Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 198

Thema: Hahn springt mich an

Land
    Deutschland BW
    Also mein Hahn entspricht sehr gut der "Umgangsanleitung" von Rocco. Da er immer zuerst ausgelassen wird und mir dann bei Fuß folgt, um die Hennen auszulassen - er lockt, ich öffne die Klappe - und da er, wenn ich Futter bringe, alle Hennen zusammenruft und anlockt sowie meinen Hennenumgang toleriert, denke ich, wir kommen soweit klar.
    Bisher hat er mich zweimal herausgefordert, immer, wenn wir alleine ohne die Hennen waren. Das erste Mal drohte und attackierte er zaghaft, so dass ich ihn mit der flachen Hand abgewehrt habe. Dann war wieder alles klar, bis er mich nach ein paar Tagen energisch und kraftvoll angriff. Im nächsten Moment hatte ich ihn schon direkt gegriffen, einmal geschüttelt und ins nächste Eck gedrückt. Danach hockte er im Eck und hat sich gedrückt, sichtlich aufgelöst und geschockt darüber, dass das für ihn so danebengegangen war. Ich habe ihn dann genommen, gestreichelt und wie gewohnt in seine Box gebracht, wie jeden Tag. Seither ist er etwas demütiger, die normalen Abläufe funktionieren aber ohne Panik, nur mit merklichem Respekt. Und ich weiß ganz genau, dass er genau weiß, worum es geht...

PLZ
    212...
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    So sieht das unterlegene "Wedeln" aus:

Anhang 145156

(Die blaue droht der schwarzen)

Es ist kein richtiges Flügelschlagen, sondern mehr ein Hochheben...
    Aber die Flügel werden bewegt, oder?! Denn ein Huhn dass stocksteif dasteht mit gehobenen Flügeln und den Bundesalter mimt habe ich auch noch erlebt…

Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gelesen, daß man einen aggressiven Hahn dreimal ums Haus jagen und sich dann auf den Misthaufen stellen und krähen soll Ich hoffe, Du hast tolerante Nachbarn...
    Ja-nee-klar! Da wir keinen Misthaufen haben, sondern nur eine große blaue Tonne mit schwarzem Deckel, müsste ich darauf steigen und krähen. Und DAS erkläre mal einer den Nachbarn…!!!!

Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    ... Dem Hahn sein Glück ist dieses Thema und das ich aus Gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht Schlachten kann , sowie er meines Mannes Liebling ist
    Dann können wir diesen Thread ja als „lebenserhaltende Maßnahme“ betrachten!

So, nun in aller Kürze die Erfahrungen vom Wochenende:
    Ich bin zu der Überlegung gelangt, dass der Hahn als „Mittler“ zwischen Mensch und Hennen fungieren muss.
    Damit er nicht „doof dasteht“ vor den Damen, bekommt er – wie schon von vielen erklärt – zuerst das Futter.

Daraus habe ich folgendes gemacht:
    Beim Füttern des Grünzeugs habe ich ihn im Auge behalten (aber so dass es nicht als Drohung missverstanden werden kann) und einen günstigen Moment abgewartet, und IHM den Teller direkt vor den Schnabel gestellt. Er stand gut vor den Mädels da und „musste“ nicht angreifen.

Beim abendlichen Körnerfüttern mache ich das erstmal außerhalb des Geheges, weil dort bei Bedarf mehr Platz zum Ausweichen ist. Ich verteile die Körner in mehreren Etappen (per Hand geworfen) so, dass sie direkt vor ihm landen. Hahn ist im Glück, wir auch.

In beiden Fällen ziehe ich mich mindestens zwei bis drei Meter zurück – Hände in die Hüften gestützt – und gucke dem Treiben nur kurze Zeit zu. Also kein Druck für den Hahn…

Bisheriges Ergebnis:
    Caruso weicht mehr und mehr aus. Als mein Mann gestern Abend par tout im Gehege füttern wollte, sind die Hühner komplett im Verband hinter ihm gegangen und nix ist passiert.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Lage zu entspannen beginnt.

Es bleibt aber spannend.

P.S.: den Züchter habe ich wegen „Handaufzucht oder nicht“ nicht angerufen. Aber das schließe ich seit gestern Nachmittag aus. Unser großer Hund meinte Sonnabend auf kürzestem Weg in Richtung Zaun laufen zu müssen, denn er wollte dort einen anderen Hund verbellen. Dieser kürzeste aller Wege führte direkt durch die Ansammlung der Damen, die das Durchpflügen ihrer Gruppe durch Henry mit lautem Protest quittierten. Caruso war zu weit weg um einzuschreiten.

Gestern jedoch – Henry schlenderte über´s Grundstück – stellte sich Caruso ihm seitlich in den Weg und flatterte ihn an.
    Caruso ist also nicht auf Menschen fixiert, sondern stellt generell die Dinge richtig… glaube ich…
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Gestern jedoch – Henry schlenderte über´s Grundstück – stellte sich Caruso ihm seitlich in den Weg und flatterte ihn an
    pass auf die Augen deines Hundes auf. Egal welche Rasse, egal wie groß. Hund und Hahn sprechen verschiedene Sprachen. Das kann böse enden... ich weiß, wovon ich spreche!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    212...
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    pass auf die Augen deines Hundes auf. Egal welche Rasse, egal wie groß. Hund und Hahn sprechen verschiedene Sprachen. Das kann böse enden... ich weiß, wovon ich spreche!
    Hallo diane!
    Danke für den Tipp. Gestern ist Caruso Henry eher in den Flankenbereich geflattert... aber ich passe auf!!!

Gruß
    Detschkopp1
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Mein Gockel ist mit dem Hund aufgewachsen. Wenn der Hahn Alarm gackert, rennt der Hund hin und schaut nach dem Rechten (könnte ja durch Nachbars Katze verursacht werden!). Dann ist der Hahn sofort wieder still
    Solange der Hund sich bei den Damen ruhig bewegt (was er nahezu immer tut), hat der Hahn überhaupt nix dagegen. Bei uns - so mein Eindruck - sieht der Hahn den Hund als Helfer und hat ihn sozusagen in die Herde integriert.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    212...
    @Bohus Dal:
    gestern saßen mein Mann und ich auf der Terrasse, die Hühner auf dem Rasen rundum. Und da habe ich es gesehen bzw. es das erste Mal wahrgenommen, dieses Flügelanheben!!!! Jetzt verstehe ich!!!!
    Hast Du noch evtl. mehr "Körpersprache-Tipps"? Ich würde mich sehr darüber freuen!!!!

@kniende Backmischung:
    ist "normaler Weise" bei uns ähnlich. Die Hunde benehmen sich anständig - besonders meine "Lütte". Die ist ein Jack-Russel-Spitz-Mix. Da merkt man den bekannter Maßen geflügelfrommen Spitz sehr - sie hat das gut drauf!

Mit dem Großen war einfach das Temperament durchgegangen; dafür hat Caruso ihm "eine verplettet" und nun ist wieder Ruhe eingekehrt!

Du scheinst ja einen Hühner-Herden-Schutzhund zu haben...

Viele Grüße
    Detschkopp1

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Hallo Detschkop

Freut mich, dass du es gesehen und erkannt hast.
    Schaut doch echt anders aus, gell?

Wenn du mal das Nachgehen machst, wirst du es wiedererkennen.

Meine Hunde lassen sich von mir den Weg verstellen.
    Sonst eher nicht.
    Einem größenwahnsinnigen Hahn hat der Rüde die Pfote ins Kreuz gelegt und sich hingelegt.
    Hahn unverletzt, aber geheilt.
    Eine Glucke ließ Schwanzfedern, als sie ihn angriff.

Viel Glück

Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.04.2015 um 08:48 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    212...
    Moin Willi!
    In der Tat - ich war wirklich baff! Ich hoffe, dass sich jetzt mein Blick schärfen wird...

(Übrigens: beschreiben würde ich es mit dem "Arme-in-die-Luft-strecken" beim morgendlichen Gähnen und Strecken...)

Du scheinst sehr selbstbewußte Hunde zu haben! Mein Großer ist zur Hälfte Windhund (Sloughi). Das macht ihn zu einem "Sensibelchen" - ihm würde es nicht im Traum einfallen, sich mit einem "Familien- / Hof-Mitglied" anzulegen!!!!

Die Kleine ist sonst kein Kind von Traurigkeit - aber auch sie ist sehr zurückhaltend (im positiven Sinne), was die Hühner betrifft!

Jetzt musst Du Deinen Hunden aber noch erklären, dass man mit werdenden Müttern etwas vorsichtiger umgehen sollte...

Viele Grüße
    Detschkopp1

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Die Hunde sind schon in Ordnung, wie sie sind.
    Die Glucke hat meine Frau 10m weit verfolgt und gehackt.
    Sie hat sich dann geweigert "diesen wildbrutenden T-Rex" nochmal zu füttern.
    Zu mir war sie immer lieb ( die Henne )

Die Hunde haben auch schon einen Fuchs erlegt. Tagsüber am Stall.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    212...
    Bei Euch scheint ja auch das Leben zu toben!

Man möge diesen kleinen Exkurs entschuldigen, aber "was für" Hunde hast Du? Jagdhunde? Mixe?

Viele Grüße
    Detschkopp1

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte