Also mein Hahn entspricht sehr gut der "Umgangsanleitung" von Rocco. Da er immer zuerst ausgelassen wird und mir dann bei Fuß folgt, um die Hennen auszulassen - er lockt, ich öffne die Klappe - und da er, wenn ich Futter bringe, alle Hennen zusammenruft und anlockt sowie meinen Hennenumgang toleriert, denke ich, wir kommen soweit klar.
Bisher hat er mich zweimal herausgefordert, immer, wenn wir alleine ohne die Hennen waren. Das erste Mal drohte und attackierte er zaghaft, so dass ich ihn mit der flachen Hand abgewehrt habe. Dann war wieder alles klar, bis er mich nach ein paar Tagen energisch und kraftvoll angriff. Im nächsten Moment hatte ich ihn schon direkt gegriffen, einmal geschüttelt und ins nächste Eck gedrückt. Danach hockte er im Eck und hat sich gedrückt, sichtlich aufgelöst und geschockt darüber, dass das für ihn so danebengegangen war. Ich habe ihn dann genommen, gestreichelt und wie gewohnt in seine Box gebracht, wie jeden Tag. Seither ist er etwas demütiger, die normalen Abläufe funktionieren aber ohne Panik, nur mit merklichem Respekt. Und ich weiß ganz genau, dass er genau weiß, worum es geht...
Lesezeichen