Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 198

Thema: Hahn springt mich an

  1. #21

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Moin fradyc!
    So wie Du das beschreibst, bedeutet das, dass ich vorerst gar nicht schnurstracks Richtung Gehege gehen darf, sondern versuchen muss, z.B. den Gemüseteller jeden Tag ein bisschen näher Richtung Gehege zu transportieren...?!
    Nein! Einfach wie immer füttern, mit dem Unterschied, dass Du nur den Hahn ansiehst. Du gehst mit dem Futter direkt auf ihn zu und stellst es vor ihm ab, beachte dabei die Hennen nicht, schau sie nicht an, auch wenn sie Dir in die Futterschüssel springen. Er sollte bald schnallen, was Du von ihm möchtest.

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    .........

    Was mich wundert, ist der Angriff von hinten - ich bin immer davon ausgegangen, dass Hähne sich frontal "angehen". Das ist mein Hauptproblem, denn dadurch gehe ich stockend und manchmal rückwärts, um zu checken, ob er was machen will...
    ............
    Würdest Du von Vorne angreifen? Denn dann weisst Du auch sofort, wenn Du das von Vorne machst, denn hast Du die A-Karte gezogen.

    Und so sieht es in der Regel auch der Hahn! In der Regel greift er immer von Hinten an und gekämpft wird dann Auge in Auge von Vorne - eben dann wenn der Gegnener Widerstand leistet. Leistet der Gegner keinen Widerstand, denn flüchtet er sofort nach Vorne wenn jemand von hinten angreift!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Mein Lachsmix, auch genannt das Ekel, mochte mich von Beginn an nicht, so ist das halt, es liegt eben nicht jeder jedem. Ich ignoriere das seit 4 Jahren und hole ihn für Jobs ran, das macht ihn jedesmal fassungslos....

    Wenn ich also zu den Hühnern gehe erhält er einen Salat oder sonst etwas zur Verteilung. Sicher beobachte ich unauffällig, ob er sich mal unziemlich von hinten nähert, aber das baue ich in meine Bewegungsabläufe ein, das realisiert mein kleines Ekel gar nicht
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #24
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin, moin!
    Mir wird immer klarer, wie viel ich noch über Hühner / Hähne lernen muss.

    Daher habe ich noch so ein paar Fragen:

    Wie lange hat ein Hahn einen hohen Hormonspiegel? Hat das mit dem Tageslicht, der Jahreszeit zu tun oder ist das davon unabhängig?

    Wäre es sinnvoll, wenn ich beim Züchter nachfrage, wie viel Kontakt er mit Menschen hatte – also ob er „Handaufzucht“ ist oder wie auch immer er aufwuchs?

    Würde die Beantwortung dieser Frage dabei helfen, sein Verhalten einzuschätzen und entsprechend zu handeln?

    Guckst Du hier: http://www.huehner-haltung.de/verhal...iver-hahn.html

    Hat jemand von Euch schon mal mit dem Nachahmen der Hühnerlaute (Drohruf / Warnruf o.ä.) „gearbeitet“ und wie waren die Ergebnisse?

    Mag sein, dass jetzt einige von Euch denken, dass ich da „ein riesen Ding“ draus mache, aber ich möchte VERSTEHEN WARUM Caruso sich so und so verhält und ob und wie ich ihm in für ihn verständlicher Weise gegenüber treten kann.

    Außerdem ist meine Fragerei vielleicht noch für andere Leser wichtig UND wer weiß ob und wann ich nochmal wieder so einen Kandidaten habe…

    Um es nochmals zu betonen: er macht nur Rabatz, wenn es um das Futter geht!

    Vielen, vielen Dank an die, die schon geantwortet haben – es ist hilfreich!!!!

    Ich freue mich auf alle weiteren Antworten!!!!

    Viele Grüße aus der sonnigen Nordheide
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  5. #25
    Avatar von Cookie0102
    Registriert seit
    07.08.2014
    PLZ
    23858
    Land
    De
    Beiträge
    311
    Moinsen !

    Einer meiner Kükenhähne hält mich seit 2 Tagen beim abendlichen einsammeln auf Trab - er geht nicht mit den anderen rein und macht die Flatter ... Ich hab ihn jetzt 2 mal eingefangen , aber ,das hab ich gerade gelesen , das war der falsche weg ... ( Futter zieht nicht , er kommt nicht mal aufn Meter
    ran . Obwohl künstliche Brut und 4 Wochen Hausaufzucht ) danke euch lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #26
    Avatar von Cookie0102
    Registriert seit
    07.08.2014
    PLZ
    23858
    Land
    De
    Beiträge
    311
    Ach ja : sie sind jetzt knapp 6 Wochen alt !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #27

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich habe auch so einen.

    Ich habe dann meine Taktik geändert, weil ich echt etwas schiss hatte, ich erschrecke eben, wenn der kerl mich so finster anschaut, das merkt der natürlich. Ich habe eine dicke Anglerhose und habe die dann angezogen, und mich vollkommen releaxt gegeben. Dem sind fast die Augen rausgefallen: AHHHHRGGHH, die hat keine Angst vor mir.....uahhhh, ich renne weg.

    Ich gehe ihm ruhig nach, wenn er weicht, gibts leckerchen, gefüttert (versuche ich-die Hennen sind da anderer Meinung) wird er als erstes...ect..Fangen schaffe ich nicht. Ich habe immer diese eine Schrecksekunde und kann dadurch nicht zupacken.

    Da hier keine kleinen Kinder rumlaufen, ist das händelbar, mal gucken ob es so bleibt, besser oder schlechter wird...

    Der Hahn schützt seine Herde toll, ist immer noch sehr nett zu den Hennen, also ein Traum, nur mich, mich mag er nicht wirklich. Mit meinem Mann verbindet ihn eine gewisse Männerfreundschaft, keine Ahnun, vielleicht teilen die sich manchmal ein Bier, wenn ich arbeiten bin.....
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  8. #28
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    @ Heike H.: "Willkommen im Club!"

    Auch eine Möglichkeit, diese Anglerhose, aber für mich nicht so händelbar...

    Aber Dein Hahn scheint ähnlich wie Caruso zu sein: nett zu den Mädels, mit einem Hang, Menschen als Konkurrenten zu sehen...

    Ich werde mal abwarten, wer noch Zeit und Muße hat, zu antworten und dann können wir alle (die wir einen solchen Fall im Gehege haben) uns das am Wochenende mal durch den Kopf gehen lassen...

    Viele Grüße
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    So sieht das unterlegene "Wedeln" aus:

    droht.jpg

    (Die blaue droht der schwarzen)

    Es ist kein richtiges Flügelschlagen, sondern mehr ein Hochheben.


    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch schon mal mit dem Nachahmen der Hühnerlaute (Drohruf / Warnruf o.ä.) „gearbeitet“ und wie waren die Ergebnisse?
    Ich habe einen Hahn, der unglaublich sensibel auf meine Stimme reagiert, das habe ich vorher noch nie so erlebt, von daher würde ich sagen, es ist individuell, wie sehr sie auf einen hören können. Er trat z.B. mal eine schon sehr alte Henne, keine Vergewaltigung, aber vielleicht doch etwas grob für meinen Geschmack. Ich wollte es ihm nicht verbieten, sie war ja grundsätzlich einverstanden, sondern ihn nur etwas beruhigen. Ich stand vielleicht 2-3m weit weg und sagte nur "voorsichtig" und seinen Namen (den er kennt). Zu meinem Erstaunen brach er den Paarungsversuch sofort ab und ging weg. So ähnlich ist das mit ihm öfter. Bewußt Hühnerlaute habe ich dabei nicht verwendet, es könnte höchstens sein, daß ich langsam selber zum Huhn werde Aber sie kennen ja auch ihren Pfleger, und wenn der z.B. plötzlich losschreit "ey, hast Du ne Macke oder was?!", weil ein Huhn was böses macht, verstehen sie sehr wohl den Tonfall. Mir ist aufgefallen, daß ein warnendes "Duuuuu...!" (mit tiefer Stimme drohend gesprochen) ähnlich klingt wie der dominante Laut einer Henne, und meine reagieren auch so darauf.

    Bei Greifvogelalarm mache ich immer mit, ein langgezogenes Pfeifen, das sie auch kennen und auf das sie reagieren. Schließlich reagieren sie ja auch auf die Warnrufe des Eichelhähers etc., also muß man nicht unbedingt genau wie ein Huhn klingen, um mit ihnen "sprechen" zu können. Ich locke sie mit "Hühner!" andere machen putt, putt und imitieren damit den Hahn, funktioniert beides. Meine Naturbrutküken kann ich mit kuscheln und "gluck, gluck" beruhigen. Ich habe auch schon mal "bokbokbokbokbok" zu einer Katze o.ä. Gefahr gesagt.

    Ich habe mal gelesen, daß man einen aggressiven Hahn dreimal ums Haus jagen und sich dann auf den Misthaufen stellen und krähen soll Ich hoffe, Du hast tolerante Nachbarn...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #30
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich habe mal gelesen, daß man einen aggressiven Hahn dreimal ums Haus jagen und sich dann auf den Misthaufen stellen und krähen soll Ich hoffe, Du hast tolerante Nachbarn...[/QUOTE]
    Und wenn man keinen Misthaufen hat? Dann hat man ein Problem.

    Wenn ich so lese wer. Z.z all ein kleines, großes Problem mit seinem Hahn hat,ich nämlich auch, dann liegt es wirklich "nur" am Frühjahr und den Hormonen. Ich habe mir die gegebenen Tipps zu Herzen genommen, und achte jetzt drauf nur den jecken Hahn zu füttern und ja es hilft wirklich schon etwas. Ihn mir zu schnappen und dann streicheln ist nicht machbar , er ist zu schnell, bzw. Ich zu lahm. Dem Hahn sein Glück ist dieses Thema und das ich aus Gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht Schlachten kann , sowie er meines Mannes Liebling ist
    Geändert von zickenhuhn (17.04.2015 um 17:11 Uhr)

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnur springt von der Umlenkrolle
    Von Snoopy77 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2021, 17:02
  2. Gans springt auf Ente
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 17:44
  3. Sundheimer Hahn springt auf Zwerghuhn
    Von Liese im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 17:50
  4. Kücken springt mich immer an
    Von Nati im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 11:37
  5. embryo springt im ei!
    Von chabo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •