Bin hier neu angemeldet, habe aber schon seit einigen Jahren Hühner. Auf dieser Seite habe ich mir schon öfters Rat geholt und es war immer nützlich.
Ich habe mir im vorigen Jahr 4 braune Hühner gekauft, dazu 1 Hahn, der zunächst mickrig ausssah und jetzt riesengroß ist, ausserdem 1 weisses Huhn, das als Sussex bezeichnet wurde, wohl aber auch eine Hybride ist.
Um mal herauszukriegen, was das für ein Hahn ist oder wie er gemixt ist, habe ich alles durchblättert, was ich finden konnte. Eigentlich sieht er genauso aus wie die Abbildung eines New-Hampshire-Hahnes, aber kann das sein?
Jedenfalls hat das Sussex-Hühnchen sich dann ein Nest gesucht und sich auf die Eier gesetzt und gebrütet. Ich habe da gar nicht mit gerechnet, weil die Hybriden das eigentlich nicht machen. Die anderen Hühner haben sich jeden Tag dazugesetzt und noch ein Ei dazugelegt und es wurden immer mehr.
Endlich haben wir dann begriffen, dass Sie es ernst meint, haben sie extra gesetzt und dann sind drei Küken nacheinander geschlüpft. Eines war am nächsten Morgen tot, aber die anderen beiden sind jetzt 5 Wochen alt, voll befiedert, die Glucke zieht mit denen durch unseren Garten und es ist einfach nur schön.
Meine Frage: brüten Hybriden auch oder sollte das Sussex-Hühnchen doch keine Hybride sein?
(Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich hier Bilder reinstelle, dann würde ich es verscuehn, steht das irgendwo?)
Lesezeichen