Polstern Hühner ihr Brutnest mit Federn aus? Habe nur zwei gegensätzliche Meinungen dazu gefunden. Wie machen es eure Glucken?
Liebe Grüße Ayla
![]() |
Polstern Hühner ihr Brutnest mit Federn aus? Habe nur zwei gegensätzliche Meinungen dazu gefunden. Wie machen es eure Glucken?
Liebe Grüße Ayla
Ja, meine Gucken tun einige kleine Federn ins Nest. Ich würde es nicht auspolstern nennen, weil es nur wenige sind.
Gruß Susanne
Ich habe sonst nie Federn im Nest. Bzw. mal eine. Die Verdächtige sitzt heute Abend noch auf der Stange, aber sie hat mich angegluckt als ich in den Stall kam.
Hallo,
kann SuseL zustimmen.
Würde es aber auch eher dekorieren als auspolstern nennen.
Machen aber auch bei mir nicht alle Hennen.
Bei den Seidenhühner habe ich das aber noch nicht gesehen.
Gruß
Dieter
0,1 Wyandotten-Seidenmix 0,5 Zwerg Seidenhühner 0,1 Marans 1,0 Zwerg-Wyandotte
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist.
Wie gluckt einen eine Henne an?
Bei mir sitzt gerade eine Araucanerin im Nest. Die macht keine Glucklaute, sondern irgendwie ein schnarrendes Geräusch, wenn ich sie raus nehme.
Gruß Susanne
Meine Glucken haben noch keine Federn ins Nest getan, weder zum polstern, noch zum dekorieren.
So sah das Nest nach erfolgreichem Schlupf aus:
2014.05.24.1.jpg
Das Gluckgeräusch?
Bei meinen ist das so ein "Brugg-brugg-grrurrr" oder so ähnlich![]()
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Das schnarrende Geräusch ist eine Drohung.
Sie wollen ja nicht vom Nest genommen werden. Auch wenn ein Legehuhn sich dem Nest nähert machen sie dieses Geräusch, um die Legerin zu vertreiben.
Gluck-Geräusche hört man dann eher, wenn die Glucken sich die Füße vertreten und kurz vor dem Schlupf. Auch auf der Stange kann man es hören, wenn die Glucke noch nicht fest sitzt. Ich hatte auch schon Glucken, welche sehr sparsam mit Geräuschen waren. Da ist wohl jede anders
Federn finde ich auch im Gluckennest.
LG Ute
Hallo,
bei mir ist es häufig so, dass ich einige Federn einer bestimmten Henne im Nest entdecke. Genau diese setzt sich ein paar Tage später und möchte brüten. Meines Wissen verlieren die Hennen Federn im Bauchbereich, sodass sie die Temperatur bei der Brut konstanter halten können. Mit dem Nestbau hat das an sich eher weniger zu tun![]()
Danke für eure Berichte.
Paultschi so ist es hier wahrscheinlich auch. Eine Henne verhält sich seit einiger Zeit auffällig und hat nun gestern viele kleine Federn im Nest hinterlassen. Das kannte ich noch nicht
Seit meine beiden Junghennen vom Juli legereif sind, finde ich auch immer wieder weiche Federn im Nest.. Vielleicht wirklich eine Eigenheit von einigen Exemplaren.. Eine der beiden hat auch schon kurz gegluckt, von ihr stammen aber die wenigsten der Federn.. Sehr merkwürdig manchmal, die Hühner.. 😊
1,0 Pavlovskaja; 0,2 Cubalaya; 0,2 Pavlov-Breda-Mix; 0,2 Thai-Kämpfer; 0,1 Pavlov-Brahma-Mix - R.I.P. Gwen +22.12.2013; Raven +19.06.2015; Skugga; +28.12.2016; Lyra +25.10.2017; Halla +12.02.2018; Donna +15.02.2018; Desmond +16.03.2018
Lesezeichen