Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hahn hat Gleichgewichtsstörungen

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Hahn hat Gleichgewichtsstörungen

    Hallo,

    habe gerade mal alte Beiträge gegoogelt, aber keine Antwort auf meinen Fall gefunden.

    Seit Montagnachmittag hat mein Zwergbielefelderhahn (ca. 10 Monate) Gleichgewichtsstörungen. Ich hatte ihn beim Treten einer Henne beobachtet, alles ganz normal. Als er abstieg, fing er an zu taumeln, musste den Flügel ausstrecken, um nicht umzukippen und blieb dann erstmal einige Minuten sitzen.

    Er frisst und säuft und kräht gelegentlich (aber nicht mehr ganz so selbstbewußt). Beim Laufen hat er seitdem (vorher ist es mir nicht aufgefallen) aber Probleme. Er droht immer umzukippen, kann sich dann grad noch fangen und hockt sich dann erstmal hin. Gestern hat er recht lange gebraucht, um auf die Stange zu springen (grade mal 25cm hoch). Er kann laufen, tut das auch. Aber er taumelt immer mal wieder oder gerät aus dem Gleichgewicht, wenn der Boden uneben ist. Mit den Flügeln schlagen klappt auch nicht mehr gut, das destabilisiert ihn auch sofort. Richtig umfallen tut er aber nie.

    Was könnte das denn sein? Ich hatte erst an einen Herzinfarkt gedacht (beim Tretakt), dann doch eher an einen Schlaganfall. Gibt es sowas?

    Macht Vitamin B-Komplex Sinn und wenn ja, wie gebe ich es? Der ist nicht wirklich zahm. Eine TA, der sich auskennt, gibt es hier leider nicht.

    LG, Anja - die irgendwie Pech mit ihren Hähnen hat...
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Anja,
    ich tippe stark Vit.-B-Komplex-Mangel. Da gibt's von Abtei gelbe Dragees z.B. im Kaufland. Die sind auch preiswert und helfen. Pro Tag gab es 1 Dragee.
    Entweder die Tiere fressen sie freiwillig aus der Hand oder Du musst sie in den Schnabel stecken.
    Deinen Hahn wirst Du wohl fangen können, der kann ja kaum weg. Demnächst wird er ohne Behandlung einfach nur noch sitzen. Er braucht Ruhe und viel Zeit zur Genesung. Bei meinem Silver hat es 3 Monate gedauert bis er die ersten unsicheren Schritte wieder gemacht hat. Er wohnte die ganze Zeit im Kleintierkäfig, konnte ja nicht laufen und nicht mehr aufstehen. Gefressen und getrunken hat er problemlos.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Hallo! Besorge dir in der Apotheke oder bin Tierarzt Jecuplex-Vitalstoffkomplex, enthält unter anderem alle B-Vitamine. Du kannst es als Kur für alle Hühner über das Trinkwasser verabreichen, ist für alle gesund Einer meiner Hähne hatte die gleichen Symptome, das Mittel hilft prima! Viel Erfolg!

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Danke Euch beiden!
    Klingt erstmal gut. Ich werde auf jeden Fall Vitamin-B-Komplex besorgen. Ich hoffe, dann bessert sich sein Zustand wieder. Ist so ein hübsches und friedliches Tier.

    @Rocco: Zum Glück geht es ihm immer noch so gut, dass ich ihn tatsächlich nicht fangen kann. Hatte ich gestern versucht, weil ihn der Sturm fast weggefegt hat und er deswegen mit den anderen in den gemauerten Stall sollte. Keine Chance. Sobald ich ihn greifen will, mobilisiert er alle Kräfte und fliegt mir halb davon. Hab es dann gelassen, da ich nicht auch noch an seinem Herzinfarkt schuld sein wollte.

    Ich hoffe, ich finde ein Vitamin-B-Komplex-Produkt, welches ich ins Futter mischen kann bzw. unter Quark etc.

    @Susi: Das Jecuplex würde ich bestellen müssen. Das ist eigentlich für/gegen Ketose. Hat es sich bei Hühner so bewährt, oder wie bist Du drauf gekommen? Von Ketose bei Hühner hab ich noch nicht gehört (was aber auch nix heißen will...). Sie bekommen zur Zeit täglich Flüssigvitamine von Gervit, ist aber tatsächlich kein Vitamin B drin...

    http://www.siepmann.net/Vitamine_und...n_Winter!.html



    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  5. #5
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Mein Tierarzt hat es mir empfohlen, auch für Legehennen ist es super



    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #6
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Danke Susi. Ich werde das wohl mal bestellen. Da jetzt erstmal Feiertage kommen, habe ich gestern aber fix in der Apotheke Kapsel mit Vitamin-B-Komplex gekauft als Sofortmaßnahme. Kaufland etc. sind hier weit entfernt... Apotheken sind gefühlt das Einzige, wovon es noch genug gibt.

    Habe das Pulver aus der Kapsel in Quark mit Haferflocken angerührt und für alle anderen einmal Quark und Co. ohne Pulver. Dann habe ich die Damen alle weggelockt und mein Hahn hatte seine Portion ganz für sich. Was macht der dumme Kerl? Er steht daneben und ruft seine Damen zu Tisch. Unermüdlich.... Und selbst hat er es nicht angerührt. Jetzt bin ich ganz sicher: er will den Hennen gar nix Gutes tun, sondern sie sind seine leibeigenen Vorkosterinnen! ;-)

    Mir blieb nichts anders übrig, als das Pulver aufzulösen und ins Trinkwasser zu geben. Davon hat er dann auch getrunken... aber ob das genug ist, weiß ich leider nicht.

    Ich hoffe, er wird wieder ganz fit. Gestern traute ich meinen Augen nicht: so unsicher auf den Beinen, aber eine Henne treten! Das bleibt wohl wichtig bis zuletzt, auch wenns ihn dabei fast von den Füßen haut. ;-)

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Geh im Dunkeln in den Stall, dann kannst du ihn ganz ruhig von der Stange heben und ihm dann die Medizin direkt eingeben. Macht wenig Stress für alle.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Hallo,

    wollte nur mal kurz berichten, dass es schon Verbesserungen gibt. Er läuft mittlerweile sehr viel sicherer, fällt nach dem Treten nicht mehr um und ist insgesamt wieder stabiler. Gestern ist er sogar ziemlich weit geflogen...

    Er bekommt jetzt täglich Vitamin-B-Komplex. Ich habe (weil über Ostern so fix kein Jecuplex zu bekommen war) erstmal Kapsel gekauft. Das Pulver kommt in Quark mit Haferflocken. Entweder die Kapsel geht durch 8 - oder ich erwische ich ihn mal solo auf dem Gelände, dann bekommt er die volle Ladung für sich allein. Er traut mir nun wohl auch eher über den Weg und ruft nicht erst noch die Hennen zum Vorkosten. Das macht es nun etwas leichter.

    Ich hoffe, dass sucg auch die letzten Unsicherheiten noch mit der Zeit geben. Die Vitamine werde ich zu Ende füttern und dann auf das Jecuplex umsteigen.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  9. #9
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Leider geht es meinem Hahn nun wieder sehr viel schlechter. Wir waren 5 Tage im Urlaub und ich hatte der Urlaubsvertretung nicht aufgetragen, ihm sein Vitamin-B zu füttern. Er war die letzte Zeit komplett symptomfrei und fit ... und ich dachte, er kommt mal einige Tage ohne aus.

    Anscheinend aber nicht. Habe ihm heute morgen gleich wieder seine Medikamente gefüttert...

    Meine Frage: Ist damit zu rechnen, dass er das Vitamin-B-Komplex jetzt dauerhaft benötigt? Hatte jemand den Fall schon mal? Ich bin bisher von einem vorübergehenden Mangel ausgegangen... oder brauchen aktive Hähne besonderes Futter? Er bekommt das Selbe, wie die Hennen. Denen geht es damit gut.

    Danke...
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Im Grund hattest Du es weiter oben selber schon beschrieben, er serviert das Futter eher den Damen, als dass er selber die notwendigen Vitalstoffe aufnimmt. Insoweit kann es schon sein, dass Du ihm immer wieder unter die Flügel greifen musst. Es würde sich aber so als unzureichende Nahrungsaufnahme erklären, nicht als wirkliche Erkrankung. Du kannst mit LC1 Johurt die Nahrungsresorption aus dem Darm unterstützen/verbessern. Ich würde es weiter beobachten und B-Komplex erstmal noch zufüttern
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn mit Gleichgewichtsstörungen
    Von himmine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2023, 11:57
  2. Henne hat Gleichgewichtsstörungen?
    Von Hühnerlive im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2021, 20:47
  3. Hahn mit Gleichgewichtsstörungen
    Von nimue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 19:50
  4. Hahn mit Gleichgewichtsstörungen
    Von Yvrol im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 17:15
  5. Gleichgewichtsstörungen
    Von alpia im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •