Wenn du über einen Löwen stolperst, bekommst du auch keine blauen Flecken mehr.
Bitte berichte weiter.
lg
Willi
![]() |
Wenn du über einen Löwen stolperst, bekommst du auch keine blauen Flecken mehr.
Bitte berichte weiter.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Hallo nina83,
ich muss derzeit auch unserem Jungspundhahn Sigismund (diesjährige Frühjahrsbrut) klar machen, dass ich Chef bin. Er hing mir gestern auch das erste Mal an der Wade. Man war ich erschrocken. Da werden die kleinen Kerle schnell mal zum LöwenIch habe mich aber überwunden und Sigi eingefangen... Ich drücke uns mal die Daumen, dass wir das hinkriegen. Wäre doch zu schade um die Hähne.
Bitte berichte weiter...
LG Frau von Juno
1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.
Hallo hier juno, der richtige.
Es hilft auch etwas, wenn ´man einen Umweg macht, nur aus dem Grund, dass der Hahn einen aus dem Weg gehen muß. So mache ich es. Prinzipiell gehe ich dort lang wo Hahn ist, und gehe auf ihn zu, bin "laut" kein Beutegreifer und er muß weichen.
juno
1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.
@ juni (der richtige): Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Es hilft einen Umweg zu machen, aber Du gehst dort lang, wo der Hahn ist, damit er ausweicht? Aber das widerspricht sich doch? Oder hab ich grad einen Hänger?
Momentan ist es bei mir unter der Woche leider so, dass ich morgens schon weg bin, bevor sie raus kommen und abends erst heim komme, wenn sie schon drin sind. Ich muss das Experiment also leider auf´s Wochenende verschieben.
Das wiederspricht sich nicht. Wenn ich ins Gehege sehe ich wo ist der Hahn, ahhh dort. Ich gehe normal rein, sorge dafür dass man mich bemerkt, und gehe auf den Hahn zu. Dieser weicht normalerweise aus und versucht den natürlichen "Sicherheitsabstand" einzuhalten. Wenn er dies erfolgreich getan hat erledige ich meine angedachten Tätigkeiten im Hühnerrevier. Das hilft dahinein, dass ich Ihm signalisiere ich bin stärker, aber ich tu dir nichts.
juno
Aaaahhh, jetzt hab ich´s verstanden. Also quasi ein Umweg im Sinne von bißl mehr Aufwand statt direkt zum Stall. Ich dachte zuerst einen Umweg um den Hahn herum. Deshalb kannte ich mich nicht aus. Danke für die Aufklärung.
Heute war immer noch nichts von seiner Seite, hat mich fröhlich schaffen lassen. Wahrscheinlich wartet er drauf, dass ich es vergesse und in ein paar Wochen macht er dann einen ÜberfallsangriffHa, aber ab sofort bin ich ja trotzem gewappnet.
Was habt Ihr denn alle für Hähne?
Jeglichem frechen, rotzigen, ansatzweise aufmüpfigen Junghahn kompromisslos eins vor die Rübe geben und fertig ist der Lack. Und dann beim nächsten Mal einen auswählen, der von sich aus 2- 3 m Abstand hält, aber weder besonders hysterisch noch besonders ignorant wirkt. Und vorzugsweise aus Naturbrut mit Aufzucht in der Truppe mit Althahn stammt. Dann klappt es auch mit den Junghähnen.
Bollenfeld: Wasser bringt absolut gar nix!
Genau den Tipp habe ich seinerzeit bei meinem ersten Hahn hier auf dem Hof auch beherzigt, 'nem Javanesischer Zwerg/ Zwergitaliener- Mix. Der laut Vorbesitzer ganz lieb war, aber ab Tag 2 hier auf'm Hof naht- und vor allem grundlos anfing, den Lemmy zu markieren. Klang ja auch ganz profund aus so jahrzehntelang erfahrenem Bauernmunde, der Tipp mit dem Wasser. So dachte ich...
Der erste Schritt war: Wasserpistole
Wirkte genau zweimal. Danach ging er nur außer Reichweite und krähte mir von da aus rotzfrech ins Gesicht.
Der zweite Schritt war: Gießkanne
Erfolg selbiger wie oben
Der dritte Schritt war: Regentonne (nicht Wasser auf Hahn, sondern Hahn ins Wasser...)
Wirkte genau einmal, danach war ihm auch das egal
Erfolg des ganzen Mummenschanzes: Der Kerl wurde nur immer paranoider, unsicherer, scheuer und durchgeknallter, besserte sich aber nicht das geringste Bisschen. Woraufhin
Der vierte Schritt nach einem Monat täglichem Affentanz war: Kopp ab, Ruhe war
Und ist es mit sensibler Hahnenwahl seitdem geblieben. Sorry, aber ich komme mit meinen Junghähnen klar, ohne dass ich irgendeinem beweisen müsste, wer hier der Chef von uns beiden ist... Wer meint, spinnen zu müssen, auch nur ansatzweise zweimal breit kommen reichen da schon, kriegt sein One Way Ticket nach Alaska, fertig.
Knapp und völlig kompromisslos, denn ich habe echt besseres zu tun, als da monatelang mit völlig unklarem Endergebnis und keineswegs gesicherter Gelingensgarantie mit so 'nem Hahn rumzuhampeln, und lebend abgeben werde ich so einen Spinner garantiert auch nicht, weil ich das Problem somit nur verlagere...
Wer 's nach ein-, maximalst zweimal nicht rafft bzw. weitermacht, tschausen, egal wie alt und völlig egal, wie schön er aussieht oder wie gut zu den Hennen er sonst ist. Und habe ich dann keinen neuen Hahn, bleibt halt der Alte noch ein Jahr.
Wenn es nämlich eins gibt, was einem die Hühnerhaltung so richtig vermiesen kann, dann ein Hahn, dem man nicht trauen kann und nach dem man ständig paranoid schielen muss. Hatte ich dreimal insgesamt, brauche ich ganz sicher nicht nochmal ^^!
Geändert von Okina75 (16.10.2016 um 23:38 Uhr)
Lesezeichen