Seite 18 von 20 ErsteErste ... 814151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 198

Thema: Hahn springt mich an

ich hatte ja so blöde erlebnisse mit 2 hähnen, die wir gekauft haben. alle hähne, die wir jetzt besitzen, sind aus kunstbrut. mein mann wollte ein experiment wagen und hat die hähne getüddelt. und ihnen auch die hennen weggenommen. und ich muß sagen, ich kann heute durch unsere 5 gehege gehen, ohne ein blödes gefühl zu haben. wir haben hähne vom letzten und diesem jahr. bis auf kleinere streitigkeiten klappt es super untereinander.
    unsere niederrheiner hähne sind die beklopptesten von allen, sie stehen schlange, um auf dem arm zu kommen.

wenn du nicht zu 100% weißt, was ein hahn in seinem bisherigen leben erlebt hat, mußt du den leuten vertrauen können, die den hahn abgeben. ansonsten ziehst du dir besser selber einen.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    unsere niederrheiner hähne sind die beklopptesten von allen, sie stehen schlange, um auf dem arm zu kommen.
    Genau so sind meine Hähne, aber alle!!!!!

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    08280
    Sabine, das war ein großer Bielefelder.
    Wenn man so drüber nachdenkt sind heute die Anforderungen an einen Hahn ganz andere als früher. Früher mußte ein Hahn die Hühner schützen, vor Raubwild aber auch vor (hungrigen)Fremden. Besucher oder Kinder hatten im Hühnergarten nix zu suchen. Bei den Geflügelausstellungen ging es um Schönheit u der ältere Herr mit Cordhut hat den bösen Zwerghahn wohl eher wie ein lästiges Insekt verscheucht. Jetzt gibt es aber auf einmal viele neue Hühnerhalter bzw Liebhaber (siehe hier im Forum) was Frauen oder Familien mit Kindern sind u der Hahn findet sich in Wohnsiedlungen u Vorgärten wieder. Ganz schöner Spagat. Das wird sehr interessant, finde ich in wie weit sich da auch Zuchtziele ändern werden. Der familientaugliche gutmütige (Labrador)hahn wird vielleicht Hahn der Zukunft

jaci67, das hast Du schön beschrieben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Zitat Zitat von jaci67 Beitrag anzeigen
    Das wird sehr interessant, finde ich in wie weit sich da auch Zuchtziele ändern werden. Der familientaugliche gutmütige (Labrador)hahn wird vielleicht Hahn der Zukunft
    Deine Überlegungen finde ich sehr interessant.
    Also mein Sohn ist 6. Der hat einfach Angst, seit der Hahn im zweimal drauf geflogen ist, was ich verstehe.

Gerade wieder, er flattert mit den Flügeln und ich seh wie beide Kinder (auch der 9 jährige) halt zurückweichen.
    Auch der sagt mittlerweile ihm sei der Hahn seit er größer ist nicht mehr geheuer und hat Angst.
    Ich bin dann auf den langsam zu und er ist dann rückwärts ins Eck ausgewichen. dann war wieder Ruhe und er ist mir den restlichen Tag aus dem Weg gegangen oder hat mich nicht beachtet. Aber die Kinder kriegen das nicht hin.

Leider wohnen wir in einer sehr ungünstigen Region, was Kälte angeht. -20 kann es hier schon eine Woche lange geben. Daher hab ich mich bei den Rassen erstmal auch auf kältetolerante beschränkt. Ich habe aber einen isolierten Stall und werde im Winter mal sehen, wie kalt es da drinnen wird.
    Das mit der Kälte hat mich von Kämpfer von vornherein abgebracht.

Aber wenn er Kinder und fremde von den Eiern und Hühner verjagen soll, dann hätt ich den perfekten Hahn gehabt.... der hat alles angegriffen, was sich seinem Revier genähert hat. War halt der Bruder vom jetzigen.
    Vielleicht versuch ich mal Bruteier von einer anderen genetischen Linie.
    Meine Hennen sind auch unterschiedlich, je nach genetischer Linie.

PLZ
    08280
    Dankeschön.
    Vielleicht bekommen so bald die älteren gut sozialisierten Hähne noch eine Chance, gerade bei Anfängern oder Familien. Für einen Reitanfänger nimmt man schließlich auch ein älteres abgeklärtes Pferd u keinen flegelhaften Springinsfeld. Leute die also merken das sie und ihre Kinder mit ihrem Hahn immer wieder Probleme haben, sollten ihn also lieber essen und sich nach einem 2 jährigen wohlerzogenen Exemplar umsehn. Wozu gibt es ein Hühnerforum ? UNd die haben es dann auch verdient noch bissel umsorgt zu werden

PLZ
    08xxx
    Betina, Roccos Tips find ich super, aber mit deinen Kindern würde ich den Hahn zu Tisch bitten. Hat auch den Vorteil, das die Kinder den Spaß nicht an den Hühnern verlieren. Kinder mit Spaß an irgendwelchen Dingen, die schrittweise auch Verantwortung übernehmen und das mit Freude sind einfach stabiler im Leben und lassen sich nicht so leicht aus der Bahn bringen. Solange die Kinder klein waren hatten agresive Gockel hier ein ganz kurzes Leben. Kinder sind einfach das Allerwertvollste im Leben von uns, da kann kein Gockel mithalten.
    Einer von den Hähnen ist mal über den Zaun (1,5m), einem Kind auf den Kopf geflogen und darauf eingehackt. Von da an war Schluß mit Lustig, bei den ersten Anzeichen kamen die weg. Erwachsene können sich wehren, Kinder reagieren instinktiv, ducken sich und versuchen sich wegzudrehen und mit den Händen davor zu schützen.

Land
    hier
    Jaci,
    Du hast Recht - brave Hähne wären ein tolles Zuchtziel. Aber das bringt man den alten Züchtern (da ist nicht das Alter gemeint) nicht bei. Da muss der Hahn Feuer haben und wenn der mal aggressiv ist, ist das super. Da hilft bloß selber züchten und scharf nach Bravheit selektieren.

Bettina,
    Dein Hahn weiß, dass die Kiddies Angst vor ihm haben. Das hat der längst gelernt.
    Bittet ihn zu Tisch und holt Euch Bruteier. Und dann beobachtet ihr die kleinen Hähne und schaut wer mit Euch am Besten kann. Ist vielleicht auch für Deine Kiddies einfacher, wenn sie den Hahn von Schlupf an kennen.
    Nachdem Deinen Jungs der Hahn zu groß ist, wäre vielleicht ein Zerghahn eine Alternative. Viele der großen Rassen gibt es auch als Zwerge.
    Gruß sternenstaub

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Bettina, was ist das für ein Hahn?

Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Rocco, ich finde den Hahn persönlich deswegen zusätzlich nicht ideal, weil er zugleich auch noch sehr schreckhaft ist, also Vertrauen aufbauen oder ähnliches kann ich da auch nicht. Also der Mittelweg fehlt irgendwie, also geh ich bei Flügelschlagen (langsam) auf ihn zu, damit er ins Eck geht, dann ist er gleich so, dass er sich überhaupt nicht mehr mit mir ins Haus traut und sich ganz versteckt. Beim Seidenhahn geht das weit besser, wenn der mal frech pickt, kann man den z.b. einfach zurückschieben, und dann ists ok, er bleibt dann trotzdem normal freundlich da und man kann ihn dann auch füttern oder hochheben ohne dass er irgendwie die panik kriegt. das fehlt mir bei dem anderen iregndwie und er macht mir die hennen panisch.

Seite 18 von 20 ErsteErste ... 814151617181920 LetzteLetzte