich an.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #20

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Ich meinte natürlich ägyptisches Schwarzkümmelöl !
    Es schmeckt je nach eigener Tagesform gut bis scharf und auch mal ekelig ist aber sehr mild und auch für Kinder aushaltbar ! Guckst Du hier : www.oelmuehle-solling.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilft Manuka Honig bei Ballenabszess?
    Von Chicken_Mom im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2022, 22:08
  2. honig und verschiedener tee
    Von country im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •